Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
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Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
Hallo,
habe für kleines Geld obigen Schleifer als Ersatzteilträger für das vorhandene Gerät gekauft. Schleifteller und Netzkabel würden den Preis schon rechtfertigen.
Das Gerät läuft frei ohne Probleme. Sobald allerdings Last anliegt bleibt es stehen und der Motor brummt nur noch vor sich hin. Man kann die Scheibe ohne Verletzungsgefahr mit der Hand anhalten, sobald man loßlässt dreht wieder alles normal.
Das Gerät ist zum Ausschlachten wirklich zu schade, hat offenbar noch gar nicht so viel gearbeitet. Eh ich nun zum "Bosch-Dienst" gehe, der auch meine Metabo-Geräte bestens betreut - sie mir eben nur nicht verkaufen kann - Frage an die Elektroexperten:
Wo kann das Problem liegen?
Ich habe bisher noch nichts geschraubt, also auch noch keine Kohlebürsten nachgesehen, wobei hier kein "Funkenflug" auf Verschleiß hindeutet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Heinz
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Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
Hallo Heinz,
frag mich mal, ob noch Donnerstag ist, das krieg ich noch hin, aber...
Im Ernst, schau mal nach den Kohlen und dem Kollektor. Wenn da nix ist, dann schreib mal wieder, vielleicht kommen wir doch dahinter.
Gruß, Walter
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Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
Hallo Heinz
Geht die Drehzahlregelung im Leerlauf?
Gruß
Martin Höche
Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
[In Antwort auf #39101]
Hallo Heinz,
mein erster Verdacht wäre, das dem Gerät jemand den Hals abgedrückt hat.
Also Getriebe, Kupplung oder ein Mitnehmergestänge --- alles Vermutungen --- ich kenne die Technik nicht (dann sollte ich auch besser nix schreiben --- aber wir dürfen hier ja auch mal uns an ein Problem ran tasten).
Wenn der Motor dreht, bei geringster Last nix mehr geht, ist doch irgendwo bei der Kraftübertragung der Wurm drin?
Naja, ich geb's zu --- Geholfen habe ich wahrscheinlich nicht wirklich ;^>
Trotzdem Grüße aus dem verregneten Kraichgau, Helle
PS: Ach ja, ich wollte noch so einen wirren Text zur Verwirrung dazu kopieren --- aber Gerhard ist ja im Urlaub, und Dieter wollen wir hier nicht ärgern.
Ich hatte dieses Problem auch mal nach einem Update des "Kleinweich" INET-Explorers. Es war bei mir nach Eingabe und Abspeichern aller meiner Einstellungen wieder weg - "Apfeluser" probiert das mal!
Hallo Heinz,
mein erster Verdacht wäre, das dem Gerät jemand den Hals abgedrückt hat.
Also Getriebe, Kupplung oder ein Mitnehmergestänge --- alles Vermutungen --- ich kenne die Technik nicht (dann sollte ich auch besser nix schreiben --- aber wir dürfen hier ja auch mal uns an ein Problem ran tasten).
Wenn der Motor dreht, bei geringster Last nix mehr geht, ist doch irgendwo bei der Kraftübertragung der Wurm drin?
Naja, ich geb's zu --- Geholfen habe ich wahrscheinlich nicht wirklich ;^>
Trotzdem Grüße aus dem verregneten Kraichgau, Helle
PS: Ach ja, ich wollte noch so einen wirren Text zur Verwirrung dazu kopieren --- aber Gerhard ist ja im Urlaub, und Dieter wollen wir hier nicht ärgern.
Ich hatte dieses Problem auch mal nach einem Update des "Kleinweich" INET-Explorers. Es war bei mir nach Eingabe und Abspeichern aller meiner Einstellungen wieder weg - "Apfeluser" probiert das mal!
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Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
Hallo,
da ich heute selbst schon auf Ersatzteilsuche war hab ich grad auf www.wzservice.de nach der besagten Maschine geschaut. Es findet sich im Ersatzteilkatalog die komplette Liste sowie eine Zeichnung des Aufbaus.
Ich vermute mal das Problem liegt weniger beim Motor als vielmehr beim Excenter bzw. der Kraftübertragung.
