Kettensäge Kaufempfehlung
-
Kettensäge Kaufempfehlung
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich plage mich mit der Kaufsentscheidung einer Kettensäge rum. Kosten soll die um die 100 Euro und elektrisch soll sie sein. Eine Schwertlänge von 35 cm wäre gut, bei einer guten Preisleistung wäre ein 30 ger Schwert auch noch ok. Sehr wichtig ist das Handling.
Arbeitsaufgaben:
Hobbyzimmereiaufgaben, wie Zapfen und Klauen schneiden. Ablängen von Bohlen etc, der Schnitt soll möglichst genau sein, deswegen ein gutes Handling. Ab und zu will ich auch mal einen kleinen Baum fällen und entasten. Betriebstunden geschätzt: 10 pro Jahr.
Mit den Schutzbestimmungen kenne ich mich aus, Ich habe früher viel und sauber mit einer Stihl Benziner Kettensäge gearbeitet.
Eine el. Stihl solls aber auf keinen Fall sein, auch wenn die super sein sollen, mit meiner alten hatte ich nur pech.
Ich liebaugle mit einer Dollmar mit 35 ger Schwert und 1800 Watt, Preis: 109 Euronen. Das die Ölfresser sein sollen ist nicht so wichtig. Der Kundendienst ist gleich um die Ecke
Aber vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mir anderen Hersteller wie Black und Decker, Bosch, Güde, etc? Einhell solls auf keinen Fall werden.
Eine Benziner um unabhängig arbeiten zu können brauche ich nicht, diese stehen mir in allen Grössen zu verfügung.
So nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruss
Hauke
Re: Kettensäge Kaufempfehlung
Hallo Hauke,
die Dolmar/Makita mit dem längs verbauten Motor sollen sehr "führig" sein. Da liegst Du aber wieder deutlich über deinen Preisvorstellungen.
Das alte Modell ist für 160 bis 180 Euro zu haben. Liste so um die 200.
Die neuen Modelle liegen knapp über 200.
Ob 30, 35 oder 40´er Schwert scheint preislich nicht viel auszumachen.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Hauke,
ich habe eine der blauen Serie von Bosch, die kann ich dir auf keinen Fall empfehlen, nach 3 Minuten Buche sägen schaltet die Abschaltautomatik ein und man kann 10min warten.
Eddy
-
Hallo Hauke,
bei mir tut eine Makita UC3503A sehr zuverlässig ihren Dienst. Mittlerweile gibt es ja ein Nachfolgemodell. Mit der Säge bin ich super zufrieden. Gutes Handling und sehr kräftig. Nur die Kettenspannung ist etwas mühsam mit dem Schlitzschraubendreher. Das Kabelstummelchen habe ich durch ein 8m langes Kabel ersetzt. Schneiden von Buche und Eiche ist kein Problem, sollte also auch für Zimmereiarbeiten, wo man ja meistens Tanne, Fichte, Douglasie oder Lärche verarbeitet, gut genug sein. Mit den von Dir veranschlagten 100EUR wird es nach meiner Meinung eng. Wenn Du was drauflegst, dann bekommst Du eine solche Säge für etwa 150EUR. Und das ist sie auch wert, zumal Schwert und Kette von Oregon stammen und gut erhältliche Markenartikel sind.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
-
Re: Dolmar ES-5A
[In Antwort auf #31159]
Moin,
Danke erstmal für die ersten Antworten.
Mein Baustoffhändler hat mir die Dolmar ES-5A angeboten für 109 Euro. Evtl geht noch was runter weil eine Säge im Regal als Ausstellungsstück liegt.
Mehr als 100 Euro (naja die Dolmar kostet 109 Euro) möchte ich nicht ausgeben.
Meine Frage geht dahin, ob es gute günstigere Sägen gibt. Denn für alles grobe stehen mir 3 Benziner Sägen von Stihl zur Verfügung. Eine davon ist BJ 1956 hat ein 80 ger Schwert und stammt vom Strassenbauamt. Für den Urwalt bin ich also bestens gerüstet.
Ich benötige daher eher eine kleine Säge mit der ich auch Zapfen absetzen kann. Ich habe im Internet eine säge von Güde gefunden, aber ob die was taugt???
Hauke
Moin,
Danke erstmal für die ersten Antworten.
Mein Baustoffhändler hat mir die Dolmar ES-5A angeboten für 109 Euro. Evtl geht noch was runter weil eine Säge im Regal als Ausstellungsstück liegt.
Mehr als 100 Euro (naja die Dolmar kostet 109 Euro) möchte ich nicht ausgeben.
Meine Frage geht dahin, ob es gute günstigere Sägen gibt. Denn für alles grobe stehen mir 3 Benziner Sägen von Stihl zur Verfügung. Eine davon ist BJ 1956 hat ein 80 ger Schwert und stammt vom Strassenbauamt. Für den Urwalt bin ich also bestens gerüstet.
Ich benötige daher eher eine kleine Säge mit der ich auch Zapfen absetzen kann. Ich habe im Internet eine säge von Güde gefunden, aber ob die was taugt???
Hauke
-
Hallo Hauke!
Als Liebhaber von Motorsägen fühle ich mich zu einem kommentar berufen, auch wenn ich kein Forstarbeiter oder Baumschubster bin:
1. Du schreibst, Du möchtest ab und zu einen Baum (wenn auch klein) fällen, also: niemals eine Elektrokettensäge.
2. Sie soll möglichst präzise sägen: Das hängt vor allem von der Kette ab, und zwar besonders von deren Schärfe, nicht von irgendeinem Hersteller. Eine saubere Kerve schneidet auch der Alt-Zimmerer-Meister nicht mit egal welcher Kettensäge!!!
3. Es soll keine Stihl sein: Ich bin wahrlich kein Freund von Stihl, im Gegenteil. aber wenn Du die Stihl ausschließt wegen ihrer Qualität, dann rate ich Dir, keine Dolmar, Husqvarna o.ä. zu kaufen, denn die sind nicht besser!!!
Elektrokettensägen sind nur für den Einsatz in Räumen geeignet, wo es ruhig zugeht, und wo man den Gestank des Abgases nicht brauchen kann, oder sogar gefährlich werden kann. Für alles andere bitte nur Benziner-Sägen, und zwar, gleich welcher Hersteller: Profi-Sägen. Die Elektro Sägen, am schlimmsten noch mit Kunststoff-Baumkrallen und dergleichen sind Murks, sobald man die Kettensäge zweckgemäss einsetzten möchte: Zum Brennholz-Sägen!
Eine Quelle für den Einkauf von günstigen Benziner-Profisägen nenne ich Dir gerne, ich sage es gleich: Ich habe dabei keinen finanzielle Nutzen, und kenne den Verkäufer nichtmal privat, habe einfach nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn sich herausstellt, dass hier im Forum Interesse besteht, und es keine Einwände der Moderatoren gibt, nenne ich die Quelle gerne, ich möchste aber kein unnötiges Theater verursachen.
Schönen Abend noch,
Christian
Christian
Hallo Christian,
trag den Händler doch in der Händlerliste auf der Holzwurmseite von Heinz ein:
http://hw.roesch.de/ --> "Händler"
Viele Grüße,
Gerhard