Hilfe bezüglich TKS benötigt
Re: Hilfe bezüglich TKS benötigt
Hallo, Dietrich!
Vielen Dank für die Infos!
Was kann muss man denn für eine metabo mit schiebeschlitten, drehstrom mit 2,6kw ausgeben?
Auf was ist denn genau bei den maschinen zu achten? kenne mich zwar mit maschinen einigermassen aus, jedoch habe mit metabo keine erfahrungen :(
Matze
Hallo, Dietrich!
Sorry, das muss ich wohl überlesen haben!
Vielen Dank, das sind doch schon mal gute Anhaltswerte. Habe ein Angebot gesehen, dort muss ich erstmal den Ausstattungsumfang erfragen, ob der Verkaufspreis dann gerechtfertigt ist.
Wenn ja, sollte eh ein Probeschneiden und genaue Inaugenscheinnahme folgen ;)
Matze
-
Nebenfrage Wenge
[In Antwort auf #30823]
Moin Thorsten und alle Anderen,
@ Thorsten:
ich bin Deinem Link gefolgt und habe Dein Tisch aus Wenge gesehen. Für mich ist Wenge eines der schönsten Hölzer, nur wurde mir vor jahren gesagt, das es kaum noch lieferbar ist, max. als Furnier. So habe ich Wenge schnell aus meinen Kopf gestrichen. Und nun sehe ich wunderbares Wengenholz bei dir. Kanst Du mir sagen woher Du das bezogen hast und wie hoch die Kosten dafür sind?
Gruss Hauke
P.S. ich hoffe es war richtig die Frage hier als Unterpunkt zu posten.
Moin Thorsten und alle Anderen,
@ Thorsten:
ich bin Deinem Link gefolgt und habe Dein Tisch aus Wenge gesehen. Für mich ist Wenge eines der schönsten Hölzer, nur wurde mir vor jahren gesagt, das es kaum noch lieferbar ist, max. als Furnier. So habe ich Wenge schnell aus meinen Kopf gestrichen. Und nun sehe ich wunderbares Wengenholz bei dir. Kanst Du mir sagen woher Du das bezogen hast und wie hoch die Kosten dafür sind?
Gruss Hauke
P.S. ich hoffe es war richtig die Frage hier als Unterpunkt zu posten.
-
Hallo Matze,
meine Säge ist Baujahr 1990, aber ich habe sie in einem sehr guten Zustand gekauft.
Die Drehstromvariante hat hohe Kraftreserven, das Wengeholz war überhaupt kein Problem für die Maschine.
Ich würde sie mir immer wieder kaufen, es gibt in dieser Preisklasse fast keine Alternativen.
Grüße
Torsten
-
Re: Nebenfrage Wenge
Hallo Hauke,
ich habe das Holz bei "Holz-Münker" in Siegen gekauft.
Außer den rohen Bohlen, woraus ich die Platte gemacht habe, gab es auch noch ca. 2m lange, allseitig beschnittene Balken (auch 5,2 cm dick). Die hatten auch sehr schöne andere Hölzer (amerik. Nussbaum etc.), alles in großen Mengen.
Der Preis lag bei ca. 2600 EUR/m³, eventuell kann man da noch verhandeln. Für meine Tischplatte benötigte ich rd. 0,1 m³.
Grüße
Torsten
Hallo, Torsten!
Welche Motorvariante hast Du denn verbaut? Rein interessehalber!
Wann geht es mit Deinem Projekt bezüglich der Bilder weiter?
Schönen Abend noch
Matze
-
Ich habe die Drehstromvariante, die läuft übrigens auch sehr leise.
An dem Tisch baue ich zur Zeit weiter, das Untergestell ist dran. Wenn ich genug Bilder habe, stelle ich sie hier wieder ein.
Hallo, Torsten!
Wieviel KW Dein Motor hat, weißt Du nicht zufällig, oder?
Freue mich immer über Bilder, werde öfters reinschauen!
Frohes Schaffen!
Matze
Hallo Matze,
die Tk 1688 W/D hatte in der Wechselstromvariante 2600Watt Aufnahme und 1600Watt Abgabeleistung.
Die Drehstromvariante hatte ebenfalls 2600Watt Aufnahme aber 2000Watt Abgabeleistung.
Das klingt zunächst unspektakulär, aber das anstehende Drehmoment der beiden Varianten zeigt es überdeutlich:
1688W = 8Nm
1688D = 18Nm
Das bedeutet das man über 50mm Materialstärke bei Hartholz den Vorschub schon zurücknehmen muss, bei der "W"-Maschine, Die "D"-Variante trennt klaglos 70mm dickes Hartholz, aufpassen muss man bei noch größeren Materialstärken die evtl. verzoegen/verdreht sind. Mir ist die D-Maschine bei verzogenem 80mm Robinie stehengeblieben.
Gruß Dietrich
-
Hilfe bezüglich TKS benötigt
Hallo Matze,
neben der anerkannt guten Metabo 1688 kann ich dir auch
die Elektra Beckum PK 250 empfehlen.
Diese sollte aber von vornherein mit Schiebeschlitten und
Tischverbreiterung/verlängerung ausgestattet sein.
Meine habe ich ohne dieses Zubehör gekauft, dann habe ich
einen Schiebeschlitten von einer EB KGT 500(ähnlich dem
Schiebeschlitten einer Metabo 1256)günstig erworben und
diesen an meine Säge gebaut.
Es war ein bisschen kniffelig, aber es funktioniert gut.
Meine Tischkreissäge hat 6 kw, dementsprechend zieht sie gut.
Viel Erfolg bei der Suche.
Tschüß Franz