Position der Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Position der Absauganlage

Beitrag von Henning »


Guten Abend,
nachdem ich am Wochenende angefangen habe, meine künftige Werkstatt in einen geeigneten Raum zu verwandeln (ich mach noch ein Vorher-Bild für Euch) beschäftige ich mich mit dem Thema Lärmbelästigung der Nachbarn. Man möchte ja auch weiterhin ein einvernehmliches Verhältnis haben. Meine künftige Werkstatt ist unter der Terrasse, aber ebenerdig, hat zwei Aussenwände. Zur Erklärung: bei uns gehen die Grundstücke hinter dem Haus etwas hoch, vom Erdgeschoss geht es in den Garten 7 Stufen oder 1/2 Erdgeschosshöhe hoch. Ich hätte die Möglichkeit, die Absaugung (Kity 700 mit Faltenfilter) in einen anderen Raum zu stellen, der von der Garage aus erreichbar ist. Vorteil und gleichzeitig Nachteil. Ich muss für die Anschlüsse durch ehemalige Aussenwände durch, bis ca 1,50 Meter Höhe ca 55 cm Wandstärke, aus Naturstein mit Beton vorweg, da komme ich nicht durch.
Daher meine 4 Fragen:

1. Wie hoch ist die Staubbelastung mit dem Faltenfilter? Weil, in dem Raum wäre zuviel Staub nicht gut. oder dort eine Abtrennung bauen? Wieviel Frischluft braucht der Motor.
2. Sinkt der Wirkungsgrad der Absaugung, wenn es ca mehr als 6 oder 8 Meter werden, die dann noch zwischendurch auf 1,60 Meter hochgehen?
3 Sollte man dann eine der hier beschriebenen Klötzenfallen-Lösung dazwischen bauen? ggf auch um schon mal Späne zu sammeln?
4. Macht man eine solche Verrohrung mit dem bei dem hier nicht genannten #####shaus erhältlichen Schläuchen (durchsichtig mit Stahldraht drin wg statischer Aufladung) oder nimmt da was anderes.
Und wieder nur Fragen von mir.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Henning



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Position der Absauganlage

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Henning,

der Motor braucht keine zusätzliche Luft, aber die Absaugugn als solche. Stellst Du sie im gleichen Raum auf, kannst die den Raum luftdicht verschließen und trotzdem wird die Anlage im Raum gut arbeiten. Stellst Du sie im Nachbarraum auf, mußt Du für Luftzufuhr - und im Winter damit für Kälte - sorgen, und zwar für genausoviel, wie Deine Anlage aus dem Raum absaugt. Da könnte es am gekippten Fenster ganz schön zugig werden. Du bräuchtest also evtl. einzweites Loch in der Wand, durch das die abgesaugte Luft wieder rein kann. Im Idealfall setzt Du vor dieses Loch noch eine Filterpatrone und Du hast sozusagen eine Reinluftanlage!

Über das Loch würd ich mir nicht so große Gedanken machen. Eine Anfrage bei einem Unternehmen, welches Betonbohren durchführt bringt Dich schnell weiter und auch 50 cm Wandstärke dürfte kein Problem sein. Hier kann man solche Geräte sogar beim Baustoffhändler ausleihen.

Gruß

Heinz



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Position der Absauganlage

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Henning,

alle Fragen kann ich Dir auch nicht beantworten, aber ich versuche meinen Teil zu geben.

Erst mal meine Gegebenheiten:

Bei mir steht die Kity 750 Absaugung mit der Filterpatrone. An dieser sind ca 4 - 5 m Schlauch mit Durchmesser ca. 110 mm. Den Schlauch stecken wir je nach Bedarf an die Hammer ADH oder die B3 Säge/Fräse-Kombi. Alle Maschinen befinden sich in der Werkstatt in einem Raum von ca. 4 x 5 Metern.

Die Staubbelastung mit Faltenfilter ist meines Erachtens sehr gering, im Vergleich zu dem Vliessack quasi nicht wahrnehmbar. In einen extrem staubsentitiven Bereich würde ich die Absaugung aber dennoch nicht stellen. Zum einen entsteht ja durchaus einiges an Staub beim Wechseln der Säcke, zum anderen ist, gerade wenn die Absaugung in einem anderen Raum steht, die Gefahr groß, dass man vergißt den Sack zu leeren und sich langsam aber sicher der Filter mit Spänen füllt. Dann ist es etwas mehr als "einiges" an Staub was beim Sackwechsel natürlich runterkommt. Und sei Dir sicher, dies wird Dir passieren;-)

Kurz und gut: Ins Fotolabor würde ich die Absaugung nicht stellen, in die Waschküche schon.

