Auswahl Handkreissäge fürs Grobe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Re: Auswahl Handkreissäge fürs Grobe

Beitrag von Dietrich »

Hallo Tim,

Auftrennen und Besäumen mit der HKS geht m.M. besser ohne Schiene, es sei denn Du hast perfekt gerade Dielen ohne Wurf....

Zumal es nicht auf 1mm ankommt bei diesen Arbeiten.

KSP 85 von Mafell oder baugleiche KS 85 von Metabo, wäre meine Empfehlung.

Gruß Dietrich

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Dietrich,

dass das Auftrennen besser ohne Schiene geht, kann ich nicht ganz unkommentiert lassen. Zumindest bei den alten Mafell Schienen, die relativ Flexibel sind, geht das sehr gut. Es empfielt sich allerdings eine lange Schiene zu benutzen. Du beziehst dich vermutlch auf die dicken Metabo Schienen. Da kann ich mir das von dir beschriebene schon eher vorstellen.

Du hast ja schon des öfteren die Steifigkeit der Metabo Schienen erwähnt und dies als Vorteil angesehen. Ich selbst sehe darin eher einen Nachteil. Die Bauhöhe der Schienen kostet 10mm und Besäumen geht scheinbar auch nicht :-(

Die Schienen der anderen Anbieter sind dünner und liegen somit auch bei krummem Holz noch gut auf. Hier sollte man vielleicht Herstellerbezogene Aussagen treffen und nicht verallgemeineren.

Gruß

Heiko

Tim

Beitrag von Tim »

[In Antwort auf #36014]
Hallo Heinz,

danke, das werde ich vielleicht auch tun. Dass du mit der Spero zufrieden bist, beruhigt mich ungemein ....

Die Tauchfunktion wäre nämlich ein guter Bonus. Mit einer Pendelhaubensäge lassen sich (tiefere) Tauchschnitte nur bei nicht ganz sachgemäßer Handhabung durchführen, die Säge wäre etwas universeller.

Festo,Mafell,Metabo und Protool hatte ich ausgeschlossen, weil diese mir mit 480-680 € zu teuer waren. Ich wollte eher in der Preisregion 300-350€ bleiben, und da sind im Endeffekt nur die Hitachi (passt auf die Festo Schiene) und die Spero zu haben.

Ich habe übrigens letzten mit einer geliehenen Festo AP55 und der Schiene besäumt. Das Holz (Eiche 48mm) war um ca. 4mm geworfen ging gut, aber langsam.

Ich schwanke zwischen der Pendelhauben Hitachi (2KW, 306 € mit Adapter) und der Tauch Spero (1,6KW, 340€). Macht sich die Leistungsdifferenz von 20% stark bemerkbar ?

viele Grüße
Tim

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo Tim: Wenn Du mit Spero liebäugelst, warum nicht gleich das Original, d.h. Holz-Her ? Die Teile werden immer noch neu angeboten (ca. 250 - 300 €), obwohl die Fa. längst von Festo geschluckt wurde und keine HKS´s mehr produziert. Die meisten Ersatzteile gibt es auch noch. Ich habe so eine mit 85 mm Tiefe und mir selbst eine Führung für die Festo- und Holz-Her Schienen gebastelt. Die kleinen Holz-Her passen übrigens auf Festo Schienen, nur das Sägeblatt schleift dann etwas an der Schiene. Mann sollte also ca. 1 mm abschleifen/-sägen, wenn es einem nicht weh tut, die teuren festo-Schienen zu bearbeiten ;-) Die große Holz-Her hat keine Führungsnut in der Grundplatte.
Gruß

Heinrich

Johannes Müllerheim

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Heinrich,
kann man da nicht eine passende Scheibe unterlegen? und den Spaltkeil auch um den Millimeter versetzen?

Gruß Johannes

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo Johannes, gute Idee, ich werd´s mal ausprobieren und berichten.
Gruß
Heinrich

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #35988]
Servus!

Keineswegs möchte ich eine Marke/Maschine madig machen, aber nachdem ich vor einige Monaten eine kleine Spero Tauchsäge in Natura begutachten konnte, würde ich mich vor dem Kauf eines Produkts dieses Herstellers unbedingt vergewissern, dass die Qualität der nunmehr angebotenen Werkzeuge dem von Heinz Kremers gelobten Standard entspricht.
Die von mir beäugte Spero Tauchsäge mit 55 mm Schnitttiefe konnte mich definitiv nicht überzeugen. Besonders negativ ist mir der hakelige Tauchmechanismus in Erinnerung geblieben, der ausgesprochen unzuverlässig funktionierte.

Apropos HolzHer, die aktuelle Protool CSP 85 entspricht meines Wissens im Großen und Ganzen der HolzHer 2128.

Die Festool AP 85 könnte als Auslaufmodell gegenwärtig übrigens verhältnismäßig günstig zu haben sein. Der Branchendifferenzierung von TTS entsprechend wird Festool wohl künftig nur noch auf Tauchsägen setzen, während Protool Pendelhaubensägen anbietet.

Einen schönen Sonntag wünscht

Christian

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Christian,

ich bin weit davon entfernt, Spero in den Himmel zu loben, nur, 380,80 € frei Haus für eine 85 mm Tauchsäge incl. Koffer und 1,40 m Schiene gegenüber 646,17 € für die Festool TS 75 mit 75 mm Tauchtiefe in gleicher Ausstattung haben mich überzeugt. Wenn die Säge offensichtliche Mängel in der Verarbeitung gehabt hätte wäre sie sicher postwendend zurückgegangen.

Das Hakeln beim Wiederauftauchen der Säge hatte ich auch schon; es hat aber einen banalen Grund: relativ nasses Holz ohne Absaugung gesägt und da hatte sich Sägemehl in der Haube gestaut. So was kenn ich aber auch von meiner dahingeschiedenen Metabo; da pendelte die Haube nicht zurück, was sicherheitstechnisch auch kein Vergnügen war.

Ob die Säge gegenüber einer Festool Ungenauigkeiten im Schnitt aufweist kann ich nicht vergleichen. Aber der Drehpunkt für den Tauchmechanismus ist spielfrei. Bei gleichem Sägeblatt erwarte ich demzufolge ähnliche Ergebnisse. Bei mir ist die Säge aber auch eher für's Grobe und nicht für Möbelbau im Einsatz und das auch nicht jeden Tag, sondern sporadisch.

Was mich an dieser Säge stört -aber da ist die Festool auch nicht anders - ist der rechts vom Sägeblatt fehlende Rahmen. Beim Besäumen entlang der Richtlatte rutscht also die Pendelhaube an der Latte entlang und das ist weder für die Schnittqualität noch für die Pendelhaube gut. Wenn die Richtlatte links am Rahmen liegt schiebt man als Rechtshänder die Maschine automatisch von der Richtlatte weg.
Gibt es dafür eine vernünftige Lösung?

Gruß

Heinz

Tim

Beitrag von Tim »

Hallo Heinz,

Ich hätte ne passende Lösung. Leider nur für mich. Ich bin Linkshänder. ;-)))

viele Grüße Tim

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Tim,

wieso soll die Lösung nur für Dich passen? Du kommst halt bei Bedarf bei mir vorbei und schneidest dann mit der Säge:-)))

Heinz

Antworten