Welche Führung für einen Spiegel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian

Welche Führung für einen Spiegel *MIT BILD*

Beitrag von Fabian »

Guten Morgen,

ich möchte für unser Gäste-WC eine kleines Spiegelschränkchen bauen. Abmessung: B 450 / H 400 / T 110
Material: Kiefer 3-4 x geölt - damit's zum Spiegelschrank im Bad passt.

Beim großen Möbelhaus haben wir einen Spiegelschrank gesehen bei dem der Spiegel 1/2 so Breit ist wie der Schrank selbst. Es ist also immer die Häfte des Schrankes sichtbar der Rest wird vom Spiegel verdeckt.
Der Spiegel selbst wurde durch eine kleine Plastikschiene oben auf dem Schrank geführt - nur unten konnte ich leider nichts erkennen. Der Spiegel ist etwas höher als der Schrank und verdeckt daher auch den Korpus.

Wie soll ich die Führung des Spiegels jetzt machen. Meint Ihr es reicht den Spiegel auf Sperrholz oder MDF zu kleben und eine Führung aus Holz zu machen, oder brauche ich etwas das weniger Reibung erzeugt?

Auf dem Bild seht Ihr in etwa wie das aussehen soll. Den Spiegel habe ich transparent gezeichnet.

Bevor ich wieder Brennholz erzeuge hoffe ich auf eure Anregungen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Fabian

Heiko Rech

Re: Welche Führung für einen Spiegel

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Fabian,

es geibt sowohl von Hettich, als auch von Häfele entsprechende Beschläge. Bei Häfele nennt es sich "Infront und Vorfront EKU Creation", bei Hettich mußt du nach Schiebtürbeschlägen für "vorliegende Türen" suchen. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Du mußt den für deine Maße passenden aussuchen.

Bei dem kleinen Schränkchen, halte ich aber diese Beschläge einfach für zu groß. Sie stehen in keinem Verhältnis zur Schrankgröße. Ich würde versuchen die Konstruktion dahingehend zu ändern, dass du oben und unten einen Schubladenauszug verwenden kannst, der flach auf dem Deckel bzw. Boden des Schränkchens geschraubt wird. Die Tür hätte dann eine U-Form, damit sie angeschraubt werden kann.

Eine ähnliche Konstruktion, aber wirklich nur ähnlich, habe ich bei meinem Spiegelschrank verwendet. Vielleicht kannst du daraus einige naregungen ziehen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/38168

Gruß

Heiko

Olli Trappe

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Fabian,

ich würde die Führung selber bauen. In den Deckel und den Boden fräst Du eine Nut, die nur nach einer Seite offen ist. Aus Hartholz (Buche) fertigst Du zwei L-förmige Gleitschienen an, die auf die MPX Platte schraubst. Alle Ecken und Kanten schön rund schleifen und das Holz ölen und mit Wachs einreiben. Dann sollte es keine Probleme mit Reibung oder Hakeln geben. Dann schiebst Du die Spiegeltür von der Seite in die Nuten ein und sicherst mit einer Schraube.

Und wenn der Schrank genauso ansprechend wie dein anderer Spiegelschrank wird, gibts garantiert kein Brennholz. ;-)

Gutes Gelingen

Olli

Fabian

Beitrag von Fabian »

[In Antwort auf #36446]
Hallo Heiko,

Deinen Spiegelschrank habe ich damals schon bewundert - wirklich eine tolle Arbeit. Die Lösung mit den Schubladenführungen ist Prima, werde ich mir merken. Allerdings denke ich dass es bei einem so kleinen zu wuchtig wird.
Aber vielleicht findet sich für die Idee ein anderes Projekt.

Ich brauche für das Spielhaus unserer Kinde noch ein kleines Wandregal - mal schauen ob ich das dann so baue.

Danke nochmal

Fabian

Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo Olli,

auch Dir danke für den Vorschlag. An diese Lösung dachte ich am Anfang auch nur hätte ich keine Nut gefräst, sondern vorne eine Leist angebracht. Aber Deine Lösung gefällt mir besser - ich glaube so mache ich es.

Schönen Tag noch.

Fabian

Antworten