allgemeine Frage zur Fräsvorrichtung
allgemeine Frage zur Fräsvorrichtung
Hallo zusammen,
als "Holz-Frischling" hätte ich gerne gewusst, ob die Fräsvorrichtung von Festo, z.B. die VS 500 oder VS 600 (nebst dazugehörigen Schablonen) kompatibel mit einem Gerät der "tannengrünen" Marke ist!?
Im Klartext: Ich möchte mit meiner Metabo OFE 1229 Signal offene Zinken (Bin fasziniert von Schwalbenschwanzverbindungen!!!), Halbverdeckte Zinken, Fingerzinken etc. herstellen... Habt´s Ihr da einige Tipp´s für mich!?
PS: Ehrlich gesagt - die Versuchung war schon groß in einem hier namentlich nicht genannten Baumarkt zuzuschlagen, aber ich denke, die hier angebotenen Artikel von Wolfcraft und tralala taugen für präzise Ergebnise eher wenig, oder? Bin halt zwar kein Profi (...eher angehender Amateur!? ;o), schätze jedoch Qualität bei meinen Geräten...
Für Eure Bemühungen und Tipp´s schonmal vielen Dank!
Gruß
Achim
-
Re: allgemeine Frage zur Fräsvorrichtung
Hallo Achim,
Du hast nach einigen Tipps gefragt, also hier mein Tipp ;-) :
kauf Dir eine Ryoba oder Dozuki (Japansäge, ca. 30 EUR) und säg die Schwalbenschwänze mit der Hand!
Mit ein wenig Übung (bitte nicht mit Weichholz üben!) ist das nicht so schwer, aber die "innere Glückseeligkeit" trifft Dich nach vollendetem Werk! Und darauf kommt es ja bei uns "Hobbyschreinern" an, oder nicht?
Grüße
Torsten Küpper
Hallo Achim,
eigentlich steht Dir mit der OF 1229 nur die ehem. nicht mehr erhältliche Metabo Zinkenverbindungseinheit offen, für die Verwendung der VS 500 brauchst Du spezielle Kopierflansche die das Bundmaß von Festo und Anschlussmass von Metabo besitzen, also einen Dreher der das machen kann.
Nun ist ja der ehem. Metabo-Lieferant der stabilen Aluguss Zinkeinheit bekannt geworden, es ist Porter-Cable, dessen Zinkeinrichtung ist dank des noch bei Metabo erhältlichen ......-Zoll Kopierflansches mit der 1229 verwendbar.
Dies gilt zunächst aber auch nur für die halbverdeckte Schwalben-Schablone. Für durchgehende Schwalben scheint es auch zu gehen, für Fingerzinken braucht es 1/2" Nutfräser.
Gruß Dietrich
[In Antwort auf #27746]
Hallo Achim,
wie Dietrich schon geschrieben hat müssen Kopierring und Fräsvorrichtung zueinander passen. Bei mir war es umgekehrt. Ich wollte eine Festofräse auf einer Metabovorrichtung nutzen und musste den einen Kopierring anpassen. Dann gehts.
Das Thema Fräsvorrichtung hatten wir aber schon des öfteren. Es gibt auch andere Vorrichtungen über die im Forum Gutes berichtet wird. einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Tschüß Jürgen
Hallo Achim,
wie Dietrich schon geschrieben hat müssen Kopierring und Fräsvorrichtung zueinander passen. Bei mir war es umgekehrt. Ich wollte eine Festofräse auf einer Metabovorrichtung nutzen und musste den einen Kopierring anpassen. Dann gehts.
Das Thema Fräsvorrichtung hatten wir aber schon des öfteren. Es gibt auch andere Vorrichtungen über die im Forum Gutes berichtet wird. einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Tschüß Jürgen