Elektra Beckum PK 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Anna Pollex

Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Anna Pollex »


Hallo,
da ich ganz frisch hier unterwegs bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Anna, bin 25 Jahre alt, seit sechs Wochen Tischlergesellin und wohne im schönen Angeln.
Ich habe heute den ersten Schritt in Richtung eigene Werkstatt unternommen...und nun brauche ich dringend Hilfe. Auf der Suche nach einer für meine Zwecke (kleinere Vollholzmöbel und kunsthandwerkliche Gegenstände) und mein Portemonnaie geeigneten Säge bin ich auf die PK 250 gestoßen. Bei einem großen Internet#####shaus bot sich die Gelegenheit...und gestern habe ich sie erworben. Es handelt sich um das Modell mit 3,1 KW, Baujahr 1987 mit Schiebeschlitten.
Neuwertig ist anders...aber auch teurer ;-). Daher habe ich nun ein paar Fragen. Ich habe hier im Forum bereits nach Informationen über das Gerät gesucht und auch eine Menge interessanter Sachen gefunden. Es scheint ja tatsächlich ein recht gängiges Fabrikat zu sein. Vielleicht hat ja jemand das Glück, im Besitz der Bedienungsanleitung zu sein, und möchte es mit mir teilen :-).
Zu den offensichtlichen Macken der Maschine: Am Parallelanschlag fehlt die Feststellschraube, mit der der Anschlag arettiert wird. Außerdem fehlt an der Feineinstellung des Anschlages auf der Unterseite das Gummi (ich habe keine Ahnung, wie es aussehen soll, wenn es vorhanden ist- habe aber eben in einem anderen Beitrag gelesen, das sich dort wohl ein Gummiteil befinden soll).
Auch die Lupe an der Skala fehlt mir sehr. Vielleicht weiß ja jemand, wo ich Ersatz organisieren könnte?
Die eingestellte Sägeblattneigung lässt sich nicht arretieren. An der Rückseite des Gerätes scheint ein Bauteil zu fehlen. Das von vorn bedienbare Gestänge endet dort ohne erkennbare Funktion. Vielleicht ist ja zufällig jemand im Besitz einer baugleichen Säge und könnte mir ein Foto von der betreffenden Stelle im Soll-Zustand zukommen lassen? Eine Explosionszeichnung wäre natürlich der Hit...vielleicht (hoffentlich nicht) finden sich ja noch mehr fehlende Teile.

Ich bin für jede Info dankbar!!!

Achja, das hätte ich vor lauter Sorge um die Säge fast vergessen. Rein zufällig hatte der Verkäufer der PK auch noch eine Elektra Beckum TF 100. Und da ich auch eine Fräse gesucht habe...
Das Gerät ist auch von 1987, aber in Top-Zustand :-). Leider gab es aber auch hier keinerlei technische Unterlagen. Deshalb gilt auch bei diesem Gerät: Ersatzteillisten, Bedienungsanleitung, Reparaturtipps, Zubehör, Ersatzteile- jede Info bringt mich weiter.

Viele Grüße, Anna


Udo Kantimm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Udo Kantimm »


Hallo Anna,

versuch es mal auf der Homepage von EB/Metabo. Im Bereich Download findest Du eine ganze Menge Betriebsanleitungen auch sehr alter Geräte.

mfg
Udo



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Anleitung PK250

Beitrag von Gerhard »


Hallo Anna,

willkommen im Forum. Die Anleitung für PK250 und Schiebeschlitten findest Du hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/31446

87 war bei der PK ein guter Jahrgang...

Viele Grüße,
Gerhard


Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #45569]
Hallo Anna,

an meiner PK 250 fehlte zwar nicht die Feststellschraube, das Gewinde am Parallelanschlag war jedoch "durchgenudelt". Ich habe ein M10-Gewinde eingeschnitten und einen etwas größeren Hebel eingebaut.
Zur Feineinstellung: Das Gummi ist eigentlich nichts anderes als ein ca. 15 mm langer "Schlauch", der über die Achse gestülpt wird und somit bei Betätigung der Messing-Rändelschraube ein Durchrutschen verhindert. In Ermangelung eines Gummischlauches im erforderlichen Durchmesser habe ich provisorisch einen Kunststoffschlauch für Aquarien mit einem Heißluftgebläse erhitzt und über die Achse gezogen. Dort ist er immr noch (nichts ist beständiger als ein Provisorium!).
Ein Arretieren der Sägeblattneigung ist eigentlich nicht erforderlich. Den Aufbau kannst du gut an Gerhards Betriebsanleitung erkennen.
Ob die Lupe einzeln erhältlich ist, wird dir sicher EB/Metabo sagen können.

