Einrichtungen für ein Tonstudio

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Rack (Überlegungen zur Planung) *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Wagner »


Das Ganze sähe dann so aus:



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Noch ein Rack (Überlegungen zur Planung)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Stefan,

ich denke das sollte so gehen. Auf den ersten Blick fällt mir nichst negatives an der Konstrution auf.

Gruß

Heiko


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Noch ein Rack (Überlegungen zur Planung)

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Stefan,

ich würde die Lochschienen eher auf Kanthölzer setzen, mit der L-Konstruktion sparst Du wenig Material und machst Dir mehr Arbeit. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht bei ca. 5x3cm. Etwas Stabile dürfte es auch werden.

Alternativ: Zwei Multiplexstreifen auf Dicke verleimt.

Viele Grüße

Marcus


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Rack: Fotos

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #36491]
Hallo allerseits!

Das Serverrack ist fertig. Gegenüber dem ersten Plan ist jetzt die ganze Höhe mit 19"-Schienen versehen. Die dadurch gewonnene Flexibilität war es mir wert. Der Korpus ist mit Lamellos verbunden, mit PU-Leim geleimt und für den nötigen Anpressdruck sind ein paar Schrauben drin. Simpel, aber effektiv.
Die senkrechten Schienen und ihre Träger sind nur geschraubt, um spätere Änderungen zu erlauben.
Um bei herausgezogenem Gerät ein Wegkippen nach vorn zu verhindern, habe ich dem Fahrgestell eine Frontschürze verpasst, an die ein Kippschutz geschraubt werden kann.

Jetzt steht das Einpassen der einzelnen Geräte an. Leider sind bei der 19"-Technik nicht alles Maße genormt. Bei Schränken ist es eigentlich nur der Abstand der Lochmitten der Montageschienen und der maximale freie Raum zwischen den Schienen. Das bedeutet, dass man bei Geräten verschiedener Hersteller und allgemein speziell bei Teleskopauszügen darauf angewiesen ist, zu messen und bei Bedarf neue Befestigungsbohrungen zu machen oder Adapter zu bauen. Das führt mitunter zu neuer Teilesuche und Wartezeiten. Aber das ist es mir wert.

Und hier die Fotos:



Frontansicht ohne montierten Kippschutz. Das (leere) Gehäuse ist nur für die "Stellprobe" eingebaut. Darüber ein Paar mit Adapter montierte Teleskopschienen für einen anderen Server.



Die Rückseite. Durch die Querriegel oben und unten sind die hinteren Lochschienen etwas kürzer. An der überstehenden Teleskopschiene sieht man, dass zum Einbau überlanger Komponenten zum Teil ein paar "Tricksereien" nötig waren. Wer Bedenken wegen scharfer Kanten hat: Es stehen keine Kanten hinten hinaus und der Schrank bekommt auf Dauer eine Rückwand (Tür).



Der Kippschutz, eine simple Kastenkonstruktion. Nicht schön, aber wirksam.



Antworten