Über den Frischluftbedarf des Motors habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die Absaugung wälzt bei mir die Luft ja nur um, da sie in dem Raum saugt in den sie auch abgibt.

Die 750er saugt mit den 4 - 5 Metern Schlauch noch sehr ordentlich, wenn Du aber die 690er hast, mit einem erheblich niedrigeren Volumenstrom, würde ich die 8 Meter als kritisch ansehen. Kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen.

Klötzchenfalle brauche ich nicht, wir haben nur Kilodosen Silbergleit ;-) Nein im Ernst: Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht, das Stahllüfterrad der 750er verdient seinen Namen anscheinend und mir fehlt die Zeit da was zu bauen und der Platz wo das dann noch hin soll.

Für meine Lösung mit dem Umstecken zwischen den beiden Maschinen, bzw. zwischen Abrichte und Dickte ist der Schlauch natürlich ideal. Es gibt ihn in ordentlicher Qualität zu vernünftigem Preis bei Hammer/Felder.

Statische Aufladung: Wir haben das eine oder andere Stück KG-Rohr an der Absaugung, der Schlauch hat diese Kupferdrahtspirale, aber eine komplette Erdung der Saugleitung existiert nicht, es gibt diesbezügliche Bedenken welche ich für mich rein persönlich nicht teile. Hier gebe ich ausdrücklich keinen Rat.

Beste Grüße

Gero



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Position der Absauganlage

Beitrag von Patrick »

[In Antwort auf #31784]
Guten Abend Henning,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

1. Die Staubbelastung sollte sich mit einem Faltenfilter in Grenzen halten. Es gibt hier verschiedene Filterklassen, die die HolzBG für Schreinereibetriebe als Arbeitsschutz vorschreibt. Der Wert wird in der sog. Reststaubgehaltstufe angegeben. Bei der Reststaubgehaltstufe 2 ist der Reststaubgehalt in der gefilterten Luft 0,2 mg/m3. Der Filter sollte allerdings regelmäßig abgerüttelt werden, denn wenn der Filter zusitzt kann die angesaugte Luft innen nicht mehr entweichen und der Sauger saugt nicht mehr.

2. Der Wirkungsgrad wird sicherlich nicht besser, je länger der Schlauch ist. Eine Steigung ist auch nicht förderlich, aber auch nicht wirklich schlimm. In Schreinereien gehen die Absaugleitungen erst mal von der Maschine senkrecht nach oben und dann in einer Deckenverteilung weiter. Da ist der Entstauber aber auch etwas höher dimensioniert.

3. Eine Klötzchenfalle ist gut, aber bei zu vielen großen Stücken setzt du dir damit die Anlage schnell zu und es gibt einen Stau. Wenn du ein Metalllüfterrad hast, zerschmettert das die Stückchen einfach. Das macht nur Krach.

4. Die Verrohrung wird in Schreinereien meist fest an der Wand oder Decke mit Metalrohren verlegt. Dazu gibt es mechanische oder elektrische Absperrungen vor jeder Maschine. Die Maschine, die gerade benötigt wird, dort wird dann die Absperrung geöffnet.
Ich denke für die private Hobbywerkstatt reichen aber die Schläuche. Ich habe einen Schlauch, denn ich auf die jeweilige Maschine stecke, die ich gerade benötige.

Was aber zu einem Problem bei deiner Beschreibung werden kann, sind die verschiedenen Räume. Deine Kity macht 2000m3/h. Du solltest darauf achten, dass in dem Raum wo du saugst, auch genug Luft hinein kommen kann. In dem Raum wo die Kity steht, muss die Luft auch wieder entweichen können. Hast du einen Raum, kann die Lufmenge zirkulieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du verlegst 2 Rohre. Eines zur Absauganlage und eines für die Luftzirkulation der gefilterten Luft zurück in die Werkstatt. Die Rohre sollten den gleichen Durchmesser haben.
2. Du sorgst in der Werkstatt für ausreichen Zuluft und im Absaugraum für eine Öffnung für die Abluft. Wenn die Zuluft in der Werksatt von außen kommt, saugst du allerdings im Winter kalte Luft an. Das kann bei den Luftmengen schnell kalt werden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Patrick



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Position der Absauganlage

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #31784]
Hallo Henning,

1.) selbst mit einem Vliessack hält sich die Staubbelastung noch in Grenzen.
Es sei denn, Du saugst Schleifstaub ab. Mit Faltenfilter ist das Ganze
noch eine Portion sauberer. Einen eigenen Bereich braucht man da nicht mehr,
die Luft muss ja auch wieder zurück.

