Ausziehtreppe
-
Ausziehtreppe
Hallo,
in absehbarer Zeit will ich eine Ausziehtreppe als Zugang zum Spitzboden einbauen. Da in der Breite nur 52 cm zur Verfügung stehen ist eine fertige Lösung nach meinen Recherchen kaum aufzutreiben. Außerdem reizt mich die Aufgabe mehr als ein fertiges Produkt festzuschrauben.
Um einer Sicherheitsdiskussion vorzubeugen: Der Spitzboden ist nur "bekriechbar"; die Treppe wird also nur für Inspektionen genutzt. Geländer und Absturzsicherung oben sind also nicht erforderlich und platzmäßig auch nicht möglich. Gelagert wird da auch nichts.
In einem Altbau hab ich eine solche Treppe als Muster und da die bald wegfällt wären ggf. die Beschläge von dort zu verwenden, aber:
Wie bekomm ich eine ordentliche Wärmedämmung zum Spitzboden hin?
Welches Holz nehme ich für die Treppenwangen und Stufen? Mein Holzhändler empfahl mir Multiplex.
Wie tief soll/darf ich die Stufen in die Wangen einnuten? Ich wollte sie zusätzlich seitlich mit Spax sichern.
Wo bekomm ich Beschläge her, wenn das mit den alten Beschlägen z.B. wg. Wärmedämmung nichts wird?
Erst mal eine Reihe von Fragen, wobei die Wärmedämmung mir noch die meisten Kopfschmerzen bereitet.
Für Eure Ideen bedanke ich mich schon jetzt und brauche dann sicher noch ein Weilchen bis zum Arbeitsbeginn.
Gruß
Heinz
-
Re: Ausziehtreppe
Hallo Heinz,
würde Dich gerne bei deinen Überlegungen unterstützen, hierzu wären aber noch ein paar Informationen förderlich.
- Deckenhöhe
- Größe des Deckenausschnitts
- vielleicht auch ein Bild vom Deckenausschnitt, damit man weiss wie der Aufbau der Decke ist wegen der Dämmung und der Anbringung der Treppe
Mit holzigen Grüßen Christian
ich frag mal grundsätzlich: Wie funktioniert dieses Auszugssystem? Zieht man die ganze Treppe raus?
Ich hab zur Zeit so eine "mehrfach-klapp-Treppe", die langsam auseinander fällt, deshalb wäre ich an einer Alternative interessiert
Gruß
Gero
-
Hallo Gero
Bei den Auszugstreppen ist ein Teil fest auf der Luke, so wie vermutlich bei
der Klappausführung die du im Moment hast.
Der andere Teil läuft in einer Führung ähnlich wie wenn du eine 2 oder Mehrteilige Auszugsleiter hast.
Maßgebend hierbei dürfte die Größe der Deckenöffnung sein.
Da bei der Auszugstreppe der bewegliche Teil auf dem festen aufliegt,
empfiehlt sich eine längere Öffnung oder du solltest sehr schmal sein.
Bei deiner jetzigen Treppe bilden die ausgeklappten Teile ja eine Verlängerung des an der Luke befestigten Teiles.
Werde mich mal ans Zeichenbrett setzen, ein Bild sagt mehr als Worte.
Gruß Christian
[In Antwort auf #40148]
Hallo Heinz
Der einzige Hersteller den Ich kenne ist Roto
Die stellen Bodentreppen mit den Mindestmaßen
55cmx120cm her.
Vertrieb über Tochterfirma Columbus
http://www.columbus-treppen.de/index.php?id=52&L=0
Zu dem Umbauen kannen Ich leider keine weiteren Infos liefern.
ps Christian arbeiten und nicht zeichnen.
Gruss Thomas
Hallo Heinz
Der einzige Hersteller den Ich kenne ist Roto
Die stellen Bodentreppen mit den Mindestmaßen
55cmx120cm her.
Vertrieb über Tochterfirma Columbus
http://www.columbus-treppen.de/index.php?id=52&L=0
Zu dem Umbauen kannen Ich leider keine weiteren Infos liefern.
ps Christian arbeiten und nicht zeichnen.
Gruss Thomas
-
Erster Vorschlag mit Zeichnungen
So ihr lieben
Ich habe mich ein bisschen hingesetzt und nachgedacht.
Die Zeichnungen gehen von einer Geschoßhöhe von 210 cm aus.
Der Deckenausschnitt ist 130 cm lang und 50 cm breit.
Im ausgefahrenen Zustand würde das dann so aussehen.

wenn man den beweglichen Leiterteil einschiebt so (benötigten Platz nach oben
auf dem Dachboden beachten.

und wenn es ganz geschlossen ist, dann so.

