Muttern in Holz einlassen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Oliver K

Muttern in Holz einlassen

Beitrag von Oliver K »

Hallo,
ich möchte eine lösbare Holzverbindung mittels Metallschrauben herstellen. Dazu ist es notwendig, daß Metallmuttern in das eine Holzbrett eingelassen werden (zweites Brett mit Schrauben am ersten befestigt).
Wie nennt der Fachmann diese Verbindung?
Gruß,Oliver

Hauke Schmidt

Re: Muttern in Holz einlassen

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo Oliver,

meinst Du Einschlagmuttern?

Gruss
Hauke

Oliver K

Beitrag von Oliver K »

Hallo,
das ist ja mein Problem - ich wies nicht wie man das bezeichnet.
Jedenfalls soll die Mutter von der einen Seite verdeckt sein und von der anderen wird das zweite Brett aufgeschraubt.
Oliver

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Alternativ zu den von Hauke genannten Einschlagmuttern ließen sich Rampa-Muffen einsetzen.

Christian

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo,
ich würde Rampa-Muttern nehmen, Sie halten gut quer zur Maserung.
Bei Verbindungen längs zur Maserung halten sie nicht so gut. In diesem Fall hole ich mir im unmöglichen blau-gelben Möbelhaus solche Querbolzen mit Gewinde (weiss nicht wie sie heissen). In geringer Stückzahl bekommt man sie als Ersatzteil.
Gruss
reinhold

Rainer Hellmich

Beitrag von Rainer Hellmich »

Hallo Oliver,
hab mit Rampa Muffen bisher gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist das die Bohrung zentriert und exakt im Durchmesser ist. Beim eindrehen hab ich je nach Größe einen sehr großen Schraubendreher verwendet der an beiden Seiten gut greift. Es ist wichtig bei den ersten Umdrehungen auf zentriertheit zu achten, sonst sitzt die Schraube nachher schief bzw. "packt" nicht. Wenn's wegen der Reibung zu schwer geht hilft ein stück Seife (nur leicht drüberreiben). Eine Alternative ist in Tage Frids "Möbelbau" sehr anschaulich beschrieben.
Gruß, Rainer

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Reinhold,

statt den Querbolzen aus Metall nehme ich welche aus Holz und drehe ins Hirnholz Holzschrauben durch die hölzernen Querbolzen oder Dübel. Das hält auch genügend gut.

Viele Grüße von
Edi

Antworten