Holztrocknungs-Kiste

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hermann Werlen

Holztrocknungs-Kiste

Beitrag von Hermann Werlen »

Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit der Herstellung einer Holztrocknungs-Kiste.
Da ich hauptsächlich nur kleinere Holzteile ( Instrumentenbau ) verarbeite denke ich an ein Fassungsvermögen von ca. 1 m3.
Wer hat schon sowas gebaut ? Für Hinweise und Anregungen danke ich herzlich.
Hermann Werlen

Hauke Schmidt

Re: Holztrocknungs-Kiste

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin Hermann,

ich selber hatte nur mit einer grossen Trocknungsanlage zu tun. Und ein Nachbau stelle ich mir sehr schwer vor. Es geht ja nicht nur um einen gleichmässig beheizten Raum mit Temperaturfühler sondern auch um einen gleichmässigen langsam fallenden Feuhtigkeitshaushalt.

Unsere Trocknungsanlage hatte mehrere grosse Wasserzersteuber um den vorgegebenen Luftfeuchtigkeitsgehalt zu halten.

Wäre es nicht einfacher, das Holz irgentwo mit in eine Trocknungsanlage zu legen?

Ansonsten wäre evtl. das Prinzip einer Eierbrutmaschine vorstellbar, die ist auch in der Lage den Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt zu regeln. Ich meine die richtigen Brutschränke. Vielleicht lässt sich da mit der vorhandenen Regelelektronik was machen?

Grüsse

Hauke

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Hermann!

Dein Thema haben wir hier schon mal recht ausführlich
diskutiert, siehe:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/32827

Gerade in deinen Dimensionen sollte eine solche Anlage
sicher selbst zu bauen sein.
Wichtig ist nur, dass du die Holzfeuchte laufend genau
mitbestimmen kannst um somit eine zu rasche Trocknung
(die zum Verschalen = Tüpfelverschluß führen könnte) zu verhindern.

Frohes Werkeln!

ANDI

Hermann Werlen

Beitrag von Hermann Werlen »

Grüss Gott,

Ganz herzlichen Dank für diese Hinweise. Ich hatte mit der Funktion "Suchen" nichts gefunden, auch mit erweiterten Argumenten, darum habe ich das Thema hinein gestellt.
Nun das mit dem Zellenkollaps ist mir klar, darum bin ich z.Z. an einer Steuerung die mit der Luftfeuchtigkeit - Temperatur das entsprechende "Klima" in der Box steuert.
Es gibt im Handel wohl welche, doch die Preise übersteigen mein Budget.

hermann

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Hermann!

Falls du die Zeit hast dich jeden Abend mal 10min um die Trocknung zu kümmern, müsste es auch mit einem seeeehr geringen Budget gehen. Du misst jeden Abend mit einem guten Messgerät die Feuchte und vergleichst den tatsächlichen Trocknungsverlauf mit 'Norm'-Kurven von herkömmlichen Trocknungsanlagen (sollten in der Fachliteratur zu finden sein). Weicht die Sache zu sehr Richtung zu rascher Trocknung ab, sprühst du fein zerstäubt Wasser rein und schaltest den Bauentfeuchter zurück. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke mit etwas Übung und Erfahrung dürfte das ganz gut funktionieren . . .

Schöne Grüße,

ANDI

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Andi,

über "Suchen" müßtest Du auf die Trockenkammer von Walter (Heil) stossen.

Gruß

Heinz

Antworten