Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ich möchte Euch unser neustes Werk, einen sog. Stufenhocker oder Shaker Step Chair, nicht vorenthalten. Gebaut aus massiver Eiche. Halbverdeckte Zinken wurden mit der Leigh D4R gefertigt. Oberflächenbehandlung erfolgte mit Öl. Es ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter, also bitte nichts verraten :-)
wenn ich sehe dass Du ein Projekt vorstellt öffne ich den Beitrag immer mit Vorfreude. Auch diese Mal ein schönes Möbel, ein klarer schöner Entwurf und sauber ausgeführt. Ich habe mal Eiche gezinkt und hatte mit Ausrissen zu kämpfen. Dir scheinen die Zinken perfekt gelungen zu sein. Wo hast Du Dir Anregungen geholt?
Wie immer eine schöne Arbeit, keine Angst ich verrate nichts, würde aber gerne petzen und dabei Deiner Mutter sagen, was für einen guten Handwerker Sie als Sohn hat. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt (auch wenn die Kanten scharf sind).
ich erröte ja förmlich :-). Also das Zinken mit der Maschine ging ohne große Tricks. Ausrisse waren kein Thema (habe mich an die Hinweise der Anleitung gehalten). Die Anregung kam aus dem letzten Manufactum Katalog. Wenig später sah ich ein ähnliches Exemplar im Leigh Prospekt.
ein sehr schönes Stück. Offenbar hast Du Dich auch schnell mit dem Leigh-Gerät eingearbeitet. Die Anleitung ist ja wirklich lobenswert.
@ Franz Die Mutter hat nicht nur einen guten Handwerker im Haus. Der Ehemann ist offenbar ein genialer Restaurator, der beim vorjährigen Treffen in Köln auch dabei war. Schau auch mal in die alten Beiträge zur Schwabbeltechnik(?).
Eine Frage zur Konstruktion: Wie sind der höhere und der niedrigere Teil verbunden? Verbirgt sich hinter der deutlich sichtbaren Leimfuge eine belastungsfähige Verbindung? Wenn es wirklich ist, wie es erscheint, hätte ich Bedenken, ob das auf Dauer zusammenhält. Oder ich übersehe irgendetwas.
die Seitenteile sind mit Lamellos verbunden. Da habe ich keine Bedenken. Im übrigen hätte ich auch bei stumpfer Verbindung keine Sorgen gehabt. Die Zugfestigkeit moderner Weißleime ist nicht zu unterschätzen. Erfahrungsgemäß reißt es überall nur nicht dort wo geleimt wurde.
Hallo Siamac, schönes Teil hast Du da gebaut. Aber ich kann Friedrichs Bedenken gut verstehen. Vielleicht ist es ja das Foto, das da einwenig täuscht, aber mein erster Eindruck war auch, die Verbindung zwischen den beiden Teilen sieht optisch etwas schwach aus. Besonders durch den hohen Ausschnitt unten. Wie lang ist denn die Leimfuge dort? Das Foto suggriert eine Länge von 6 - 7cm.