50 und noch nicht schlau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe

Re: 50 und noch keine Kinder?

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Michael,

nach den Beiträgen von Walter und Martin habe ich mich gefragt, wie diese Formel (speziell das Teilen durch 4) zustande kommt. Deine 1. Skizze macht es wunderbar deutlich! Über die Darstellung in Vierteln wurde mir der Weg ersichtlich von der Flächenberechnung des Kreises (Neue Erkenntnis: Radius zum Quadrat, da in diesem Fall a=b!) hin zur Ellipse. So gesehen unterscheidet sich die Berechnung also eigentlich überhaupt nicht.

Wie so oft in der Mathematik erscheint es banal, wenn man es einmal verstanden hat. Aber vorher... Naja, wieder etwas gelernt! Das man mit solchen Lücken vor einigen Jahren noch das Abi bekam... ;-)

Viele Grüße, Christopher

Norbert Rauner

Re: 50 und noch keine Kinder?

Beitrag von Norbert Rauner »

Aber kinderkens-grins-. Da sieht man mal, wo es bei mir hängt! Mein Sohn ist 27, lebt in München, und zeigt mir den berühmten Finger!
Weil ich das Ergebnis habe,Dank Walter und martin, konnte ich heute schon den Plan zeichnen. Das Oval-die Elypse- ist in M1:1 gezeichnet.
Habe mir aus Langeweile gegönnt, die Planbeschreibung in Normschrift zu machen.Meine Schriftschablone ( habe ich seit 29 Jahren) mußte auch mal wieder benutzt werden! Lange aus der Übung: die Abstände der Buchstaben, oder sind es die Augen, lassen wünschen besser zu werden.
Also, allerherzlichsten Dank an alle! Grüße Norbert

Antworten