Leigh Zinkenfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Siamac Kouscheschi

Leigh Zinkenfräser

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde. Bin ich beim Erwerb von passenden Fräsern zur Leigh Zinkenfräse wirklich an die Fräser von Leigh gebunden oder gibt es Alternativen die möglicherweise etwas günstiger oder gar besser sind?

Gruß
Siamac

joh. t.

Re: Leigh Zinkenfräser

Beitrag von joh. t. »

hallo, such mal bei titman, habe mit denen gute erfahrungen gemacht. den katalog kann man unter titman.de runterladen. bin mit denen nicht verwandt noch sonstiges . hab nur immer meinen schärfdienst angerufen, der titman und am nächsten tag waren die fräser in der post. ganz normal ohne express.

rein logisch müßten eigentlich alle fräser mit einer passenden aufnahme gehen. titman kommt aus england vielleicht haben die auch die passenden inch aufnahmen.

viele grüße joh.

Georg

Beitrag von Georg »

Das es sich bei Titman um eine englische Firma handeln soll ist mir neu. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es sich dabei um eine deutsche Firma mit Sitz in Münster handelt.
Aber ganz abgesehen davon, Titman bietet eine riesige Palette aller möglichen Fräser, so daß man dort sicher auch passende Fräser für das Leigh Zinkenfräsgerät findet. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die wirklich billiger sind.
Eine weitere Alternative wäre vielleicht noch CMT. Diese Firma wird in Deutschland von Edessöe vertrieben.

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #38834]
Hallo Siamac,

ab eine Bestellung von so ca. 5 Fräsern lohnt sich sicher mal in den USA zu schauen, der einzelne Fräser kostet da um die 13 EUR. Bei mehreren Fräsern relativiert sich da auch der Versandkostenanteil inkl. Zoll.

Ich habe dort, allerdings im Rahmen einer Sammelbestellung, für 6 oder 7 Fräser ca. 100 EUR gezahlt. Wenn Du möchtest, sende ich Dir den Link per Mail.

Beste Grüße

Gero

UlrichMeisen

Beitrag von UlrichMeisen »

[In Antwort auf #38834]
Lieber Simac,

es gibt die Fräser für das Leigh Zinkenfräsgerät auch von Trend, allerdings nur in der Professional Linie. Die Fräser kann man die Firma Sauter in Deutschland beziehen. Die Bezeichnung der Fräser ist L50 bis L120, ist glaube ich identisch mit den Bezeichnungen von Leigh. Die Preise liegen zwischen 26,97 € für L70 und 44,05 € für L128.
Höchstwahrscheinlich ist man an die Maße der Fräser von Leigh gebunden, mit anderen Zinkenfräsern dürften die Verbindungen dann nicht mehr passen.
Bei CMT, Conax und Titman hab ich nachgeschaut, die haben keine Fräser mit den passenden Maßen.

Viele Grüße

Ulrich

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #38834]
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos, ich wusste doch hier wird mir geholfen.
Gero über eine Kontaktadresse würde ich mich freuen.

Gruß
Siamac

Guido Henn------WebKitFormBoundary5W+1LOPYTuPiChg7

Re: Leigh Zinkenfräser------WebKitFormBoundary5W+1

Beitrag von Guido Henn------WebKitFormBoundary5W+1LOPYTuPiChg7 »

Hallo Siamac,

da ich im Moment für die Zeitschrift HolzWerken einige Zinkenfräsgeräte teste und auch das Leigh ausprobieren konnte, glaube ich, dass du dich nicht unbedingt an die Originalfräser halten muss. Der gerade Nutfräser für offene Zinken ist 8 mm im Durchmesser und sollte eine Schnittlänge ab 25 mm haben. Dieses Maß kann meiner Meinung nach auch geringfügig (max. 1 mm) größer oder kleiner sein, da die Passung über das Verschieben des Fingerkamms eingestellt wird. Lediglich die Skala an der Seite wäre außer Kraft gesetzt und könnte als Anhaltspunkt nicht mehr eingesetzt werden. Im übrigen würde ich dir auf jeden Fall einen Spiralnutfräser in 8 mm mit einer Schnittlänge von mindestens 25 mm empfehlen. Die Fräsergebnisse sind in jedem Fall besser! Je nach Oberfräse solltest du noch auf eine ausreichende Schaftlänge achten.

Was den Schwalbenschwanzfräser angeht musst du dich nur an die 8 Grad (bzw. 98) Schräge halten, da die Finger ebenfalls diese Schräge haben und natürlich nicht verändert werden kann. Schnittlänge und Durchmesser sollten ebenfalls in etwa mit dem Original übereinstimmen. Geringe (ca. 0,5 mm) Abweichungen sind aber auch hier kein Problem und können später über den Zinkenkamm (der mit den schrägen Fingern) ausgeglichen werden.

Ich denke so kann man sicher auch bei anderen Herstellern fündig werden.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

------WebKitFormBoundary5W+1LOPYTuPiChg7

Gerhard

OT: Benutzt Du einen Mac bzw. den Konquerer?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Guido,

Du siehst ja, wie dein Beitrag angekommen ist. Das gleiche Problem hatten die letzten Beiträge von Dietrich. Da weiß bin ich mir sicher, dass er so einen Obst-Computer verwendet. Wenn das bei Dir auch so ist hätten wir evtl. das Problem etwas näher eingegrenzt.

Viele Grüße,
Gerhard

Guido Henn

Re: OT: Benutzt Du einen Mac bzw. den Konquerer?

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #38906]
Hallo Gerhard,

viele "Kreative" benutzen einen Mac - also auch ich und das Dietrich einen benutzt macht in mir nur noch sympatischer ;-). Aber nix für ungut ich arbeite mit Macs jetzt schon seit mehr als 10 Jahren und komme mit den anderen Rechnern einfach nicht klar, man hat sich halt dran gewöhnt. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt vom Forum ausgeschlossen werde ;-)

Bei mir wurde allerdings nach einem Browserupdate das Passwort nicht mehr richtig eingefügt und ich wurde nicht mehr mit meinem Namen auf dieser Seite begrüßt. Daraufhin habe ich eben mein Benutzerprofil bearbeitet und mit einem neuen Passwort versehen. Ebenso habe ich die Cookies in meinem Browser gelöscht. Ich glaube jetzt ist wieder alles beim alten - hoffe ich wenigstens.

Schöne Grüße

Guido

Dietrich------WebKitFormBoundarygBr56GiRN+e21jSj

Obstcomputer

Beitrag von Dietrich------WebKitFormBoundarygBr56GiRN+e21jSj »

Hallo Gerhard,

ich hatte mich auch schon gewundert, habe aber bei diesen Postings nichts anders gemacht als sonst!

Der Obstcomputer war in den 90igern der einzig mögliche Einstieg für einen Ahnungslosen in die Materie.

Bei den "Dosen-Computern" blinken da noch die grünen Cursor auf schwarzem Hintergrund und man bekam meißt die Antwort "Unknown Kommand" oder so ähnlich:-(((

Gruß Dietrich

Antworten