Osmo Hartwachsöl-Rapid
Osmo Hartwachsöl-Rapid
Ich verarbeite von Osmo das Hartwachsöl 3032, bis super zufrieden, außer das die Trocknungszeiten etwas lang sind.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, daß es das selbe Produkt auch als schnelltrocknend zu kaufen gibt.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Hält es was es verspricht?
Ist die Oberflächenqualität die selbe?
Da ich auf den Kanaren lebe, kann ich nicht mal eben in den Laden gehen und eine Dose zum ausprobieren kaufen - ich laß mir alles aus Deutschland per Beiladung kommen.
Freue mich auf Eure Nachrichten,
Saludos de Tenerife, Edith
-
Re: Osmo Hartwachsöl-Rapid
Hallo Edith,
ich kenne und verwende nur das normale Hartwachsöl high solid von Osmo.
Das trocknet recht schnell über Nacht. Eine zweite Schicht trocknet nicht so schnell, da das Holz ja nicht mehr soviel aufnehmen kann.
Ich habe auch schon mal das Klarwachs von Osmo verwendet, das ergibt glänzendere Oberflächen und härtet auch über Nacht aus (max. 2 Tage).
Ein Hartwachsöl Rapid kenne ich nicht, was sagt denn die Homepage von Osmo?
Grüße aus dem kalten Deutschland
Torsten
-
Hallo Edith und Torsten,
ich habe vor einigen Tagen zufällig einen Prospekt hierzu gesehen. Es wurde für den Profi angeboten und wenn ich mich recht entsinne soll es auch spritzbar sein und eben besonders schnell trocknen. Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Daß das Hartwachsöl in 2 Tagen trocknet kann ich so pauschal nicht bestätigen. Zumindest auf Kork trau ich mich erst nach 3 Tagen die Flächen zu betreten. Vorher fühlen sie sich einfach nicht ausgehärtet an. Aber vielleicht bin ich da ja auch zu vorsichtig. Vor allem der Geruch ist gut eineinhalb Wochen ziemlich penetrant, verschwindet aber irgendwann ganz.
Gruß
Heinz
-
Hallo Heinz,
ich habe das Osmo-Hartwachsöl bis jetzt nur auf unserer Küchenarbeitsplatte aus Buche und auf dem Untergestell meines Wohnzimmertisches (ebenfalls Buche) eingesetzt, dort ist es nach einem Tag trocken.
Grüße
Torsten
Hallo Torsten und Heinz,
ich verwende für alle meine Möbeloberflächen das Hartwachsöl high solid, bin wie bereits geschrieben absolut zufrieden. Trocknung über Nacht in der Regel absolut problemlos, jedoch haben wir hier im Norden Tenerifes des öfteren eine höhere Luftfeuchtigkeit, so daß ich (meistens unter Zeitdruck) doch zur selben Qualität eine schnelltrocknende Verante suche.
Ich denke, ich laß mir dann halt doch mal eine Dose des Osmo-Hartwachsöl-Rapid aus Deutschland zuschicken, da hier im Forum noch niemand Erfahrungen damit gesammelt hat.
Ich danke Euch zweien für Eure Rückmeldungen...und allzeit frohes arbeiten.
Grüße von der Insel, Edith