Viel Erfolg
Christoph
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Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
[In Antwort auf #39101]
Hallo Heinz
Meine Frage hat einen Hintergrund.Diese Geräte haben eine sogenannte Power
Controlelektronik um Riefen beim Aufsetzen zu verhindern das heißt,wenn er Last kriegt bleibt er stehen und regelt sanft die Drehzahl hoch.Ich vermute deshalb eine defekte Elektronik.
Gruß Martin Höche
Hallo Heinz
Meine Frage hat einen Hintergrund.Diese Geräte haben eine sogenannte Power
Controlelektronik um Riefen beim Aufsetzen zu verhindern das heißt,wenn er Last kriegt bleibt er stehen und regelt sanft die Drehzahl hoch.Ich vermute deshalb eine defekte Elektronik.
Gruß Martin Höche
Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
[In Antwort auf #39101]
Hallo Heinz,
es wurde zu möglichen Fehlern ja schon viel gesagt, deshalb mein Tip, Metabo hat Festpreise für Reparaturen an Elektrowerkzeugen, frag einfach bei der Technikberatung (neuerdings Technik-Hotline) oder in der Reparaturabteilung (findest Du unter Service auf metabo.de) nach, wie hoch der Rep. Festpreis ist und entscheide Dich entsprechend dafür oder dagegen.
Gruß Dietrich
Hallo Heinz,
es wurde zu möglichen Fehlern ja schon viel gesagt, deshalb mein Tip, Metabo hat Festpreise für Reparaturen an Elektrowerkzeugen, frag einfach bei der Technikberatung (neuerdings Technik-Hotline) oder in der Reparaturabteilung (findest Du unter Service auf metabo.de) nach, wie hoch der Rep. Festpreis ist und entscheide Dich entsprechend dafür oder dagegen.
Gruß Dietrich
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Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
[In Antwort auf #39102]
Hallo,
erst mal herzlichen Dank an alle für die Tipps.
Werde mich mal näher mit dem Gerät beschäftigen und dann wieder berichten. Das kann allerdings etwas dauern. Das Getriebe möchte ich eigentlich mit großer Sicherheit ausschließen. Ohne Belastung läuft alles fast geräuschlos und auch beim Abbremsen sind keine anderen Geräusche zu hören. Klemmende Dinge im Antrieb sagen Dir spätestens bei Belastung ziemlich genau, was ihnen wehtut.
@ Dietrich
Danke für den Hinweis, aber ich habe hier einen "Bosch-Dienst", der auf Reparaturen von "Handgeräten" spezialisiert ist. Wie schon gesagt verkauft er Bosch(blau), Makita u.a., aber leider keine Metabo-Maschinen, repariert sie aber zu einem, wie ich finde fairen Preis. Da dürfte der Versand hin und her nicht lohnen. Bei schweren Fällen wirft er auch erst mal kostenlos einen Blick in das Gerät um die Reparaturkosten in etwa abzuschätzen. Da braucht es keinen Kostenvoranschlag sondern nur den Hinweis lohnt oder lohnt nicht.
Hervorgegangen ist der Betrieb vor ca. 20 Jahren aus der Schließung der Reparaturabteilung eines Bonner Bosch-Händlers. Der betroffene Mitarbeiter hat damals den Schritt in die Selbständigkeit statt in die Arbeitslosigkeit gewagt (war damals schon nicht mehr der Jüngste) und steht mittlerweile seinem Sohn gelegentlich als Vertretung noch zur Verfügung.
Gruß
Heinz
Hallo,
erst mal herzlichen Dank an alle für die Tipps.
Werde mich mal näher mit dem Gerät beschäftigen und dann wieder berichten. Das kann allerdings etwas dauern. Das Getriebe möchte ich eigentlich mit großer Sicherheit ausschließen. Ohne Belastung läuft alles fast geräuschlos und auch beim Abbremsen sind keine anderen Geräusche zu hören. Klemmende Dinge im Antrieb sagen Dir spätestens bei Belastung ziemlich genau, was ihnen wehtut.
@ Dietrich
Danke für den Hinweis, aber ich habe hier einen "Bosch-Dienst", der auf Reparaturen von "Handgeräten" spezialisiert ist. Wie schon gesagt verkauft er Bosch(blau), Makita u.a., aber leider keine Metabo-Maschinen, repariert sie aber zu einem, wie ich finde fairen Preis. Da dürfte der Versand hin und her nicht lohnen. Bei schweren Fällen wirft er auch erst mal kostenlos einen Blick in das Gerät um die Reparaturkosten in etwa abzuschätzen. Da braucht es keinen Kostenvoranschlag sondern nur den Hinweis lohnt oder lohnt nicht.
