Mafell – Qualitaet 'Made in Germany' ;-((

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Harald Wetzel

Re: Mafell – Qualitaet 'Made in Germany' ;-((

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Friedrich,
die Bedienungsanleitung habe ich per Mail bei Mafell angefordert und umgehend kostenlos bekommen.

Die Messer sind mit 3 Sechskantschrauben festgeklemmt, die Du mit einem kleinen Gabelschlüssel lösen kannst. Dann kannst Du die Messer nach oben rausziehen. Der Messerwechsel ist im Handbuch beschrieben, besonders das doch recht aufwendige Neueinstellen, wenn man keine Einstellehre hat. Immer beide Messer wechseln!!!

Der hängende Zuführtisch (Aufgabetisch glaube ich im Fachjargon) lässt sich an der Stange für die Höhenverstellung unterhalb des Tisches justieren, da ist an der runden Querstange eine Mutter, die sich verstellen lässt.

Viel Spass mit der Kleinen

Harald

Stefan Wagner
AD 160 justieren - welche Schraube ist es denn?

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Harald,

die Bedienungsanleitung habe ich per Mail bei Mafell angefordert und umgehend kostenlos bekommen.

Könntest du mir diese Mailadresse bitte per e-Mail zukommen lassen? (Bitte nicht hier posten, sonst hat der arme Mann auf Dauer keine Ruhe vor Spam mehr.)

Der hängende Zuführtisch (Aufgabetisch glaube ich im Fachjargon) lässt sich an der Stange für die Höhenverstellung unterhalb des Tisches justieren, da ist an der runden Querstange eine Mutter, die sich verstellen lässt.

Ich habe mir das an meiner SHO 160 (Klon der AD 160 von Bosch) mal angesehen. Welche der Muttern ist die zum Justieren?

Viele Grüße

Stefan

Harald Wetzel

Re: AD 160 justieren - welche Schraube ist es denn

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Stefan,

die Mailadresse findest du auf www.mafell.de unter "Service".

Die Schraube, die ich meinte, sitzt auf der Stange für die Einstellung der Hobeldicke, dient aber nur als Begrenzung der Höheneinstellung auf Null.

Ich habe noch mal nachgesehen und da wohl etwas verwechselt, denn weitere Einstellmöglichkeiten gibt es definitiv für den Laien nicht. Bleibt also nur, die Maschine an Mafell zu schicken und neu einstellen zu lassen. Werde wohl einen Mafell-Händler in der Nähe suchen müssen.

Gruß
Harald

Antworten