Säge einstellen
-
Hallo zusammen.
Meine PK250 sägt nicht schön, der Schlitten kippt nach aussen ab, so dass der Anschlag sich vom Tisch entfernt, je weiter er zum Sägeblatt kommt. (Siehe Bilder unter dem Link)
Der Schlitten ist an einem Profil aufgehangen und hat Spiel in der Laufrolle unten, wenn ich ihn anhebe, und dieses Spiel muss irgendwie ausgeglichen werden.
Kann ich das mit dem "Quasi-Langloch" der Aufhängung ausgleichen? (Siehe Bilder)
Oder muss ein Fachmann ran weil die Rolle verschlissen ist? Oder ist ein wennig Spiel normal?
Danke & Grüße,
Alexander.
Re: Säge einstellen
Hallo Alexander,
warscheinlich sind die Kugellager fertig. Die kann man als Ersatzteil bei Metabo bekommen und selber auswechseln. Ist bei mir auch fällig. Ich habe übrigens einen Schrank in der Höhe angepasst und hinter die Säge gestellt - quasi als Tischverlängerung.
Viel Erfolg, Johannes
-
Hallo Alexander,
wenn es die Kugellager sein sollten:
Auf jedem Kugellager ist eine Bezeichnung eingestanzt. Im Handel für Kugellager (Technik) sollten die Lager um einiges billiger sein als beim Hersteller, egal ob Metabo oder wer auch immer.
Schau auch, ob Du einen Abzieher für den Ausbau brauchst ehe Du Dir einen Lagersitz ruinierst. Kfz- oder Landmaschinenwerkstatt (die haben auch eine Reihe von Lagern vorrätig) sollten da weiterhelfen können für kleines Trinkgeld.
Gruß
Heinz
[In Antwort auf #35952]
Die Säge hatte ich auch einmal .Ich glaube kaum , daß die Lager verschlissen sind .Wenn doch , bekommst Du diese Bei Metabo oder beim Fachhandel für Kugellager . Fals das Lager Spiel hat , läßt es sich über eine Exzenterschraube nachstellen .
Anleitung dazu : http://fc.zindel.de/scripts/CUWP_CGI.EXE/1151201420_30.pdf?directArg=VAC1939286378,1151201420_30.pdf
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen , daß die Lager ziemlich "stramm" einzustellen sind .Leichter Widerstand beim Schieben wird mit Öl bzw.Reinigung der Rundstangen bekämft .
Die Macken in Deinem Anschlagprofil lassen sich prima mit Kaltmetall reparieren/kaschieren.
peter f.
Die Säge hatte ich auch einmal .Ich glaube kaum , daß die Lager verschlissen sind .Wenn doch , bekommst Du diese Bei Metabo oder beim Fachhandel für Kugellager . Fals das Lager Spiel hat , läßt es sich über eine Exzenterschraube nachstellen .
Anleitung dazu : http://fc.zindel.de/scripts/CUWP_CGI.EXE/1151201420_30.pdf?directArg=VAC1939286378,1151201420_30.pdf
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen , daß die Lager ziemlich "stramm" einzustellen sind .Leichter Widerstand beim Schieben wird mit Öl bzw.Reinigung der Rundstangen bekämft .
Die Macken in Deinem Anschlagprofil lassen sich prima mit Kaltmetall reparieren/kaschieren.
peter f.
[In Antwort auf #35952]
Hallo Alexander,
genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner PK250. Wie Peter schon gesagt hat, haben die beiden unteren Führungsrollen einen Exzenter.
Einfach die Feststellschraube etwas lösen und mit einen schmalen Schraubenschlüssel (ich glauben ein 30er) die Andrückrolle verstellen. Schraube wieder richtig fest ziehen - fertig. Sollte der Schiebetisch trotzdem noch etwas Schräg sein, hat der rechts und link Schrauben um die Höhe etwas zu verstellen.
Grüße
Fabian
Hallo Alexander,
genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner PK250. Wie Peter schon gesagt hat, haben die beiden unteren Führungsrollen einen Exzenter.
Einfach die Feststellschraube etwas lösen und mit einen schmalen Schraubenschlüssel (ich glauben ein 30er) die Andrückrolle verstellen. Schraube wieder richtig fest ziehen - fertig. Sollte der Schiebetisch trotzdem noch etwas Schräg sein, hat der rechts und link Schrauben um die Höhe etwas zu verstellen.
Grüße
Fabian
-
Danke, das werde ich mir ansehen.
Leider funktioniert der Link nicht mehr, aber das werde ich (hoffentlich) schon finden.
Alex
Ist auf www.metabo.de zu finden .Dort unter Betriebsanleitungen /Holzbearbeitung
" für das Gerät PK 300 " auswählen (Sprache = deutsch).Dort ist es dann der letzte
Datensatz PK 250/PK 300 mit 1487 Kb.
peter f.
-
Super, vielen Dank!
Alexander