Ideale Verbindung für Wärmetauscher aus Furnieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marpa

Ideale Verbindung für Wärmetauscher aus Furnieren

Beitrag von Marpa »

Ich möchte versuchsweise einen kleinen Kreuzwärmetauscher für eine Belüftung aus Furnieren basteln! Dabei müsste ich 2mm starke Furnierstreifen (1,5cmx1m) mit 0,9mm starken Furnieren (30cmx1m) verbinden! Das Problem ist dass ich keinen geeigneten Pressdruck (zB. für eine Leimverbindung) aufbauen kann - das heißt das die Verbindung nur für kurze Zeit mit einfachen Klemmen oder Kluppen fixiert werden kann! Was ist das geeignetste Verbindungsmittel für so etwas?! was wäre das am besten geeignete Holz (Luftdicht; wenig Äste; bruchfest; kostengünstig; die Optik spielt keine Rolle etc.). Vielen Dank vorweg!

Timo

Re: Ideale Verbindung für Wärmetauscher aus Furnie

Beitrag von Timo »

Hallo,

in diesem Forum musst du deinen richtigen Namen verwenden!

Vielleicht bekommst du deine Verbindungen mit Sekundenkleber hin? Um Furnier näherungsweise Luftdicht zu bekommen wird wohl ein Lack notwendig sein.

Buche oder Birke Furnier ist kostengünstig und feinporig (wird wohl luftdichter sein als z.B. Esche oder Eiche). Furnier ohne Äste zu bekommen ist kein Problem.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie ein Wärmetauscher aus Furnier aussehen soll. Vielleicht kannst du das näher erläutern.
Holz hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit... Blech wäre ein besseres Material für einen Wärmetauscher. Oder einige Vierkantrohre mit metallgefülltem epoxydharz verkleben?

Gruß
Timo

Antworten