Vitrinenschrank-Unterteil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil

Vitrinenschrank-Unterteil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo, hier ein paar Bilder des werdenden Vitrinenschranks, hier das Unterteil.
Das Holz ist Wildkirsche, die Konstruktion Rahmen/Füllung, die Türen überfälzt, Griffmulden, Vollauszüge in Holz. Die Auszüge laufen deutlich besser als befürchtet.

TorstenKüpper

Oh, ein Highlight!

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Walter,

der Unterschrank gefällt mir ausgesprochen gut, vielen Dank für die Bilder.

Könntest Du eventuell noch ein paar Bilder von den Auszügen einstellen, die würden mich sehr interessieren.

Weiter so und viele Grüße

Torsten

Christoph Nowag

Re: Vitrinenschrank-Unterteil

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Walter,

ein schöner Vitrinenunterschrank ist das geworden. Was mir u.a. besonders gefällt sind die Griffmulden. Ich glaube, Du hast Sie schon einmal bei einem anderen Projekt vorgestellt. Finde ich einfach Klasse.

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
Christoph

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33628]
Hallo Walter,

boah, ist das ein schönes Holz. Natürlich auch Deine Arbeit!
Toll!

Diese Griffmulden sind irgendwie der Clou am Ganzen.

Aber warum hast Du die Schubladen nochmal hinter einer Tüer versteckt?

--
Dirk

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #33628]
Hallo Walter

Deine Vitrine ist ein richtiges Schmuckstück, die Füllungen nach altbewährter Art sehen einfach gut aus, in dem Punkt sind wir uns einig.
Auch der Einsatz der aufgesetzten Scharnieren in Messing gefällt mir gut.
Die Proportionen insgesamt finde ich schön.
Wenn ich Kritik üben darf: Die Griffmulden haben mir an Deinen unlängst vorgestellten Schubladen sehr gut gefallen, hier an der Vitrine die klaren Kanten zu unterbrechen, hätte ich wohl nicht gemacht.
Wenn schon eine solche Mulde, dann hätte ich sie mitten in die Leiste gelegt, wie an Deinen Laden
Auch hätte ich unsrem Seniorenalter entsprechend die Griffe etwas höher gesetzt.
Deine Wahl der zwei Griffmulden an den Laden, ist das herausziehen so schwer, dass Du mit zwei Händen anfassen musst?
Das Problem ist, versuchst nun jemand mit einer Hand zu öffnen, ist die Verkantungsgefahr natürlich wesentlich größer.
In der Regel ist es doch so: Ich will etwas in die Lade legen, hab diesen Artikel in der einen Hand und öffne mit der anderen.

Was soll den in das schöne Stück eingelagert werden und wo kommt es zum stehen?

Gruß Franz

Wolfgang Jordan
Re: Vitrinenschrank/Bilder in Beiträgen

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #33628]
Hallo Walter,

mir gefällt der Schrank auch gut, ich mag so klare Formen. Auch von mir die Frage, was kommt da rein? Ist das Holz noch unbehandelt und wenn ja, wie wirst du es behandeln?

Kritik habe ich nur an einer Kleinigkeit, und das ist die Wiedergabe der Bilder. Beim ersten Bild war ich etwas erschrocken über die ungleichmäßige Lücke zwischen den Türen. Aber bei dem Bild mit den Schubladen ist mir dann aufgefallen, daß das wohl ein Artefakt durch die Wiedergabe sein muß. Die Bilder sind in Wirklichkeit größer (1024x768) als sie auf der Seite angezeigt werden (800x600). Der Browser muß das ausgleichen, und das macht er nicht gut. Ich habe mir das in IE, Netscape und Firefox angeschaut, und überall sieht es grausam aus. Besser wäre, die Bilder vorher auf die gewünschte Größe zu bringen, nachzuschärfen, und sie dann in dieser Größe einzustellen. Ein einfaches und mächtiges (und dazu kostenloses) Programm für solche Zwecke ist IrfanView. Nur so als Anregung.

Gruß, Wolfgang

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #33628]
Hallo Walter!

Ein wirklich gelungenes und schönes Stück!
Es ist schön zu sehen, dass Du wieder so
produktiv bist!

Kannst Du noch was zur Herstellung der Türen
sagen? Die Füllungen hast Du wohl mit dem
Falzkopf bearbeitet. Die schlichten, kantigen
Formen sehen viel besser aus, als ich das erwartet
hätte.

Hast du die Rahmen mit einem Konterprofilfräser
erstellt?

Viele Grüße

Heinz

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #33628]
Hallo Walter,

ich gratuliere zu Deiner Vitrine. Ausführung perfekt, ich habe auch den Beitrag über die Vollauszüge begeistert mitgelesen. Ich finde die Idee, die Schubladen mit einer Tür zu verdecken klasse. Die Griffmulden in den Schubladen finde ich gut, in der Tür hätte ich mir etwas anderes überlegt. Irgendwie hätte ich Angst, dass man sich da prima die Flossen klemmen kann.
Mir ist auch aufgefallen, dass Du die Füllungen in der Tür auch auf der Innenseite abgesetzt hast. Das sieht gut aus. Ich glaube ich hätte aus Gewohnheit einfach eine plane Fläche gebaut. Gibt es dafür neben der Ästhetik einen technischen Grund?

Schöne Dokumentation, vielen Dank

Tschüß Jürgen

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #33628]
Hallo Walter,

ein schlicht aussehendes im Detail doch aufwändig gemachtes Möbel, gefällt mir ausgesprochen gut!
Wie sind die Schubladenkästen verbunden?
Ganz toll natürlich die hölzernen Vollauszüge, sie lassen perfektes Handwerk erkennen.

Hattest Du auch über Griffmulden in Olivenform/Halbolive nachgedacht?

Gruß Dietrich

Walter Heil

Re: Oh, ein Highlight!

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #33639]
Hallo Torsten,

hab' ich vor ein paar Tagen erst gemacht.

Gruß, Walter

Antworten