Hervorgegangen ist der Betrieb vor ca. 20 Jahren aus der Schließung der Reparaturabteilung eines Bonner Bosch-Händlers. Der betroffene Mitarbeiter hat damals den Schritt in die Selbständigkeit statt in die Arbeitslosigkeit gewagt (war damals schon nicht mehr der Jüngste) und steht mittlerweile seinem Sohn gelegentlich als Vertretung noch zur Verfügung.
Gruß
Heinz
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Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
Hallo Dietrich,
Dein Name "Dietrich------WebKitFormBoundaryUCygy+hsHq8AW+HQ" stimmt
da immer noch nicht so ganz...
--
Dirk
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Re: Metabo SX E 450 Duo, Motorprobleme
[In Antwort auf #39101]
Hallo,
habe mittlerweile mal etwas geschraubt. Motorlager und Excentergetriebe sind in Ordnung, allerdings fehlt der Bremsring, ist mit knapp 3 aber zu verschmerzen. Da fallen die beiden Fettübchen mit je 1,8 Oz für Excenter und Bremsring mit knapp 11 schon eher ins Gewicht. Hoffentlich ist deren Preis nicht an den Ölpreis gekoppelt :-))
Soweit also die Mechanik, vor der ich keine Angst habe.
Die Kohlebürsten liefen ohne Funkenflug, auch wenn ich den Schleifteller festhalte und der Motor nur noch brummt. Trotzdem habe ich sie ausgebaut und auf einer Glasplatte plan geschliffen, aber keine Besserung (die Kohlen mach ich eh neu). Der Anker ist auch nicht eingelaufen, zumindest nicht sichtbar.
Die Elektronik regelt die Motordrehzahl ohne erkennbaren Fehler.
Wo kann ich jetzt noch sinnvoll mit Messungen ansetzen um den Fehler einzukreisen? Außer Wicklung und Anker sind da ja noch 2 Drosseln und die Elektronik.
Da die Mechanik des Gerätes noch einwandfrei ist denke ich, lohnt eine Reparatur in jedem Fall. Wär echt zu schade als Ersatzteilträger und ein separater Schleifer für meinen endlosen Umbau kann nicht schaden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Heinz
@ Walter:
ja, die Fehlerbeschreibung war etwas mager, aber mehr war von außen auch nicht zu beschreiben und ich hatte das Gerät gerade ausgepackt. Und es gibt ja Fehler, bei denen der Fachmann sofort die Ursache erkennt ohne langes Messen.
Hallo,
habe mittlerweile mal etwas geschraubt. Motorlager und Excentergetriebe sind in Ordnung, allerdings fehlt der Bremsring, ist mit knapp 3 aber zu verschmerzen. Da fallen die beiden Fettübchen mit je 1,8 Oz für Excenter und Bremsring mit knapp 11 schon eher ins Gewicht. Hoffentlich ist deren Preis nicht an den Ölpreis gekoppelt :-))
Soweit also die Mechanik, vor der ich keine Angst habe.
Die Kohlebürsten liefen ohne Funkenflug, auch wenn ich den Schleifteller festhalte und der Motor nur noch brummt. Trotzdem habe ich sie ausgebaut und auf einer Glasplatte plan geschliffen, aber keine Besserung (die Kohlen mach ich eh neu). Der Anker ist auch nicht eingelaufen, zumindest nicht sichtbar.
Die Elektronik regelt die Motordrehzahl ohne erkennbaren Fehler.
Wo kann ich jetzt noch sinnvoll mit Messungen ansetzen um den Fehler einzukreisen? Außer Wicklung und Anker sind da ja noch 2 Drosseln und die Elektronik.
Da die Mechanik des Gerätes noch einwandfrei ist denke ich, lohnt eine Reparatur in jedem Fall. Wär echt zu schade als Ersatzteilträger und ein separater Schleifer für meinen endlosen Umbau kann nicht schaden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Heinz
@ Walter:
ja, die Fehlerbeschreibung war etwas mager, aber mehr war von außen auch nicht zu beschreiben und ich hatte das Gerät gerade ausgepackt. Und es gibt ja Fehler, bei denen der Fachmann sofort die Ursache erkennt ohne langes Messen.