Adapter für Festool / Spero Führungschiene

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sven Achtelik

Adapter für Festool / Spero Führungschiene

Beitrag von Sven Achtelik »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine alte Bosch HKS und eine alte Ryobi HKS. Beide sind zwar schon was älter, aber noch top in Ordnung. Als Fühungsschiene benutze ich den KWB Linemaster. Es nervt halt ein bischen das man dabei immer noch den Abstand von der Führungsschiene zu Sägebaltt beachten muss. Daher auch meine Frage, gibt es Adapterplatten für normale HKS um diese mit einer Spero / Festool Führungschiene zu verwenden ?

Danke schonmal für jede info

Gruß Sven

Heiko Rech

Re: Adapter für Festool / Spero Führungschiene

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #36199]
Hallo,

mir ist nichts dergleichen für Bosch oder Ryobi bekannt. Bosch wird wohl kaum passendes Zubehör für Festool anbieten, da sie ja selbst eine FS anbieten und Ryobi ist nicht in dem Marktsegment angesiedelt, in dem Fürungsschienen angeboten werden. Da bleibt wohl nur der Selbstbau übrig. Lies doch mal die Diskusionen der letzten Tage durch, da was dieses Thema zweimal dabei.

Gruß

Heiko

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Sven,

universelle Adapterplatten für verschiedene Fremd-HKS gibt es meines Wissens nicht. Bei Deiner Bosch käme es darauf an, um welches Modell es sich handelt. Da gibt es für einige Modelle Kunststoff-Gleitschuhe zum Darunterklippen, mit denen die Maschine dann auf der Bosch-Führungsschiene (entspricht der alten Festo-Schiene) laufen kann.

Ich habe diese Kombination mal benutzt und war grundsätzlich erstmal ganz zufrieden. Der Weisheit letzter Schluss ist es aber auch nicht (etwas wackelig) und lässt sich zudem auch prima selbst bauen (dann auch für beliebige andere Modelle). Schau' Dir mal den Beitrag von mir unten an, vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße, Christopher

Guido Henn

Re: neue universelle Führungsschiene von wolfcraft

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Sven,

die Fa. wolfcraft hat ein universelles Führungsschienensystem entwickelt, auf der sich nahezu jede HKS betreiben lässt. Das ganze Set aus Aluschiene 115 cm lang (mehrere Schienen steckbar mit Adapter), Führungsschlitten und den beiden passenden Spezialschraubzwingen soll so zwischen 60-70 EUR liegen und so weit ich weiß ab September oder Oktober erhältlich sein.

Ich denke der Preis ist in Anbetracht der hohen Alukosten und der beiden Schraubzwingen (die sonst meist extra kosten) nicht zu hoch und in der Schienenkante befindet sich ebenso eine Gummilippe zum Ausrichten und ausrissarmen Sägen.

Anfangs war ich eher skeptisch, doch nach ein zwei Testschnitten muss ich sagen die Schnittqualität ist wirklich gut. Zwar ist die Handhabung nicht so einfach und reibungslos wie bei einer Festool TS 55 und passender Schiene, aber wenn man das ganze Set einmal auf seine Kreissäge richtig eingestellt hat funktioniert es sehr gut. Auf jeden Fall ist sie eine echte Alternative für alle die eine HKS haben aber keine passende Schiene bekommen.

Es wurde dazu auch schon ein Video gedreht, was sicher in kürze auf der Website und in den Baumärkten zu sehen sein wird.

Anschauen und am besten kurz ausprobieren kostet ja noch nichts.

Schöne Grüße

Guido

Ulrich W

Beitrag von Ulrich W »

Hallo Guido,
gibts schon irgendwo???? nähere Infos zum Führungsschienensystem?
Mich interessiert ob ich die große Spero-HKS "randgenau" betreiben kann, sowie der Schnitthöhenverlust!

mfg. Ulrich

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Ulrich,

es existieren schon Bilder und Infos zur Schiene, evtl. kannst du die bei wolfcraft direkt anfordern.

Laut Datenblatt sollen alle HKS bis 66 mm Schnitttiefe auf den Führungsschlitten passen. Auf dem Schlitten selbst befinden sich 6 einstellbare Schieber, die gegen die Grundplatte der HKS stoßen und so die HKS genau auf dem Schlitten fixieren. Die HKS kann aber jederzeit nach oben aus dem Schuh herausgenommen werden und genau so schnell wieder zwischen die Schieber eingesetzt werden.

Die Schieber machten auf mich zunächst einen optisch nicht so gelungenen Eindruck und vermitteln eher das Gefühl, dass die HKS davon nicht fixiert würde. Das ist aber nicht der Fall und technisch war es wahrscheinlich anders nicht möglich ein universelles System zu entwickeln, mit der Möglichkeit die HKS genau parallel zur Schiene auszurichten.

Was den Schnitthöhenverlust betrifft muss man ganz klar sagen, dass neben der Schienenstärke (wie es bei allen anderen Systemen auch der Fall ist) auch die Stärke des Führungsschlittens dazu kommt. Das bedeutet ca. 8 mm Verlust kommt da schon zusammen. Die Schienenmaße werden mit 115 cm x 22 cm x 0,3 cm angegeben.

Wie ich im vorigen Beitrag schon gesagt habe, ist dieses System sicher nur für die interessant, die keine passende Schiene zu ihrer HKS bekommen. Für die halte ich die wolfcraft Schiene aber für ein sehr interessantes Zubehör.

Schöne Grüße

Guido

Tapio Reisinger

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #36199]
Hallo,

probier doch mal diesen Link. Klappt bei mir hervorragend!

http://members.aol.com/woodmiser1/sawbd.htm

Viele Grüße
Tapio

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Tapio,

das ist ja eine schöne Vorrichtung, aber

als Rechtshänder stehe ich links von der Säge und drücke die beim Vorschieben automatisch vom Führungsbrett weg.

Ansonsten billiger als alles andere. Man könnte sogar von unten noch 2 Nuten einfräsen, um darin Moosgummi o.ä. als Antirutsch einzukleben.

Trotzdem danke für den link.

Heinz

Antworten