Hallo,
die letzten Wochen habe ich in diversen Läden versucht für meinen Kärcher Sauger etwas Zubehör zu kaufen. Ich wollte gerne einen langen, flexiblen Schlauch für mehr Bewegungsfreiheit als mit dem mitgelieferten 2m/35mm Schlauch, und außerdem mit Gummi-Endstück für meine handgeführten Elektrogeräte, wenn möglich in 27mm, so wie bei Profigeräten. Bei Kärcher mußte ich erfahren, daß für meinen Sauger (2802 plus) leider kein 27mm Schlauch existiert, da das Heimwerkerprogramm nicht mit dem gewerblichen kompatibel ist. (55mm Anschluß am Kessel statt 58mm). Lediglich einen längeren Schlauch 3,5m mit Absaugstück für E-Geräte könnte ich bestellen.
Enttäuscht zog ich ab, mit dem Gedanken es könne ja vielleicht ein Schlauch für einen WAP, FESTO, Starmix oder dgl. geben, der auch bei meinem Sauger passt. War aber nix, haben alle 58mm, scheint genormt zu sein...(!) Außerdem kostete der billigste Saugschlauch immer noch um die 45,- Euro, und dann noch basteln, nee!
Da ich jetzt sauer war auf die Sonderlösung an meinen "Heimwerkersauger" (!) wollte ich jetzt auch nicht den längeren Standardschlauch bei Kärcher bestellen, und machte mich auf zum Recyclinghof und zum Sanitärhandel. Ich ergatterte einen 32mm Schlauch (normaler Haushaltssauger), etwa 2,2m lang, umsonst, und kaufte ein paar HT Rohrnippel und Muffen für etwa 5,-Euro. Dann vergriff ich mich an dem alten, aber noch funtionstüchtigen Privileg-Sauger, der noch bei mir im Keller stand. Ich löste die Enden seines Schlauches aus den Muffen, schnitt den Schlauch ab, und klebte ein Stückchen 32er HT Rohr ein, auf das sich der Schlauch schön stramm aufschieben lässt. Als Anschluß für den Kärcher-Kessel fand ich einen HT-Übergang (von DN40 auf Gußrohr), der gut in die 55mm Kesselbohrung passt, und steckte in diesen einen 32er Nippel, der sich darin gerade so dreht, und auf den ich auch wiederum den 32er Schlauch aufstecken kann. Die beiden Schläuche lassen sich einfach mit einem Stück 32er HT Rohr zusammenstecken. Jetzt habe ich etwa 4m Schlauch, steckbare und drehbar gelagerte Anschlüsse für den Kärcher und den alten Bodensauger, Gerätegummimuffe (gabs zum Schleifer vom Händler geschenkt, passt an Haushaltssaugschläuche mit "Linksgewinde", aber eben nicht an den Schhlauch meines Kärchers...), steckbares und drehbares Handstück für Saugrohre und allerlei Düsen (die bei den beiden Saugern dabei waren...).
Ich hab viel zu viele Bilder davon gemacht, hier sind sie:
Modifizieren der Anschlüsse:

sieht aus wie vorher, jetzt aber steckbar...

kesselseitiger Anschluß am Bodensauger:

kesselseitiger Anschluß am Kärcher:

Kärcher mit reichlich Schlauch:

Verbindungsmuffe:

E-Geräte Anschlußmuffe:

fertiges Low Budget Saugkit:

Grüße, und gute Nacht, Ralf