Es werde Licht!
-
In meiner Werkstatt (Schwimmbecken) hab ich zwar auch ein Fenster und eine Tür mit Glas - aber was nützt das im Winter? Wenig!
Der Raum hat zwar zusätzlich eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, die sind aber so ungünstig platziert, dass ich mit dem Rücken zum Licht stehe. Also alles suboptimal!
Deswegen musste jetzt eine abgehängte Leuchte her, die direkt über der Hobelbank hängt und mit 2 x 36 Watt ausleuchtet.
Was ich gerne wüsste - was messt ihr für Leuchtstärken an Eurem Arbeitsplatz? Einfach mal die Messergebnisse auf die Bankplatte gemessen(Belichtung und Blende bei x ASA) angeben. Es würde mich sehr interessieren!
Danke im Voraus!
Rolf
-
Re: Es werde Licht!
Hallo Rolf,
Da bin ich aber gespannt. Ich glaube nicht, dass das für Dich einen Anhaltspunkt gibt. Da müßtest Du auch das gleiche Objektiv haben. Wobei Zoomobjektive zusätzlich variable Lichtempfindlichkeit brennweitenabhängig haben. Die Kollegen, die einen externen Belichtungsmesser haben, der erlaubt eine Lichtmessung zu machen, könnten damit weiterhelfen. Aber dann brauchst Du auch einen, sonst hilft es wieder nichts.
Gruß
Richard
Hallo,
zudem kommt es durch unterschiedliche Farben der Oberfläche auch zu unterschiedlich starken Reflextionen und damit Messergebnissen. Damit die Werte einigermaßen vergleichbar sind, sollte ein weißes Blatt Papier angemessen werden.
Idealerweise wird hierfür sogar eine Graukarte genommen. Die dürften aber die wenigsten zu Hause haben.
Gruß
Christian
Gegen das Flimmern von Leuchtstoffröhren
Hallo alle zusammen,
schaut euch mal im Wikipedia auch noch den Link zu Leuchtstoffröhren an.
Vor allem den Abschnitt: Flimmern und Stroboskopeffekt
Ich fand den Einsatz von "Starkstrom (3*240V)", aufgeteilt auf die Lampen, um eine Phasenverschiebung zu erzielen, interessant. Ich glaube, das ich das bei meiner Installation berücksichtigen werde --- man lernt nie aus.
Gruß, Helle
--- ich würde bei einer Neuinstallation über dem Arbeitstisch zwei 58W Röhren vorziehen. Das Licht ist um Welten besser --- und dann in oben genanntem Link die "Duoschaltung" durch lesen --- außerdem gibt es Lichtreflektoren/Bündler, welche auch nochmal so richtig was bringen --- ein doppelt abgekanntetes poliertes Blech bringt jedoch auch schon recht viel an der Decke, zwischen Lampe und Decke --- nur mal so noch als Tipp.
-
Hi Chrisstian,
doch, die Hand messen plus eine Blende ist sehr nahe am Wert der Graukarte.
Gruss
Richard
-
[In Antwort auf #38096]
Hallo!
Die Sache mit der graukarte ist zwar prinzipiell richtig, aber wie erwähnt ist die Hand ein guter Ersatz. Das Objektiv spiel dagegen keine Rolle, wenn man die ASA-Einstellung kennt. Also nur Mut - was messt ihr?
Bei mir ist es bei 200 ASA und Blende 8 eine Belichtungszeit von 1/8 Sekunde.
Gruss
Rolf
Hallo!
Die Sache mit der graukarte ist zwar prinzipiell richtig, aber wie erwähnt ist die Hand ein guter Ersatz. Das Objektiv spiel dagegen keine Rolle, wenn man die ASA-Einstellung kennt. Also nur Mut - was messt ihr?
Bei mir ist es bei 200 ASA und Blende 8 eine Belichtungszeit von 1/8 Sekunde.
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #38096]
Moin,
das Messen von Beleuchtung ist relativ. Du solltest dich an den Normen bzw. Empfehlungen orientieren. Du findest eine gute Aufstellung zu diesem Thema unter
http://www.rz.fh-ulm.de/projects/lars/Projstud/Nieke/Umgeb.htm
Diesen Link findest Du auch im Wikiwoodworking unseres geschätzten Gastgebers.
Gruß Ralph Thomas
Moin,
das Messen von Beleuchtung ist relativ. Du solltest dich an den Normen bzw. Empfehlungen orientieren. Du findest eine gute Aufstellung zu diesem Thema unter
http://www.rz.fh-ulm.de/projects/lars/Projstud/Nieke/Umgeb.htm
Diesen Link findest Du auch im Wikiwoodworking unseres geschätzten Gastgebers.
Gruß Ralph Thomas
Hallo,
das Flimmern lässt sich auch ohne Drehstrom eliminieren. Gib mal bei Wikipedia
Duoschaltung für Leuchtstofflampen ein.
Ich messe bei mir mit einem alten Gossen Luxmeter.
Fast genauso wichtig wie die Helligkeit ist die Lichtfarbe. Am besten sind
Daylight-Röhren geeignet, die emittieren ein Spektrum, das dem Tageslicht um
12.00 Uhr Mittags ende Juni entspricht.
Ausführlicher kann ich jetzt nicht werden, denn die Mittagspause ist schon wieder um.
Gruß, Udo
-
Messergebnisse
[In Antwort auf #38096]
Hallo Rolf,
also hier meine Messergebnisse:
"Messvorrichtung": Canon EOS 3, ASA200, Blende 8, 1,8/50mm-Objektiv
- auf Buchenplatte gemessen: 1/15s
- Handinnenfläche mit Spotmessung: 1/13s
Ich habe zwar auch noch eine Graukarte, aber die habe ich leider nicht mehr gefunden.
An Beleuchtung habe ich 2 Lampen mit jeweils 2x36W Leuchtstoffröhren und noch zusätzlich eine Lampe mit einer 36W-Röhre.
Grüße
Torsten
Hallo Rolf,
also hier meine Messergebnisse:
"Messvorrichtung": Canon EOS 3, ASA200, Blende 8, 1,8/50mm-Objektiv
- auf Buchenplatte gemessen: 1/15s
- Handinnenfläche mit Spotmessung: 1/13s
Ich habe zwar auch noch eine Graukarte, aber die habe ich leider nicht mehr gefunden.
An Beleuchtung habe ich 2 Lampen mit jeweils 2x36W Leuchtstoffröhren und noch zusätzlich eine Lampe mit einer 36W-Röhre.
Grüße
Torsten
-
Toll, eine Vergleichmöglichkeit!
Somit hast Du ca. 60% mehr Helligkeit verfügbar als bei mir herrschen. Beleuchtung bei mir ebenfalls 2 x 36 Watt direkt über der Bank, aber in relativ grosser Höhe.
Gruss
Rolf