TS 55 Sägetisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

TS 55 Sägetisch

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,
im Moment baue ich mein Dachgeschoss um und aus diesem Anlass wollte ich mir eine mobilere Säge als die B3 kaufen hauptsächlich zum Bodenverlegen usw.
Erst hab ich an eine Kappsäge gedacht aber deren Anwendungsbereich war mir zu speziell. Deswegen habe ich mich für eine HKS entschieden und wollte mir dazu einen kleinen Sägetisch nach Festool Art dazu bauen.
Hier nun das vorläufige Ergebnis. Was noch fehlt ist der Anschlag, eine Höhenverstellung, ein An-/Ausschalter und ausklappbare Beine die noch folgen werden. Ich konnte aber nicht bis zur Fertigstellung warten das Ergebnis mal herzuzeigen.
Das Gestell ist aus 45x45mm Aluprofil und die Tischplatte eine Siebdruckplatte(glaub ich) die noch rumgelegen war. Deshalb ist sie auch a bissl dreckig. Die Gestellkonstruktion ist so angelegt, dass man in jedes Profil Nutsteine o. ähnl. für dan Anschlag einlegen kann. Die Platte wird von gefrästen Alu Teilen in Kombination M5 Schraube und Rampa Muffen(muss ich noch besorgen) gehalten.
Dank an Patrick der mir die Profile besorgt hat und für mich die Alu Teile gefräst hat. War immer wie Geschenke wenn er wieder ein Teil mitgebracht hat.

Hier seht ihr also die Unterseite vom Tisch.



Die Oberseite und ein größenvergleich mit der B3



Und die Einspannvorrichtung für die TS. Bei der Nut die da noch zu sehen ist hab ich mich nicht etwa verfräst, weil ich vergessen hab die Schrauben fest zu ziehen; nein die Nut ist zur Gewichtsoptimierung ;)





Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Markus »


Schöne Sache, sogar mit Splitterschutz, wenigstens eine Zeit lang. Aber willst du ohne Spaltkeil arbeiten?

Markus


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Dominic Lang »


Ne das hab ich vergessen zu schreiben. Den Schlitz vom Sägeblatt will ich nach Hinten noch so erweitern, dass der Flipkeil durchflippen kann.


Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Dirk D »


Hallo Dominic,
von welchem Hersteller sind die Aluprofile?
Mir fallen da nur Schüco oder Bosch ein.
Gibt es bei deinem Hersteller der Profile auch Klappanschläge?

Gruß

Dirk


Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Markus Kaps »


Aluprofile gibts auch hier in mehreren Größen und Ausführungen für alle möglichen Anwendungen.

http://www.aluprofil.com/de

Gruß Markus


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Dominic Lang »

[In Antwort auf #42107]
Hallo Dirk,
das weiß ich nicht, da mir die Profile nur mitgebracht wurden.
Ich werd meinen Freund mal fragen und dir bescheid sagen.

Gruß
Dominic


Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: Danke "ohne Text" *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dirk D »




Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #42102]
Hallo Dominic,

da hast Du Dir ja schon mal was ganz Solides gebaut. Nicht schlecht.
2 Dinge fallen mir dazu ein, die mir nicht gefallen würden:

1.) Ich hätte die Holzplatte nicht eingelegt, sondern über die Profile bis
zum Rand gezogen.

2.) Auch bei Bodenverlegung würde ich nie mit einer solch niedrigen
Maschine arbeiten. Ich muss schon vernünftig davor stehen können. Sonst
streiken meine Knie... :-)

--
Dirk



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #42102]
Gute Idee. Wie arretierst Du bei der TS55 die eingestellte Schnitttiefe?


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Dominic Lang »

[In Antwort auf #42109]
Hallo,
danke für euer feedback.
@Dirk Boehmer
Die Platte habe ich eingelegt mit dem Hintergrund, dass ich so einfacher einen Anschlag in den Nuten der Profile führen kann.
Wie schon beschrieben folgt noch ein klappbares Gestell dazu. Ich würde auch nicht auf dem Boden arbeiten wollen.
@Mario
Wie ich die Höhenverstellung entgültig löse hab ich noch nicht genau überlegt.evtl durch ein gebogenes Blech oder durch eine Art Seilzugsystem.

Dadurch, dass ich noch studiere kann ich meine Projekte momentan nur Stückweise abarbeiten.

Gruß
Dominic



Antworten