Hallo zusammen,
ich glaube meine Säge hat sich verstellt, oder ich habe es unbewusst getan.
Ich baue gerade ein neues Bücherregal. Dabei fertige ich Würfel aus Multiplex, die dann später gestapelt werden. Die 4 Seitenteile der Würfel sind alle auf Gehrung gesägt und die Vorderkanten rund gefräst. Ich habe schon 9 Würfel fertig, die ich ohne Probleme stapeln kann. Das Design stammt übrigens von einem Dänischen Möbelhersteller, der allerdings nur lackierte MDF Würfel baut.

Besonders schön finde ich den Übergang der verschiedenen Holzschichten beim Gehrungsschnitt. Da sieht man die Präzision der Säge.

Der letzte Würfel allerdings war in sich krumm. Die Winkel waren nicht mehr 90°. Ich machte den Test mit der 5 Schnitt Technik und kam auf eine Abweihung von 7/100stel Milimetern, was ich für eine Hammer B3 völlig in Ordnung finde.
Wenn ich allerdings ein Brett sagen wir mal 60x60 sägen möchte, und die 60cm am Gehrungsanschlag einstelle, hat das Brett nach dem Sägen an der oberen Seite 60cm und an der unteren Seite 60,1 cm. Das merkt man auch daran, dass wenn ich das Brett nach dem Sägen um 180° drehe und nochmals säge, der eine Milimeter abgetragen wird. Normalerweise sollte das ja nicht der Fall sein.
Ich habe alles, was ich konnte nachgemessen und der Schiebetisch ist nicht das Problem. Der am Schiebetisch angebrachte Gehrungsanschlag schein das Problem zu sein.
Hierzu fehlt mir allerdings ein geeigneter großer Präzisionswinkel. Ich habe bei Dieter im Shop mal geschaut, aber die Präzisionswinkel zur Einstellung von Maschinen sind sehr klein.
Wie würdet ihr so ein Problem lösen, oder was kann man da machen? Ich kann natürlich den Hammer Menschen kommen lassen, aber ich denke, dass ich an den entsprechenden Schrauben auch alleine drehen kann. Es ist ja alles einstellbar.
Habt ihr sonst vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Habt ihr eine Empfehlung für einen entsprechend großen Präzisionswinkel?
Vielen Dank schon mal vorab. Ich bin mir sicher, dass wir auch dieses Problem hier wieder gelöst bekommen!
Gruß
Patrick