Hallo Forumskollegen!
Na, zuerst mal ALLEN EIN GUTES NEUES JAHR!!
In diesen Ferien hatte ich leider keine Gelegenheit Bäume zu fällen, und da meine eigentliche Werkstatt nicht wirklich beheizbar ist, habe ich mich auf Arbeiten an der im Keller stehenden Drechselbank beschränkt.
Und da ich immer selbst so gerne Bilder anschaue, möchte ich euch auch ein paar meiner Werke nicht vorenthalten. Aber seht selbst.
Hier habe ich neue Griffe für ein altes, rund 60 cm langes Ziehmesser hergestellt:

Wie ein Kollege hier bestätigen wird können, habe ich auch einige Feilenhefte gedrechselt:

Alte Stechbeitel haben es mir angetan . . . ein jedes wird über kurz oder lange mit einem neuen Heft ausgestattet und geschliffen. Bei der Gestaltung der Hefte orientiere ich mich immer stark an den historischen Vorbildern, auch die Zwingen verwende ich wenn möglich wieder.

Eine etwas größere Dose aus Birnholz:

Und hier noch eine zweite aus demselben Holz:

Eine Zusammenstellung:

Abschließende möchte ich noch feststellen, dass ich erst seit ca. 2,5 Jahren drechsle und ich keinerlei Kurs besucht habe oder mir gewisse Kniffe zeigen habe lassen können . . . Trotzdem bin ich selbst mit den meisten Ergebnissen inzwischen ganz zufrieden:-)
Aber Achtung: Drechseln macht süchtig!!
Fröhliches Werkeln!
ANDI