Neue Handkreissäge *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert S.

Neue Handkreissäge *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

Hallo

Da ich des öfteren auch mit größeren Durchmessern an Leimholz arbeite, habe ich mich letztes Jahr entschlossen, mit eine größere Handkreissäge zuzulegen. Die ganzen Jahre habe ich immer mit einer 85er Mafell gearbeitet und die Balken nach dem ersten Schnitt umgedreht und gegengeschnitten. Wenn man genau arbeitet, ist auch hier das Arbeitsergebnis zufriedenstellend.

Nach langen Überlegungen habe ich mich für den Kauf der neuen 135er Mafell entschieden. kaufentscheidend war hier die Tatsache, dass ich schon seit Jahren eine 85er und eine 55er Mafell Handkreissäge besitze und mit beiden Sägen sehr zufrieden bin.

Beim ersten Arbeiten mit der neuen Maschine habe ich gleich Bilder gemacht, welche ich euch heute zeige.

Für mich ist es ein Genuss mit der Maschine zu arbeiten. Die Genauigkeit und die problemlose, einfache Handhabung, sowie die Qualität der Verarbeitung der Maschine sind überzeugend.

Auch wenn der Anschaffungspreis recht hoch ist, so habe ich den Kauf keine Sekunde bereut.

Gruss Herbert

Herbert S.

Re: Neue Handkreissäge *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

Hier das 2. Bild

Gerhard

Re: Neue Handkreissäge

Beitrag von Gerhard »

Hallo Herbert,

das ist eine wirklich schöne Maschine, das. Wie trennt man denn mit der Maschine auf? Läuft die noch auf einer Führungsschiene oder führst Du sie nach "Zimmermannsart" mit dem Parallelanschlag an einer Referenzkante?

Viele Grüße,
Gerhard

Heid Wolfgang

Beitrag von Heid Wolfgang »

Hallo Herbert!
Tolles Gerät. Sieht aber ganz schön gefährlich aus. Ich hoffe Du benutzt auch eine Absauganlage dazu. Auf jedenfalls wünsche ich Dir viel spaß damit.
Grüße Wolfgang

t.ost

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #42533]
Hallo Herbert

Ein Mordsgerät,mir ne Nummer zu groß
aber bei den Dimensionen wie du sie verarbeitest
durchaus angebracht.
Ne 135er hab ich auf der Mafellseite nicht gefunden?
Zur Zeit gibt es beim Kauf der 130er mit Cuprexmotor
eine zweite,kleinere Säge Gratis dazu,Dieses Angebot
hast du nicht genutzt?

Viel Spaß und witerhin gutes Gelingen
Thomas

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #42536]
Hallo Gerhard

Ich benutze die Säge nicht zum Auftrennen von Blockware, sondern nur zum Ablängen und Zusägen von Balkenmaterial. Zum Auftrennen benutze ich die Formatkreissäge oder bei schweren Sachen die 85er Mafell.

Gruss Herbert

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

Hallo Thomas

Natür lich handelt es sich um die 130er Mafell.

Das Angebot mit einer kleineren Säge gab es letztes Jahr nicht.
Auch bin ich bei diesen Angeboten immer sehr zurückhaltend. Die Firmen haben nichts zu verschenken. Und ich habe schon eine kleinere 55er Mafell.

Letztens sah ich ein Angebot. Beim Kauf eines Bohrhammers bekam man 20kg Vollwaschmittel dazu. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Gruss Herbert

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #42532]
Hallo Herbert,

Glückwunsch zur Top-Säge. Diese Maschine macht süchtig!

Grüße

Robert

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
schon komisch die welt..schmunzel.."...20 kg Vollwaschmittel.."

warum haste die nicht gebraucht-die Mafell 135- gekauft? -nur für "gelegentlich" kappen , hätt die Felder da nicht gereicht ? haste ein Esel,der hinten Goldstücke ausspuckt..augenzwinkernd..
Gruß Marc

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

Hallo Marc

Die Preise für gebrauchte Zimmermannskreissägen sind einfach viel zu hoch. Da kauf ich mir dann lieber gleich eine Neue. Außerdem sind viele Gebrauchte ziemlich "ausgelutscht" und haben schon mehrfach den Besitzer gewechselt.

Zum Ablängen von mehr als 2m langen Leimbindern ist eine Formatkreissäge meiner Meinung nach eigentlich nicht geeignet. Für kurze Stücke jedoch kein Problem.

Gruß Herbert

Antworten