Gebeizte Puzzleteile

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Norbert Becker

Gebeizte Puzzleteile

Beitrag von Norbert Becker »

Hallo Holzwerker und Spielzeugmacher,

vor vielen Jahren hatte ich mal ein schönes Holzpuzzle hergestellt, die Teile gebeizt und meines Wissens ca.2 oder auch 3mal mit Holzöl endbehandelt. Da jetzt ein Enkel da ist wurden die alten Spielsachen wieder hervorgeholt. Und siehe da; die Entscheidung mit Öl endzubehandeln war wohl nicht die kleverste. Es gab leicht türkisfarbene Finger. Hätt ich doch Lack genommen. Das aufwendige und schöne Teil jetzt zu entsorgen fällt mir schwer.
Habt ihr eine Idee, ob man da noch was retten kann?

Grüße
Norbert

Heiko Rech

Re: Gebeizte Puzzleteile

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Norbert,

deiner Beschreibung nach, färbt Öl und Beize ab, wenn ich es richtig verstanen habe. Ich würde nun folgendes probieren:

Zunächst einmal die Teile mit Terpentinersatz (Shellso, das riecht kaum) abwaschen, bis nichts mehr abfärbt. Dann eine farbiges, deckendes Wachs, z.B. von OSMO nehmen und die Teile damit neu behandeln.

Probier es mal an einem Teil aus.

Welches Öl hast du denn damals genommen?

Gruß

Heiko

Norbert Becker

Re: Gebeizte Puzzleteile

Beitrag von Norbert Becker »

Hallo Heiko,

ich glaube es war Leinos-Hartöl. Vielleicht habe ich auch einen fehler gemacht und nach dem Beizen nicht mit Füllgrund abgesperrt. Normalerweise habe ich nach dem Beizen mit Clou-Grundierung (G1) abgesperrt. Aber dann kann man nur Lack verwenden und kein Öl.
Was mich auch interessieren würde: Ist eine lösungsmitelhaltige Grundierung bei Spielzeug bedenklich? Interessant wäre auch, mit welchen Lacken und Ölen die Spielzeughersteller ihre Artikel behandeln. Wenn keine Farbe ins Spiel kommt, ist es natürlich einfach: Einmal Grundieröl und noch ein oder zweimal Hartöl oder auch normales Holzöl.
Terpentinersatz kenn ich. Aber die Bezeichnung Shellso? Ist das ein Hersteller?
Wo beziehst du das?

Grüße
Norbert

Antworten