Schwarzerle / Weißerle Farbunterschiede

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech

Schwarzerle / Weißerle Farbunterschiede

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Ich habe hier 3- Schichtplatten und Massivholz stehen und liegen. Beides "Erle". Das Massivholz ist wesentlich heller, als die Platten. Kann es sein, dass es sich beim Massivholz um Weißerle handelt? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Schwarz- und Weißerle in der Farbe des Schnittholzes?

Aber vermutlich handelt es sich nur um die üblichen Farbunterschiede innerhalb einer Holzart, die mit der Zeit verschwinden werden...... Hoffe ich.

Ich muss auch gestehen, dass ich zum ersten mal Erle Massivholz verarbeite. Mir fehlt also die Erfahrung, was die Farbunterschiede bei dieser Holzart betrifft. Vielleicht klärt mich ein erfahrener Erle- Verarbeite mal diesbezüglich auf.

Gruß

Heiko

Johannes Müllerheim

Re: Schwarzerle / Weißerle Farbunterschiede

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Heiko,
also ich habe bisher immer nur Erle gekauft. Mal helle, mal dunkle aber nach dem ölen hat es immer zusammengepaßt. Nur mein erster Erlekauf war ein Reinfall. Da habe ich Erle- Modellbauqualität gekauft. Für teures Geld bei einer Schreinerei trocknen lassen und gleich als Brennholz da gelassen. Ich wußte halt nicht, daß mit Modellbau - Formenbau gemeint ist und das Holz Stockflecken hatte und haben durfte. Ich habe dann Erle bei einem Furnierhändler gekauft, da vor 20 Jahren Erle noch nicht in Mode war, aber ein beliebtes Holz für Massivholzkanten für Nuß und Obstholz furnierte Möbel. Mein Meisterstück das ich dann daraus gebaut habe, ist vom Farbton immer gleichmäßiger geworden. Auch die Küche die ich für meine Bruder baute, wurde immer gleichmäßiger. Nach meinen Informationen ist das Farbspektrum aller Erlenarten recht groß, aber auch weitgehend deckungsgleich und weniger abhängig von der Holzart, sondern eher Wasser abhängig.

Es grüßt Johannes

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Heiko,

ich baue ja gerade meine Küche und habe Erle Tischlerplatte, Erle Dreischichtplatte und Erle Massivholz zum verarbeiten da. Hier gleicht irgendwie kein Holz dem anderen. Die Tischlerplatte scheinen mir gedämpft zu sein. Beim ölen färbt sich der Lappen etwas rötlich. Die Rückseite sieht irgendwie wieder ganz anders aus . Das Massivholz ist etwas gelblich wobei ein paar Bohlen dabei waren die wieder bräunlich sind. Die Dreischichtplatten gehen schon eher in Richtung Massivholz kommen aber nicht so gelb raus. Ich weiss nicht ob sich das angleicht. Werde ich einem Jahr merken.
Mein Schubkarren war aus Erle und der Schrank den ich vorgestellt habe ist vorne aus 3-Schicht Erle. Kannst da ja mal schauen. Ich schicke Dir bei Bedarf auch gerne noch Bilder von meinen Platten und Bohlen.

Viele Grüße Jörg

Alexander Fiedler

Beitrag von Alexander Fiedler »

[In Antwort auf #39764]
Hallo Heiko,

ich bin kein Botaniker, aber vielleicht hilf Folgendes:

Gemeine Erle, auch Schwarzerle, auch Roterle ist Alnus Glutinosa in Europa. In Amerika Red Alder genannt, hier aber die Art Rubra der Gattung Alnus. (Alnus Rubra)

Weiß Erle, White Alder, auch Rautenblättrige Erle genannt ist Alnus Rhombifolia. Wobei es noch eine weiter ART gibt,Alnus Incana, diese wird auch Weißerle oder Grauerle genannt .

Zu Alnus Incana habe ich keine weiteren Infos für dich.

ABER: ich nehme mal an daß du die Bäume aus dem dein Holz / Platten hergestellt / gewonnen wurde vorher leider nicht gesehen hast... ; ). Dann wäre es einfacher, aber so noch folgendes:

HOLZ von RHOMBIFOLIA: Leicht, weich, nicht fest, spröde und mit feiner Textur, farblich (dünnes Eis...) "goldener, dunkler"

HOLZ von RUBRA und GLUTINOSA: Leicht, weich nicht fest, brüchig, seidig und mit feiner Textur, polierbar und leicht zu bearbeiten. KERN hellbraun mit roter Tönung, SPLINT dick, fast weiß. BREIT DEUTLICHE MARKSTRAHLEN.

Hm....also ist Roterle gleich Schwarzerle und hat einen hellen Splint mir rötlichem Kern, Weißerle insgesamt DUNKLER, aber nicht so rötlich....

Ich hoffe Dich jetzt total verwirrt zu haben, schick mal Fotos wenn du magst....
Vielleicht ist aber auch die eine gedämpft, die andere nicht, oder unterschiedlich Lange, weil die Platten aus gemesserten Furnieren bestehen...das Massivholz aber noch "Roh", und das war alles umsonst hier.....

Roterle hat meiner Meinung nach öfter diese charakteristischen dunklen Flecken / Linien, und klingt bessser ; )

Ich kann auch mal was scannen und dir mailen wenns dich weiterhin interessiert.
mfg alex

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

also wie es aussieht scheint der Farbunterscied vom dämpfen des Materials für die 3S Platten zu kommen.

Gruß

Heiko

André Meisenbaum

Beitrag von André Meisenbaum »

[In Antwort auf #39764]
Hallo Heiko,
zu Verfärbungen kann es auch durch die unterschiedlichen Fertigungsprozesse kommen. Während Lamellen für Leimholz in der Regel erst getrocknetund dann verarbeitet werden, Werden die Stämme für Furnier oftmals Wassergelagert und/oder gedämpft. Zudem hängen Farbunterschiede von den Standortbedingungen ab. Erlen bevorzugen Feuchte Standorte(Gewässernähe). Hier können die unterschiedlichen Wasserqualitäten wirksam werden.
Genrell kann ein und die selbe Holzart aufgrund der oben genannten Einflüsse deutliche Farbunterschiede auf weisen. Es klingt vielleicht wie eine Binsenweisheit aber: Üblicherweise sollte man für ein Möbel oder eine Gruppe von Möbeln nur Holz eines Stammes verwenden.
Gruß André

Antworten