Präzisionskreissäge
-
Re: Präzisionskreissäge
Was lange währt... wird endlich gut!!
Seit dem Sommer steht bei uns EEEENDLICH eine Reinhard Kreissäge in der Werkstatt! Wir waren einmal in der Schweiz und haben mit dem Hersteller (die eigentlich ansonsten nur riesengroße CNC-Teile herstellen) viele Extrawünsche besprochen, nahezu alles war machbar (!!) und ein halbes Jahr später stand das gute Stück bei uns! Und ich kann Euch nur sagen, der vergleich mit einem Ferrari war nicht übertrieben, einmal morgens geeicht und das Ding sägt alle Materialien auf 2-3 Hundertstel Milltimeter genau! Leider leider gibt's immer noch keine Internetseite von der Firma, aber bei Bedarf kann ich ja mal Fotos hier einstellen, muß aber erst noch welche machen! Ich kann Euch nur sagen, seitdem die Maschine bei uns ist, geh ich viiiiel lieber in die Arbeit!
-
Hallo Bernhard,
schön das Du endlich Deine Traummaschine gefunden hast. Natürlich wollen wir (ich hoffe ich darf das so sagen) Bilder von diesem Edelteil sehen, wir sind doch alle neugierig und träumen von der ``perfekten´´ Maschine.
Gruß, Peter
hallo,
nen kreissägenhersteller von dem ich noch nicht gehört habe.muß aber nix heißen.
vg joh.
-
Tja, wie ich schon geschrieben hab, ist das (mittlerweile) eine Firma, die nur noch CNC-gefräste Zulieferteile herstellt, auf raumgroßen 5 1/2-achsigen Monsterfräsen! 6 Jahre lang lag der Prospekt dieser Säge auf meinem Schreibtisch und endlich bekam unsere "alte" Ulmia KS1 einen leichten Hau, dann stand die Reinhard wieder zur Diskussion. Als ich dann den entscheidenden Anruf bei der Firma machte, sagten sie mir, sie hätten die Produktion dieser Maschine aus betrieblichen Gründen eingestellt :-(( Aber ein paar Wochen später der Rückruf: die Firma wurde mittlerweile von einem ehemaligen Angestellten übernommen, just der Konstrukteur dieser Maschine und der wollte/will sie wieder aufleben lassen. Wie gesagt wir waren dort und konnten nahezu unsere komplette Wunschliste in diese Maschine einbauen lassen z.B. der Schiebeschlitten nicht wie werksmäßig 1/10mm überhalb des festen Tisches, sondern gleiche Höhe, elektronische Drehzahlregelung, Digitalanzeige, Tischvergrößerung incl. der damit verbundenen Meßgeberstangenlängenänderung (was für ein Wort!!), Schiebeschlittenvergrößerung, Schiebeschlittenwegverlängerung, Welle mit Wunschdurchmesser, Wunschlackierung und noch ein paar kleinere Änderungen.
Alles in allem hat das natürlich seinen Preis, ich glaub es war dann incl. allem an die 12000.- (hat mein Chef bezahlt und nicht ich!) aber die Maschine ist jeden Cent wert!
Die vorausgegangenen Auto-Vergleiche mögen hinken, aber wer noch nie in einem Bugatti gesessen ist, sondern immer nur Golf gefahren ist, der KANN sich solch einen Klassenunterschied nicht vorstellen!
Ich werde leider erst nächste Woche dazukommen, hier Fotos einzustellen, wird aber bestimmt nachgeholt!
Nochmal was allgemeines: diese Mschine ist nicht unbedingt eine für einen Schreiner, sondern eher was für Tüftler und Kleinteilehersteller, die eben auf sehr hohe Genauigkeit Wert legen. Ich z.B. bin Architekturmodellbauer, der viel Plexiglas, Alu, aber auch Holz und Kunststoffe sägt und drauf angewiesen ist, auch bei solch schwierigen Materialien wie Plexiglas den Sägeschnitt nicht viel nachschleifen zu müssen.
Die Maschine steht in München und könnte sicherlich auch mal besichtigt werden, da wir aber ein gr. Architekturbüro sind ist "Parteiverkehr" nicht sooo gerne gesehen, auch wegen Geheimhaltung usw, wirklich Interessierten will ich dieses Schmuckstück aber nicht vorenthalten!
Also dann bis in ein paar Tagen mit Bildern!
Bernhard
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit vom Hersteller Prospektmaterial anzufordern?
-
Gibt es, na klar! Kann aber etwas dauern, da das wie gesagt kein Massenprodukt ist, sondern quasi in Einzelanfertigung hergestellte Maschinen (und Kataloge!) Hab vorhin noch was vergessen, die Firma Reinhard garantiert Ersatzteileversorgung auf Lebenszeit der Maschine!
