Kellerraum / Bodenisolierung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Rinne
Kellerraum / Bodenisolierung

Beitrag von Frank Rinne »

Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem alten Haus (BJ. 19689 Vor ca. 4 Jahren habe ich den Kellerraum der bis dato mit einen großen Heizöltank bestückt war ausgeräumt, die Wände neu verputzt, die Decke getäfelt und auf den Boden zunächst eine Folie, dann grüne Ausgleichsmatten und schließlich Lamit verlegt. Zusätzlich wurde ein Heizkörper installiert.

Ende letzten Jahres fingt es auf einmal an modrig zu riechen und ich habe jetzt den ganzen Fußboden wieder rausgenommen. Unter der Folie roch es richtig modrig, der Fußboden fühlte sich auch etwas feucht an. Ich habe daraufhin einen Luftentfeuchter gekauft, der pro Tag ca 1 Liter Wasser rausholt. Wenn der Entfeuchter läuft bekomme ich die Raumluftfeuchtigkeit auf ca 40% runter.

Recherchen haben ergeben, das es sich bei der Bodenplatte um einen nicht isolierten Verbundestrich handelt.

Ich wollte nach einer Vorbehandlung mit Dichtschlämmen eigentlich Fliesen drauf legen. Ist dies sinnvoll oder muß das Problem komplett anders angegangen werden. Als Potentilles Holzlager erscheinen mir bis zu 80% Luftfeuchtigkeit etwas hoch.

Vielen Dank im voraus für Eure Tips

Frank aus Rheinhessen

Johannes Müllerheim

Re: Kellerraum / Bodenisolierung

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Frank
ich glaube daß Problem muß anders angegangen werden. Was Du da beschreibst hört sich für mich nach aufsteigender Feuchtigkeit an. Wenn du jetzt den Fußboden versiegelst, steigt die Feuchtigkeit in den Wänden hoch und Du bekommst feuchte Wände. Also endweder umplanen und einen Weinkeller anlegen;-)) , oder Wände isolieren (so mit Injektionen etc.) und dann die Boden-Versiegelung bis über diese Höhe weiter ziehen .

Viel Glück Johannes

Ralf Kuhn

Re: Kellerraum / Bodenisolierung

Beitrag von Ralf Kuhn »

Hallo. Ich bin Trocknungstechniker. Was du beschreibst ist für mich Tagesgeschäft.
Informiere dich am besten bei einer Fachfirma (Empfehle Belfor oder Munters)
was du machen kannst, Wenn du es falsch machst kannst du dir Schimmel in deinem Keller züchten. das willst du sicher nicht.

Gruß Ralf

Antworten