Hallo,
nachdem ich mir eine Mafell KST55SE zugelegt habe möchte ich mir eine neues Projekt vornehmen. Einen MMFT (Mafell-Multifunktionstisch) mit Erweiterung für Oberfräse als Frästisch.
Verwenden möchte ich Aluprofile 40x40 für das komplette Gestell. Tischplatte 19'er MDF mit 20mm Bohrung im 15cm Raster in der Größe 115x70cm. Als kleine Erweiterung Stirnseitig einen Frästisch mit einer Arbeitsfläche von 50x70cm. Die Einheit möchte ic zum klappen oder einfach zum anschrauben machen. Auf Klappbeine möchte ich vorerst verzichten, die Beine können mit ein paar Schrauben auch so gelöst werden.
Als Winkelanschlag verwende ich den Festool Winkelanschlag MFT-WA, da ein Selbstbauwinkelanschlag nicht preiswerter kommt bzw. einfacher herzustellen wäre. Das Reine Gewicht des Gestelles für dem Tisch (ohne Erweiterung) wird ca. 15kg betragen zzgl. der MDF Platte mit ca. 11kg. Macht als Gesamtgewicht rund 26kg. Nicht gerade mobil aber zur Not zu bewältigen.
An dem Frästisch wird für meine Bosch eine passende Stahlplatte eingelassen. Den Anschlag zum fräsen kann ich in den Längsprofilen befestigen, wobei eine beidseitige Arbeiten für Werkstücke mit unterschiedlicher Größe möglich ist.
Preislich wird sich das ganze um 250 bewegen (ohne passende Führungsschiene).
Ich wollte gerne wissen an was man denken sollte, was man evtl. verbessern könnten und welche Features man haben sollte.
Anbei ein erster Vorentwurf des Tisches. Ziel des Projekte soll es auch sein, Material von Shops zu verwenden die jedem zugänglich sind und so einen evtl. einfachen Nachbau zu ermöglichen.