Die Adresse der Firma:
H. Reinhard AG Maschinenfabrik
Brückenstraße 2
CH - 4950 Huttwil
Tel: 0041-62-9622424
Fax: 0041-62-9622372
-
[In Antwort auf #47677]
Hallo Bernhard,
erst mal nicht nur toll oder schön, daß Du Dich "zurückgemeldet" hast, sondern ein herzliches "Danke schön". Da gibt es sicher ne Menge Leute die mal nen Luftballon hier auflassen und dann hört man nie mehr was davon.
Nunja, von Bonn aus werd ich deswegen nicht nach München fahren wollen. Allein der Anblick offenbart ja nicht unbedingt die Qualität einer Maschine - die will in Aktion gesehen und beurteilt werden. Aber so wie Du sie beschreibst ist sie ein Gedicht. Grübeln tu ich nur wegen der 1/1000 mm-Genauigkeiten im Massivholzbau, die hier im Forum oft angestrebt werden. Aber bei Euch werden ja auch andere Materialien damit bearbeitet und da ist das sicher ein Kriterium. - Nur so als Nebenbemerkung: wie haben die Architekten das denn früher gemacht? Gipsmodell? Ich hab mein Haus vorab mit "Modulex" gebaut, einer Mini-Variante von Lego und habe es nicht bereut. Bin kein Architekt und das hat mich Mitte 70er fast 600 DM gekostet
Gruß
Heinz
Hallo Bernhard,
erst mal nicht nur toll oder schön, daß Du Dich "zurückgemeldet" hast, sondern ein herzliches "Danke schön". Da gibt es sicher ne Menge Leute die mal nen Luftballon hier auflassen und dann hört man nie mehr was davon.
Nunja, von Bonn aus werd ich deswegen nicht nach München fahren wollen. Allein der Anblick offenbart ja nicht unbedingt die Qualität einer Maschine - die will in Aktion gesehen und beurteilt werden. Aber so wie Du sie beschreibst ist sie ein Gedicht. Grübeln tu ich nur wegen der 1/1000 mm-Genauigkeiten im Massivholzbau, die hier im Forum oft angestrebt werden. Aber bei Euch werden ja auch andere Materialien damit bearbeitet und da ist das sicher ein Kriterium. - Nur so als Nebenbemerkung: wie haben die Architekten das denn früher gemacht? Gipsmodell? Ich hab mein Haus vorab mit "Modulex" gebaut, einer Mini-Variante von Lego und habe es nicht bereut. Bin kein Architekt und das hat mich Mitte 70er fast 600 DM gekostet
Gruß
Heinz
-
Hallo Heinz,
auch wenn das jetzt vom Thema etwa abschweift... ich arbeite bei einem Architekten mit ca 200 Angestellten, also hier in Deutschland einer der größten... Wir realisieren Bauvorhaben ab ein paar zig Millionen , da erwartet der Bauherr halt auch ein wenig mehr als Modulex-Modelle (damit will ich Deine Arbeit nicht schlecht machen!!) Früher waren Wettbewerbsmodelle meist nur weiß lackierte rohe Klötze (haben auch einen Charme!), heutzutage sind es aus Plexiglas CNC-gefrästen Ebenen zusammengesetzte, high-tech-Modelle mit detailliertesten Fassaden, da wird viel per CNC Fräse gemacht, aber eben nicht alles! Es KANN aber auch nicht alles damit gemacht werden und drum brauchen wir für z.B. kleinste Profilleisten oder gerade Leisten mit bestimmten angeschnittenen Winkeln eben eine sehr präzise Maschine und wer schon mal versucht hat, an einem 45-45-90° Winkelprofil mit 1,5mm Kantenlänge die Sägefläche nachzuschleifen, der gibt mir sicher Recht, wenn es eine Maschine gäbe (gibt!!) mir der man sowas machen kann, OHNE die Schnittkante nachschleifen zu müssen... aber solche Beispiele könnte ich viiiiele machen (ein Brettchen mit allen 1,37mm eine 2,94mm breite Nut, 1,8mm tief! usw...)
Die Ansprüche steigen, also müssen auch die Werkzeuge besser werden, dies zu erreichen! Ich bin begeisterter HAND-Werker, aber diese Maschine ist WIRKLICH ein Gedicht!
Ich hab noch NIE eine vergleichbare Maschine gesehen, so genau und edel gearbeitet und wie gesagt, ein unschätzbarer Vorteil war der Wunschservice vor Ort, selbst die Fa. Altendorf verkauft nur von der Stange und kann bei weitem nicht so detailliert auf Kundenwunsch eingehen!
Ich hab 6 Jahre lang davon geträumt... nun ist der Traum in Erfüllung gegangen :-)
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
das schreit geradezu nach Bildern, vielleicht hast Du ja doch einmal Zeit und Lust welche zu machen und hier einzustellen.
Glückwünsche zu Deiner Maschine, auf die ich wirklich neugierig bin.
Gruß Thomas