Hobelmesser (mit Bild)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Schmidt

Hobelmesser (mit Bild)

Beitrag von Christoph Schmidt »

Hallo zusammen,

der "Eckbankbauer" meldet sich mal wieder. Mittlerweile bin schon recht fleißig gewesen. Die Stollen der Bank sind beinahe fertig und nächste Woche beginne ich mit dem Bau der Zargen.
Das heisst aber auch relativ viel Hobelarbeit, da die meisten folgenden Querschnitte aus 30mm Ahorn sägerauh auf 20mm gebracht werden müssen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine kleine Verstärkung geholt:

Ein Mafell ADH 280

Nun habe ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand den Sinn der folgenden
Vorrichtung erklären:

Die Messerhalterung ist zweiteilig - Vor dem eigentlichen Messer sitzt ein etwa 80mm breites zweites Messer, wobei das kurze gleichzeitig das Hauptmesser stützt. Wozu?

Die Hobelwelle sitzt bei diesem Model etwas schräg zur Abrichtbahn d.h. die Welle greift nicht voll an, sondern beginnt mit dem kurzen Hobelmesser.

Leider fehlt mir die Bedienungsanleitung zu diesem Gerät. Eine Mail an Mafell ist schon abgeschickt, aber ich glaube es gibt hier im Forum auch einige Nutzer dieser Maschine. Ich möchte vorallem sichergehen das der Aufbau so seine Richtigkeit hat und nicht vom Vorbesitzer zusammengebastelt wurde.

Danke für Eure Hilfe
Christoph Schmidt

t.ost

Re: Hobelmesser (mit Bild)

Beitrag von t.ost »

Hallo Christoph

Soweit mir in Erinnerung ist
gab es für diesen Hobel eine
Halterung um 82er Wendemesser
zu nutzen.

Gruss Thomas

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Christoph,

das kurze Hartmetallhobelmesser ist dazu gedacht, die Kanten von Spanplatten zu fügen, die Hobelwelle steht um ein paar Grad (3?) schräg, um einen ziehenden Schnitt zu erreichen.

Ob der Aufbau richtig ist, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ich meine mich zu erinnern, dass die HM-Messer um 90° versetzt angeordnet waren. Aber das sieht man auf den ersten Blick, ob dort Platz für Messer ist.

Gruß, Walter

Christoph Schmidt

Re: Mafell Service

Beitrag von Christoph Schmidt »

[In Antwort auf #39064]
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. So wie es bis jetzt aussieht hat das also doch seine Richtigkeit. Ich bin erleichert.
Wollte nun kurz berichten über meine Email Anfrage an Mafell wg. Anleitung.
Also ich bin sehr angetan. Habe sofort Antwort bekommen und die Anleitung wird sofort geschickt. Ich hätte das nicht so einfach erwartet, zumal mir ein Thread zum Thema Mafell Hobel in diesem Forum auffiel der den Service von Mafell sehr zwiespältig erscheinen lies.

Jetzt warte ich gespannt auf Post um endlich die Maschinen nutzen zu können.
Einfach so drauflos zu werkeln ist mir dann doch zu gefährlich.

Grüße
Christoph

Robert Hickman

Re: Mafell Service

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Christoph,

vielleicht hat ja gerade der von Dir genannte Thread über den Service bei Mafell dazu beigetragen, dass man sich dort jetzt noch besser bemüht. Soweit mir bekannt, wird von manchen Firmen nämlich durchaus in den Foren, insbesondere diesem, sporadisch mitgelesen. Nur so ist zu erklären, dass manchmal ganz plötzlich wieder Bewegung in eine Sache kommt, die man schon als abgeschlossen betrachtet hat, wie in dem Dir erinnerlichen Fall mit dem AD160 (war's doch, oder?).

Grüße aus Köln

Rober Hickman

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #39064]
Hallo Christoph,

sicher hast du meinen Thread über Hobelsuche gelesen. Ich habe ja den baugleichen Bosch SHO 280 kürzlich erstanden. Bin auch noch am "restaurieren".

Eine Explosionszeichnung findest du hier:
http://www.wzservice.de (musst Geräte Bezeichnung und Hersteller eintragen dann suchen. Link War ein Tipp von Christopher Grefe)

Eigentlich sollten da Messerträger in voller länge dabei sein. Meine sind auch etwas "malade" eventuell muss ich Ersatz besorgen.

Auf deinem Bild sieht es aus als ob du nur auf den ersten paar cm hobeln kannst?
Die 280mm Messer bekommst du günstig bei Barke.

Vielleicht sollten wir einen AD 280 club gründen ....

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Ja der Mafell Service ist super, fachkundig und war sehr nett und hat auch mir die Anleitung schell und kostenfrei geschickt. (Wundere mich das die noch neue Anleitungen haben).

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Michael,

bei der Maschine von Christoph handelt es sich um das ältere Modell ADH 280. Mit unserer Bosch SHO 280 baugleich ist die (neuere) AD 280. Die Ältere hatte, wie Walter bereits schrieb, die Möglichkeit, zusätzlich 82 mm Messer anzubringen. Diese Option gibt es m.W. bei unserer Maschine nicht (jedenfalls geht das aus der Anleitung von Bosch zur SHO 280 nicht hervor). Daher kann man das eventuell nicht direkt vergleichen.

Grüße, Christopher

Antworten