Wie füllt ihr euren Leim um?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg

Re: Wie füllt ihr euren Leim um?

Beitrag von Georg »

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge zur Lösung meines Problems.
Es ist doch immer wieder interessant in welche Gefilde so eine Diskussion abdriftet. Vom Leimumfüllen zur Stecheisenwaschmaschine (wobei ich mal annehme, das war ein Witz, Wenn nicht würde mich mal interessieren, wer so etwas herstellt).
So eine von Guido empfolene Leimförderpumpe ist zwar schick, aber für meinen Bedarf wirklich total oversized. Große flächige Verleimungen mache ich natürlich auch mit dem Pinsel und fülle mir dazu die benötigte Menge in ein Marmeladenglas.bei dem weiten Hals hält sich die Sauerei in Grenzen. Leim aus der Flasche brauche ich aber für Dübellöcher u.ä. und dazu muß vielleicht drei- viermal im Jahr eine Flasche aufgefüllt werden, also lohnt sich so eine Maschine nicht.
Gestern Abend habe ich einmal die Methode mit dem Ansaugen probiert, das funktioniert zwar ohne Sauerei aber dauert auch schon seine Zeit. Das einfachste wird wohl sein, ich sehe mich nach einer Leimflasche mit weiterem Hals um, in den ich einen größeren Trichter einsetzen kann, dann müßte es einigermaßen gehen.

Honsa

Beitrag von Honsa »

[In Antwort auf #29997]
Na klar , Leimboy
bei e - bay ab 9 Euro ( der Kleine ).
Ich habe den grossen im November für 11 Euro bekommen-in schlichtem weiß...

HELLE

Beitrag von HELLE »

[In Antwort auf #30025]
Hallo alle zusammen,

also ich gehe so vor, ich habe einen 12 Kilo Eimer mit so einem herausziehbaren Deckel. Ich kontrolliere den festen Sitz des Hauptdeckels
( ; ^> --- WICHTIG! ), lege den Eimer seitwärts auf die Tischkante eben auf, Öffnung am höchsten Punkt und drehe den Eimer so weit nach rechts bis Leim ausfließt --- dann hebe ich mit der anderen Hand die Flasche drunter --- wenn sie ziemlich voll ist , drehe ich den Eimer wieder nach links und ohne einen Tropfen zu vergeuden stelle ich den Eimer über seine hintere Kante wieder auf.

Auf diese Art, also schräg kippen, mit Verschluß nach oben, füllt man auch Kettensägenöl aus diesen unhandlichen 20l Blechkanistern.

Gruß, Helle

Martin Krenzer

Re: Ab an die Imbissbude!

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #30059]
Hallo,

es mag zwar zunächst etwas exotisch klingen, aber die Senf-/Ketchup-Pumpen, die an Imbissbuden und in der Gastronomie verwendet werden, dürften doch gleichermaßen funktionieren. Diese gibt es in Edelstahlausführungen oder als Plastik-Version für relativ wenig Geld.

Gruß
Martin

Antworten