Macht Schärfen süchtig?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Harald Wetzel

Macht Schärfen süchtig?

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo,
nachdem ich meinen Gutschein (von Frau und Tochter) bei Dieter superschnell eingelöst bekam, bin ich stolzer Besitzer einer Veritas MK2 Schleifhilfe und eines Cerax 1000/3000 Kombisteins - somit Schärfanfänger. An 2 Abenden 4 Hobeleisen, 6 Stechbeitel und 3 Drechseleisen! Das Ergebnis hat mich überzeugt: Schärfen macht süchtig! Ich hätte nicht geglaubt, dass der Unterschied sowohl von der benötigten Zeit als auch vom Ergebnis gegenüber dem Schärfdienst (1 Woche) und dem Abziehstein aus dem Baumarkt so gravierend ist.

Danke an die Autoren der Schärfanleitungen, und an Dieter wg. der problemlosen Lieferung (Gutschein hingefaxt, Wechselgeld war im Päckchen).

Gruß
Harald, der mal schaut, ob noch was zu schärfen im Schrank liegt....

P.S. Die Abrichtklinker liegen wohl noch bei Dirk.

Alain Barca

Re: Macht Schärfen süchtig?

Beitrag von Alain Barca »

Hallo Harald,

wenn das so ist, dann kann ich dir bestimmt helfen und dir meine Sachen zum Schärfen schicken...;-) Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut es anzupacken.

Ich habe 3 gebrauchte Handhobeln von Ulmia gekauft und hoffe, dass sie nie stumpf werden...

Gruß

Alain

Harald Wetzel

Hallo Alain,

ich hatte auch erst Muffe vorm selbst schärfen, aber mit der Veritas MK2 kann man wirklich nichts falsch machen.
Friedrich, verzeih mir, du brauchst ja sowas nicht;-)

Gruß
Harald

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33223]
Hallo Harald,

ja, die Steine liegen noch bei mir. Vielleicht findest Du ja mal
die Zeit und kommst mal vorbei.

Ein bisschen schade finde ich nur, dass Du Dich für den 1000/3000er
entschieden hast. Ein 1000/6000er wäre eine bessere Kombination
gewesen. Der 3000er ist eigentlich nicht nötig. Naja, dann steht
demnächst wohl noch mal ein 8000er auf Deiner Liste. Erst damit
(bzw. ab 6000er) bekommt man die Mikrofase poliert hin.

--
Dirk

Harald Wetzel

Ja Friedrich, hab gerade noch einen uralten 28er Zimmermannsbeitel entdeckt - total schartig und ballig. Mal sehen, was draus wird. Meine Digicam hat leider gerade den Geist aufgegeben.

@ Dirk: Wann darf ich denn mal kommen, der Stein muss mal abgerichtet werden (mach ich z.Zt. mit Nassschleifpapier auf einer Marmorplatte, funktioniert auch).
Gruß
Harald

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Harald,

Du bist doch derjenige mit dem engen Terminplan, mach doch selber
mal ein paar Vorschläge. Du kannst auch gern abends mal vorbeikommen,
egal.

--
Dirk

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #33223]
Hallo!

Naja was heisst süchtig? :-)

Man freut sich halt wenns klappt und das Ergebnis besser ist, als alles was man bisher gewohnt war. Und dann will man halt gleich nochmal Erfolg haben. Erfolg macht süchtig! :-)))

Das Erlebnis kannst Du in Zukunft sicher nochmal haben, wenn Du dir z.b. einem 8000er Stein zum Polieren beschaffst. DAS ist dann Schärfe! Dann willst Du nicht mehr aufhören! (Das Dumme dran - anscheinend werden die so bearbeiteten Eisen weniger schnell stumpf - oder täuscht mich mein Gefühl?)

Doch, doch mit der MK II kann man auch noch ne Menge falsch machen! Zum Beispiel vergessen, den Exzenter zum Anschleifen den Microfase wieder zurückzustellen und dann das nächste Eisen verhunzen. Oder Kippeln und die Schneide rund schleifen. Obwohl - manchmal ist das ja sogar gewünscht!

Egal wie - weiterhin viel Spass und Erfolg!

Und wenns ganz schief geht - ein 300er Stein bringt auch grössere Scharten wieder raus! :-)

Gruss

Rolf

Harald Wetzel

Hallo Rolf,
ja, das mit dem Excenter ist mir schon passiert-(.
Einen 6000er oder 8000er Stein habe ich schon auf der Wunschliste.

Gruß
Harald

Antworten