Ist der Sägetisch links und rechts des Sägeblatts exakt auf einer Höhe? Das ist bei meiner PK leider nicht der Fall. Falls jemand weiß, wie man diesen Mangel einfach beheben kann, wäre auch ich für einen Tipp dankbar.

Gruß und viel Spaß mit der alten Grünen!

Martin



Thomas Stadler

Re: Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Thomas Stadler »


Hallo,
Thread ist zwar noch älter, habe aber das gleiche Problem mit meiner erst kürzlich erhaltenen Säge.
Verstehen tue ist das ganze nicht:
Es steht ein 8mm Gewinde aus dem Anschlag. Darauf ist die Rändelmutter geschraubt.
Die kann man natürlich ganz Abschrauben, ohne dass etwas passiert.
Habe zum Versuch zwei Muttern auf das Gewinde gekontert, dann funktionierts.
Wo soll da der Gummi hin?

Gruß
Thomas



Arno Kraussmann

Re: Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Arno Kraussmann »

[In Antwort auf #45569]
Hallo,
ob dieser Thread noch aktuell ist, weiß ich nicht, hoffe es aber. Ich arbeite seit über 25 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit mit der Kreissäge Elektra-Beckum PK 250/3100. Neuerdings lässt sich das Sägeblatt nicht mehr in der Höhe verstellen bzw. absenken. Das geschieht üblicherweise, wenn über ein Kurbelrad mit Gewindestange eine Art Knebel vor- oder zurückbewegt wird. In diesem Knebel (keine Ahnung, was der korrekte Name dafür ist) ist das Gewinde hinüber. Hat jemand im Forum eine Ahnung, ob es das als Ersatzteil gibt und wie das Teil richtig heißt?
Wäre sonst richtig schade, weil das Problem die Einsatzbandbreite der Maschine deutlich schmälert.
Arno Kraussmann

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Thomas Kaes »


Schau doch mal bei wmv-dresden nach der Ersatzteilzeichnung deiner Maschine.
Dahinter hängen die Teilelisten mit Ersatzteilnummern.
http://www.wmv-dresden.de/
Mit der Nummer alternativ mal bei metabo-weden schauen.

Gruss
Thomas



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Johannes M »


Hallo Arno,
herzlich willkommen hier im Forum. Ersatzteile für die EB PK250 gibt es im Normalfall bei Metabo. Am besten einfach mal anrufen. Vor ein paar Jahren habe ich dort die Achse und die Querlochmutter problemlos als Ersatzteil bekommen. Hier noch der Link zu einem älteren Beitrag zu diesem Thema:
http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/91356/sbj/probleme-mit-elektra-beckum-pk250/

Es grüßt Johannes

baerbel berger

Re: Anleitung PK250

Beitrag von baerbel berger »

[In Antwort auf #45570]
Ich muss das Sägeblatt wechseln und weiß nicht wie kann mir jemand weiter helfen würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Anleitung PK250

Beitrag von Johannes M »


Hallo Bärbel,
zum Sägeblattwechsel sollte das senkrecht stehen und ganz nach oben gekurbelt werden. Dann die Platte links vom Sägeblatt entfernen (von unten vorne und hinten eine Sternsternschaube lockern und zur Mitte schieben). Nun kann die untere Sägeblattabdeckung angehoben und weggeklappt werden. Jetzt die Aretierungsstange von vorne durch die Löcher in die Welle stecken. Jetzt kann die Mutter auf der Sägewelle gelöst werden. Danach die Säge in umgekehrter Reinenfolge wieder schließen und fertig.

Es grüßt Johannes


Antworten