2.) Je länger die Schläuche/Rohre sind, je mehr Abzweigungen, Knicke und Winkel
da sind, je dünner alles ausgelegt ist. Alles geht auf die Leistung. Will man
eine möglichst lange Strecke überwinden, sind Rohre ein Muss, da sie innen viel
weniger Reibungswiderstand bieten als Schläuche. Und vor allem mit vollem
Durchmesser arbeiten.

3.) Klötzchenfalle kann man machen, muss man aber nicht. :-)

4.) Der Draht in den durchsichtigen Absaugschläuchen hat nichts mit Erdung zu
tun. Sie dienen allein der Stabilität und dass der Schlauch beim Betrieb nicht
in sich zusammenfällt. Der Draht sitzt ja in dem Kunststoff und bekommt von
der Aufladung nichts mit. Denn: Kunststoff ist ein Isolator.

Mein Tip: Stell die Absaugung doch erst mal mit in den Raum. Falls das alles
nicht so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast, kannst Du immer noch ein
Rohr in den anderen Raum legen.

--
Dirk



MaxS
Beiträge: 1555
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Position der Absauganlage

Beitrag von MaxS »


Nabend,

ich habe folgene Informationen:

- Ein Meter Schlauch hat den selben Luftwiderstand, wie sieben Meter Rohr. deshalb halte ich es für nicht sonderlich gut, eine "Verrohrung" mit Schläuchen zu machen.

- Die Drahtspirale wird vermutlich schon irgendeine ableitende Wirkung haben, denn es ist eigentlich Vorschrift, dass die Spirale geerdet wird. Mag sein, dass sie hauptsächlich der Stabilität dient, aber dieser Aspekt scheint mir auch noch wichtig.

- Den Durchmesser der Rohre sollte man ausreichend dimensionieren, bei 2000 m³/h würde ich 160mm Durchmesser der Hauptleitung vorschlagen.

- Von Verrohrungen mit KG - Rohren würde ich abraten.

- Ich sehe kein Problem darin, die Absaugung im gleichen Raum aufzustellen. die beiden Nachteile, die ich sehe, sind die "verlorene" Platz sowie die Lärmbelastung. Wenn du die Absaugung nicht im Arbeitsraum aufstellst, dann wirst du dir auch über eine passende Schaltlösung Gedanken machen müssen.

Herzliche Grüße,
Max


Andreas Wolf
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:48

Re: Position der Absauganlage

Beitrag von Andreas Wolf »


Guten Morgen,
nach meinen Informationen ist auch die Kunststoffmischung für zugelassene Absaugschläuche leitfähig. Die Spirale dient der Stabilität und der Ableitung der statischen Aufladung. Dies weniger um Brände oder Explosionen zu verhindern sondern um die Elektronik in modernen Holzbearbeitunsmaschinen zu schonen.
Mein Arbeitgeber (Homag AG, dann ist das auch mal raus) schreibt für unsere Maschinen diese Erdung vor.
Ich kenne nur einen Absaugungshersteller aus Frankreich der vor 10 Jahren mit speziellen Kunststoffrohren gearbeitet hat. Das hat sich aber in der Industrie nicht durchgesetzt. Üblicherweise werden verzinkte Blechrohre eingesetzt.
Hier ein Paar Daumenwerte bei 120mm Durchmesser:
1 m Schlauch entspricht 7m Rohr
1 90° Bogen entspricht 10m Rohr


Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Position der Absauganlage

Beitrag von Henning »


Guten Morgen!

ist doch immer gut, wenn man erstmal wen fragt, der Ahnung hat.
Das Thema Zu- und Abluft war bei meinen Überlegungen völlig aussen vor geblieben.
Da ich die Möglichkeit habe, in der Werkstatt auch einen Heizkörper anzuschliessen, kommt dass mit der Frischluftzufuhr nicht so gut. Die Absaugung kommt also in die Werkstatt mit rein. Wenn ich die Rollen von der Absaugung abschraube passt das auch.

Euch allen einen schönen Tag
Gruß
Henning


Antworten