Ein bisschen zu den Details habe ich auch schon im Kopf, kommt aber wenn ich was dazu gezeichnet habe, mit Worten ist das umständlich.
Was die Dämmung angeht, so kommt es natürlich auf die Gegebenheiten vor Ort an.
Holzige Grüße von Christian.
@ Thomas : wenn ich nicht Nachts während der Arbeit Zeichnen würde, dann könntest du dir Nachts während der Arbeit nichts ansehen ;-)
-
[In Antwort auf #40148]
Hallo Heinz,
wenn das Ganze nur für Inspektionen genutzt werden soll, warum dann überhaupt
eine Treppe? Mach Dir doch einfach nur Gedanken, wie man eine Klappe in
die Decke einbaut. Und zum Besteigen dann einfach eine Leiter anstellen.
--
Dirk
Hallo Heinz,
wenn das Ganze nur für Inspektionen genutzt werden soll, warum dann überhaupt
eine Treppe? Mach Dir doch einfach nur Gedanken, wie man eine Klappe in
die Decke einbaut. Und zum Besteigen dann einfach eine Leiter anstellen.
--
Dirk
Hallo Heinz,
ich würde nach dem Prinzip dieser einfachen Klappen mit den drei Leiterteilen zum Runterziehen das Ganze bauen bzw. im Baumarkt kaufen und umbauen (ich weiß, du hast die Beschläge bereits - also Bauen, bzw. Umbauen).
Das Wichtigste ist die Wärmedämmung: Hier würde ich einen hohen Rahmen (gut 30cm - kommt auf Treppe im eingefahrenen Zustand an) rings um das Loch machen und darauf eine gefalzte Styrodurplatte "einlegen".
Beim Hochsteigen einfach Platte auf die Seite legen und beim Runtersteigen wieder satt drauf ziehen (großflächigen Griff dran schrauben, durchschrauben mit Konterbrett). Ein ganzes Brett würde ich nicht drauf machen, da die Temperaturunterschiede unter dem Jahr zu sehr im Holz schaffen könnten.
Wäre jetzt meine Idee, den Rahmen außen könntest du auch noch mit Styropor verkleiden --- dann hättest du einen Temperaturschleuse.
Grüße aus der Kurpfalz, Helle
-
Das finde ich faszinierend: Um Mitternacht stellt Heinz eine Frage, und in der Früh um 8 ist alles schon geklärt! Ihr seid wirklich toll!
Gruß, Wolfgang (der nix zur Lösung beitragen kann)
-
[In Antwort auf #40148]
Hallo,
was hier über Nacht nicht alles passiert!
Vielen Dank für die Vorschläge und vor allem an Christian, der das eigentlich schon genau so, wie geplant gezeichnet hat.
Habe jetzt auch noch ein paar Maße:
Die Deckenbalken haben eine Höhe von 17 cm, der Abstand dazwischen ist mit 52 cm nicht gerade üppig, dafür kann ich die Luke bis 1,70 m lang machen.
Der Abstand OK Deckenbalken bis First sind nur 95 cm bei einem Dachwinkel von ca. 27°.
Da fallen also gewisse Dinge weg:
@ Helmut:
Nein, die 30 cm hohe Kiste kann ich vergessen. Da komm ich dann in einigen Jahren überhaupt nicht mehr hoch.
@ Dirk:
Eine Leiter schlepp ich jetzt durch's Haus. Das will ich eben nicht mehr, wiewohl Deine Lösung sehr einfach zu verwirklichen wär.
@ Christian:
Die Treppe kann ziemlich steil sein, so daß ich nach dem Einschieben kein oder nur ein sehr kurzes überstehendes Teil habe, für das Raum da sein muß.
Die Wärmedämmung sollte m.E. zwischen Lukenplatte und Treppe sein, aber da beißen sich einige Dinge:
- man tritt ja nicht nur mit den Fußspitzen auf, stößt dann also gegen die Isolierung,
- eine dünne Addeckplatte auf der Isolierung würde zwar Abhilfe schaffen, aber Isolierung plus Abdeckplatte erhöhen das Gewicht beträchtlich und überfordern womöglich den ganzen Mechanismus
- die Stärke der Lukenplatte kann ich nicht beliebig reduzieren, weil sie ja tragender Bestandteil dieser Konstruktion ist.
Werde mir sicher auch in Ausstellungen noch einige Konstruktionen ansehen und dann mal weiter planen.
Gruß
Heinz
Hallo,
was hier über Nacht nicht alles passiert!
Vielen Dank für die Vorschläge und vor allem an Christian, der das eigentlich schon genau so, wie geplant gezeichnet hat.
Habe jetzt auch noch ein paar Maße:
Die Deckenbalken haben eine Höhe von 17 cm, der Abstand dazwischen ist mit 52 cm nicht gerade üppig, dafür kann ich die Luke bis 1,70 m lang machen.
Der Abstand OK Deckenbalken bis First sind nur 95 cm bei einem Dachwinkel von ca. 27°.
Da fallen also gewisse Dinge weg:
@ Helmut:
Nein, die 30 cm hohe Kiste kann ich vergessen. Da komm ich dann in einigen Jahren überhaupt nicht mehr hoch.
@ Dirk:
Eine Leiter schlepp ich jetzt durch's Haus. Das will ich eben nicht mehr, wiewohl Deine Lösung sehr einfach zu verwirklichen wär.
@ Christian:
Die Treppe kann ziemlich steil sein, so daß ich nach dem Einschieben kein oder nur ein sehr kurzes überstehendes Teil habe, für das Raum da sein muß.
Die Wärmedämmung sollte m.E. zwischen Lukenplatte und Treppe sein, aber da beißen sich einige Dinge:
- man tritt ja nicht nur mit den Fußspitzen auf, stößt dann also gegen die Isolierung,
- eine dünne Addeckplatte auf der Isolierung würde zwar Abhilfe schaffen, aber Isolierung plus Abdeckplatte erhöhen das Gewicht beträchtlich und überfordern womöglich den ganzen Mechanismus
- die Stärke der Lukenplatte kann ich nicht beliebig reduzieren, weil sie ja tragender Bestandteil dieser Konstruktion ist.
Werde mir sicher auch in Ausstellungen noch einige Konstruktionen ansehen und dann mal weiter planen.
Gruß
Heinz