Maschinenerneuerung/Metabo-Tischprofil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Norbert Becker
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Maschinenerneuerung/Metabo-Tischprofil

Beitrag von Norbert Becker »


Hallo,
wegen meiner recht kleinen Werkstatt kaufte ich mir vor ca. 2Jahren eine Scheppach HM2-kombi mit allerlei Anbaugeräten. Mir war klar, dass bei Einzelgeräten Vorteile und höhere Präzision drin sind. Aber der Platz! Nun hat die Säge ein Manko mit dem ich nur schwer leben kann. Der Seitenanschlag ist sehr primitiv ausgeführt und hat keine Gegenhalterung. Was das in der Praxis bedeutet, könnt ihr euch ja denken. Es gibt nichts schlimmeres beim Heimwerken als immer wieder diese überflüssigen Ungenauigkeiten.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen Maschinenpark doch umstelle oder nach einer Lösung suche.
Eine Überlegung war, einen Metabo-Längsanschlag zu erwerben und an meinem Sägetisch vorne und hinten ein entsprechendes Profil anuschrauben. Nur, wo bekommt man ein solches Profil und kann das überhaupt funktionieren? Mein Sägetisch hat ca.80cm Länge und ich nehme an bei dem Metabo Längsanschlag ist der Abstand zwischen vorderer und hinterer Klemmung starr oder?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, denn auf Dauer machen einen solche Sägeungenauigkeiten echt mürbe.

Grüße aus Biebertal bei Gießen
Norbert Becker


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Maschinenerneuerung/Metabo-Tischprofil

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Norbert,

ich habe die Metabo TKU 1693. Der Parallelanschlag ist wirklich absolut genial. Du hast recht, der Abstand zwischen vorderer und hinterer Klemmung kann nicht variiert werden. Ich habe ein paar Detailaufnahmen der Führungsprofile auf meinem Rechner. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Bilder mailen. Die genaue Länge des Anschlages kann ich morgen Abend ausmessen.

Ansonsten kannst Du Dich auch an die technische Hotline von Metabo Nürtingen wenden. Die Herren dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Dort erfährst Du sicherlich, ob und welche Teile Du kaufen kannst.

Viele Grüße

Olli aus Ehringshausen



Norbert Becker
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Maschinenerneuerung/Metabo-Tischprofil

Beitrag von Norbert Becker »


Hallo Olli,
Danke für die Info. Du wohnst ja quasi um die Ecke. Mit einer TKU 1693 oder 1688
würde ich auch gerne arbeiten. Kann ich aber bei meinen Platzverhältnissen nicht stellen. Da meine Sägeeinheit bestimmt 30 kg wiegt (Montage geht eigentlich nur zu zweit gut) überdenke ich auch eine separate Säge. Gibt es eine Metabo, die auch bei engen Platzverhältnissen gestellt werden kann und brauchbare Ergebnisse liefert? Ideal wäre, wenn ein Schiebeschlitten einfach ein- und ausgehängt werden könnte. Gut wäre auch eine Schnittbreite von mindestens 60 cm (ggf. mit Tischverbreiterung). Bei der Tischverbreiterung würde mir auch eine einfache Montage gefallen. Ich hatte früher mal eine Inca-Säge, bei der mußten dann erst vorne und hinten Winkelschienen für die Tischverbreiterung montiert werden. Aber die Säge hat mich auch immer genervt, weil der Längsanschlag auch keine hintere Klemmung hatte.

Grüße
Norbert



Antworten