Domino
Domino
Hallo,
neues Werkzeug macht mich immer neugierig und ich habe die Diskussion über Duodübler contra Domino im Forum verfolgt. Bei mir besteht eine latente Neigung zur Festool und so bin ich seit Erscheinen der Domino immer wieder um die Maschine herumgeschlichen. Eine Flachdübelfräse nenne ich bereits mein eigen, eine dringende Notwendigkeit die Maschine anzuschaffen bestand also nicht. Trotzdem hat mich das Prinzip gereizt und als ich jetzt die Gelegenheit bekommen habe, die Maschine 14 Tage zu testen, habe ich das wargenommen. Von dieser Erfahrung will ich nun berichten. Vorab möchte schon verraten, dass ich die Maschine zum Händler zurückgetragen habe und nicht kaufen werde.
Das Prinzip der Maschine hatte ich schnell durchschaut. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ähneln denen einer Lamellofräse. Die Verarbeitung finde ich gut. Der Fräserwechsel ist in erträglicher Zeit zu erledigen. Da man dann. Das Maschinengeräusch finde ich erheblich angenehmer als das Kreischen der Lamellofräse. Beim ersten Versuch habe ich den Fräser zu schnell ins Holz gedrückt. Die Domino verlangt einen langsameren Vorschub. Absaugung ist gut. Die Dübel passen genau ins Loch.
Was mir nicht gefällt ist der Leistenanschlag. Ich hatte mir eine Erleichterung beim Rahmenbau erhofft. Ich fand dieses Zubehörteil zu wackelig. Ohne das zubehör kann man zwar auch Löcher ins Stirnholz von Leisten fräsen. Die Genauigkeit fand ich unbefriedigend.
Dann habe ich noch eine Vorrichtung für meinen KGS Tisch bauen wollen. Als Material hatte ich mir 12mm Multiplex geholt. Die geringste Frästiefe, die die Domina anbietet sind 12mm, also würde ich bei einer winkeligen Verbindung die Platte durchfräsen. 12mm Platten kann die Fräse nicht mittig dübeln. Also totaler Ausfall. Ich kann sicher durch Beilage und vorsichtiges Fräsen trotzdem eine Verbindung herstellen, aber die Fräse ist für 12mm Platten werksseitig nicht gedacht.
Die eierlegende Wollmilchsau ist die Fräse nicht. Im Profibereich wo man mit Standardplatten arbeitet, mag die Maschine klasse sein. Für den Rahmenbau in Massivholz erleichtert die Maschine die Arbeit, aber sie hinterließ bei mir nicht das Gefühl ungeteilter Freude. Zuviel Einstellerei und Gewackel trübte meinen Eindruck.
Tschüß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
danke für Deinen interessanten Bericht. Wundert
mich etwas, dass Du hier nicht mehr Flakfeuer
abkriegst, nachdem Du das "beste Verbindungssystem
der Welt" so nüchtern und realistisch bewertet hast. :-))
Ich habe allerdings mittlerweile beim WoodWhisperer
eine Anwendung gesehen, wo der Domino wirklich gut
funktioniert, nämlich beim Einfräsen von Dübeln in
einem Winkel innerhalb einer Platte. Das scheint gut
zu funktionieren, da die Grundplatte selbst in einen
Winkel gestellt werden kann. Ich habe das zwar noch
nie gebraucht, aber es ist gut zu wissen, dass es geht.
Ich wollte auch nochmal anmerken, dass ich nicht prinzipiell
etwas gegen das Domino-System einzuwenden habe, sondern dass
es mir stets nur um den Vergleich zum DuoDübler geht, den
ich in der Summe der Eigenschaften für das flexiblere und
ausgewogenere System halte. Vor allem halte ich es nicht für
besonders sinnvoll, als DuoDübler-Anwender zusätzlich noch das
Domino-System anzuschaffen.
Wer neu einsteigt kann natürlich für sich selbst bewerten,
welche Eigenschaften für die eigenen Projekte den Ausschlag
pro Domino oder DuoDübler geben. Beide System sind klasse und
eine massive Erleichterung bei der Erstellung von haltbaren
Holzverbindungen.
Viele Grüße
Heinz
-
Re: Domino
Hallo Heinz,
wenn Du genau liest hat Jürgen ja zwei Dinge getestet, nämlich einmal die Domino und einmal die Domina - und bei letzterer wollen sich sicher viele nicht aus dem Fenster lehnen...
Schönes Wochenende
Heinz
Re: Domino
Ha,
hat doch jemand genau gelesen. Die Wortspielerei Domina/Domino ist bei meinem Händler sehr beliebt. "Na Jürgen wie weit bist Du mit der Domina" oder "Hast Du es schon mal mit einer Domina versucht" gehören zum Repertoire. Das färbt ab und obwohl ich mir Mühe gegeben habe, die Maschine beim richtigen Namen zu nennen, ist mir einmal die Domina rausgerutscht :) Schon wieder wird es schlüpfrig.
Tschüß Jürgen