Basis 1A oder CMS
Basis 1A oder CMS
Hallo,
bin meistens nur zum lesen hier, habe aber nun eine Kaufentscheidung zu treffen und bitte um Eure Meinung.
Möchte mir die Basis 1A oder das CMS-System zulegen und habe auch einen Händler ausfindig gemacht, der noch eine neue Basis vorrätig hat.
Möchte eine stationäre Säge und die Möglichkeit meine Oberfräs 1010 stationär zu bedienen. Habe auch eine TS 55.
Eigentlich möchte ich mir die Basis 1A kaufen, da mir die Zugsäge sehr wichtig ist, denn ich sitze im Rollstuhl und kann mir die Handhabung mit der Zugsäge
besser vorstellen. Ich mache eher kleine Basteleien also keine raumhohen Schränke.
Das Zubehör für die Basis ist allerdings nicht mehr allzulange lieferbar. (Schiebeschlitten, Tischverbreiterung, -verlängerung, usw.)
Welche Zubehörteile sind absolut empfehlenswert?
Eine CS 50 und das CMS für die OF ist mir zu teuer und auch vom Platz her nicht möglich.
Die Basis 1A ist; finde ich preislich auch in Ordnung.
Was ist Eure Meinung?
Gruß
Norbert
Re: Basis 1A oder CMS
Hallo Norbert
In die Basis 1A passt deine Säge nicht rein,
für Die gab es die ATF 55.
Habe die Basis als Kombi mit der AP 85E und grossen
Schiebetisch+kleiner Verbreiterung+selbstgebauter
Tischverlängerung.
Bin damit bisher zufrieden was die Leistung
und die Genauigkeit angeht.
Zum Einsatz mit der OF kann ich nichts
schreiben(hab zwar die Basis 5 alt aber noch unbenutzt)
Gruss Thomas
-
Hallo Norbert,
auf die Zugvorrichtung an meiner Basis 1A wollte ich nicht verzichten.
Wie Thomas schon schrieb passt deine TS 55 nicht in die Basis 1A, du müstest dir schon die komplette Basis 1A inkl. Säge kaufen.
Ich habe mir die Basis vor 4 Jahren gekauft weil ich eine Handkreissäge und eine Tischsäge benötigt habe. Allerdings wünsch ich mir manschmal eine zweite Handkreissäge (die du dann ja hättest), weil der Ausbau zwar schnell geht aber dennoch nervig ist.
Das CMS hat auch eine höhere Arbeitshöhe als die alte Basis, die alte Basis hat die gleiche Arbeitshöhe wie der MFT von Festool der ja in unveränderter Weise gebaut wird und als extreme Tischverbreiteung benutzt werden kann.
Gruß Rainer
-
[In Antwort auf #33630]
Hallo,
erst mal meinen Repekt und meine Hochachtung vor deiner Energie..
Ich überlege mir jetzt schon mehrere Stunden, wie ich meine Basis 1A von einem Stuhl aus bedienen würde.
Beide, Basis u. CMS, sind mit einem Rullstuhl eigentlich nicht zu unterfahren, die Klappbeine sind vorne im Weg.
Bliebe die Möglichkeit, sich nicht davor, sondern seitlich daneben zu stellen.In diesem Fall würde ich zur Basis raten, eventuell bestückt mit dem kleinen Schiebeanschlag SAS500, der ragt nicht vor die Maschine u. wäre somit kein so großes Hindernis wie der Schiebeschlitten des CMS oder der CS50.
Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, rechts die Verbreiterung VLV650 anzubringen, die gleichzeitig das Oberfräsenmodul aufnehmen würde u. durch die nur einbeinige Abstützung auch mit Rollstuhl erreichbar wäre, man bräuchte so die auch nicht allzu leichten Module nicht ständig zu wechseln.
Meine Kritikpunkte zur Basis 1A: Sie kann (ohne Umbau) keine verdeckten Schnitte u. sie hat keine Feineinstellung für den Parallelanschlag.
Zum nötigen Zubehör: Es hängt sehr stark von der maximal angestrebten Werkstückgröße ab. Ich hab´ noch einen Längsanschlag mit hinterer Klemmung u.einen zweiten Winkelanschlag, den ich bei z.B. Fußleisten od. Bilderrahmen als sehr praktisch empfinde.
Ich bin immer noch am grübeln..
viele Grüße Jo
Hallo,
erst mal meinen Repekt und meine Hochachtung vor deiner Energie..
Ich überlege mir jetzt schon mehrere Stunden, wie ich meine Basis 1A von einem Stuhl aus bedienen würde.
Beide, Basis u. CMS, sind mit einem Rullstuhl eigentlich nicht zu unterfahren, die Klappbeine sind vorne im Weg.
Bliebe die Möglichkeit, sich nicht davor, sondern seitlich daneben zu stellen.In diesem Fall würde ich zur Basis raten, eventuell bestückt mit dem kleinen Schiebeanschlag SAS500, der ragt nicht vor die Maschine u. wäre somit kein so großes Hindernis wie der Schiebeschlitten des CMS oder der CS50.
Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, rechts die Verbreiterung VLV650 anzubringen, die gleichzeitig das Oberfräsenmodul aufnehmen würde u. durch die nur einbeinige Abstützung auch mit Rollstuhl erreichbar wäre, man bräuchte so die auch nicht allzu leichten Module nicht ständig zu wechseln.
Meine Kritikpunkte zur Basis 1A: Sie kann (ohne Umbau) keine verdeckten Schnitte u. sie hat keine Feineinstellung für den Parallelanschlag.
Zum nötigen Zubehör: Es hängt sehr stark von der maximal angestrebten Werkstückgröße ab. Ich hab´ noch einen Längsanschlag mit hinterer Klemmung u.einen zweiten Winkelanschlag, den ich bei z.B. Fußleisten od. Bilderrahmen als sehr praktisch empfinde.
Ich bin immer noch am grübeln..
viele Grüße Jo
-
[In Antwort auf #33630]
Hallo Norbert,
wenn du im Sitzen sägen willst, würde ich dir die Basis empfehlen, sofern du noch die Möglichkeit hast, die ATF 55 zu kaufen. Wenn sie dein Händler nicht hat, findest du einige Angebote für gebrauchte und neue ATF 55-Sägen in der e-Bucht, wenn du nach festo* atf suchst.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Norbert,
wenn du im Sitzen sägen willst, würde ich dir die Basis empfehlen, sofern du noch die Möglichkeit hast, die ATF 55 zu kaufen. Wenn sie dein Händler nicht hat, findest du einige Angebote für gebrauchte und neue ATF 55-Sägen in der e-Bucht, wenn du nach festo* atf suchst.
Viele Grüße von
Edi
Hallo,
Danke erstmal für Eure Antworten.
Die Basis ist komplett mit der Säge und der Preis ist unter 900,00 Euro. Also mir ist das Problem mit der nicht unterfahrbarkeit bekannt, aber eine andere Zugsäge (Erika) ist vorne noch mehr verbaut. Ich habe mir schon überlegt einen anderen Unterbau bzw Halterung zu bauen, wo zumindest die vorderen Füße weiter auseinander sind.
Ich habe auch den MFT 1080 (möchte ich nicht mehr vermissen), aber viele Dinge sind mit der Scheine und der Tauchsäge nicht zu machen. Diesen Tisch habe ich erniedrigt, damit ich besser oben arbeiten kann. (Die kurzen Füße in die obere Verschraubung gemacht und die langen Füße dementsprechend abgesägt)
Vor allem möchte ich meine Oberfräs auch stationär benutzen. Hab mir auch schon die "Dinger" von Wolfc... und ähnlichen angeschaut, aber kommen mir nicht sehr stabil vor.
Habe vielleicht auch einen Schwäche für FE aber die Teile sind halt gut.
Mit der Basis 1A kann ich allerdings nicht mehr lange warten, den wer zuerst kommt hat sie.
An Zubehör dachte ich an den kleinen Schiebeschlitten, die Verbreiterung von 31 cm, den Längenanschlag, wobei alleine die 3-Teile rund 550 Euro kosten.
Bin von der Basis überzeugt, allerdings habe ich sie noch nie in Original gesehen, da meine Händler solche Maschinen eher nur auf Bestellung hat und die die ich ausfindig gemacht habe ist rund eine Stunde Fahrzeit entfernt. Das ist nicht das Problem, nur haben wir in diesen Tagen "Entbindungstermin" und da möchte ich schon für meine Frau da sein.
Mit einer alten Erika habe ich schon gearbeitet, optimales Arbeiten ist das nicht aber mit der Zugfunktion ist es einigermaßen machbar.
Gruß
Norbert
-
Hallo,
ich hab´ mir noch folgendes überlegt:
Wenn man bei der Basis vollkommen auf die Klappbeine verzichten würde, könnte man sie mit den zum MFT erhältlichen Verlängerungsprofilen soweit verbreitern, dass das Unterfahren doch ermöglicht würde. Man müsste sich dann nur eine eigene Konstruktion für die angestrebte Höhe einfallen lassen.
Falls du nicht weit von Saarbrücken wohnst (?), würde ich dir meine natürlich gerne vorführen.
Gruß Jo
-
Hallo Norbert,
statt der Verbreiterung 31 cm würde ich die mit 65 cm nehmen, denn dort kannst du die Fräse stationär einbauen und drin lassen. So habe ich es gemacht.
Eine Tischverlängerung kannst du selbst bauen.
Bedenken muss man noch, dass es die ATF 55 seit einiger Zeit (2 oder 3 Jahre?) nicht mehr im Festool Programm gibt. Festool garantiert 7 Jahre lang Ersatzteilversorgung (das ist garantiert, sofern die Firma nicht Pleite macht; aber wahrscheinlich gibt es Teile noch viel länger). Deshalb habe ich mir vorsichtshalber noch eine Ersatzelektronik für die ATF gekauft (ca. 50 - 60 Euro), denn wenn die ATF den Geist aufgibt und sie nicht repariert werden kann, dann ist die Basis weitgehend für die Katz. Andere Ersatzteile wie die Lager sind Standard und die bekommt man immer.
Eventuell könnte man die ATF auch ohne Elektronik betreiben, immer mit Höchstgeschw., was bei Holz nichts ausmacht.
Viele Grüße von
Edi