Hallo,
der tolle Tisch von Martin Molnar und die Absicht von Dirk Boehmer sich selbst Stühle zu bauen haben mich angeregt hier ein paar Fotos des Esstisch-Stuhles einzustellen, den ich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Holzwerken (Ausgabe März-April 2008) vorgestellt habe. Vielleicht machen die Fotos Lust auf den Selbstbau. Es ist schon ein besonderes Erlebnis beginnend mit einer Bohle den Stuhl entstehen zu lassen.
Das Schwierige ist nicht das Bauen, sondern eher die richtige Form, die Neigung der Lehne zu finden, da jeder Mensch ja individuelle Körperproportionen hat.
Der Stuhl hat eine Trapezform, die vorderen Beine stehen weiter auseinander als die hinteren, das sieht einfach schön und eleganter aus. Diese Form macht auch die Herstellung spannender, da die seitlichen Zargen schräge Zapfen erhalten.
Die Sitzplatte habe ich an den Kanten stark gefälzt damit der Rand nur wenig übersteht. Die obere Lehne habe ich mit der Kurzrauhbank und dem Blockhobel abgerundet.
Schaut euch die Fotos an, vielleicht motivieren Sie euch für einen Nachbau. In HolzWerken findet ihr auch eine Anleitung, eine Werkzeichnung und Materialliste.
Schöne Grüße
Roland Heilmann











