Metabo Zinkenfräseinrichtung
-
Metabo Zinkenfräseinrichtung
Dank eines Beitrags im aktuellen Fine Woodworking Magazine bin ich auf den Omnijig von Porter Cable aufmerksam geworden. Nachdem ich mir die Herstellerseite von Porter Cable angeschaut und die Bedienungsanleitung für den Omnijig 5116 heruntergeladen habe, bin ich davon überzeugt, dass das angebotene Modell 5116 absolut identisch mit dem einst von Metabo angebotenen Klassiker ist! Merkwürdig fand ich schon immer die von Metabo angebotene Kopierhülse mit 5/8"-Außendurchmesser - jetzt habe ich die Erklärung.
Porter Cable bietet nicht nur Schablonen für verdeckte Schwalbenschwanzzinken sondern auch Schablonen für variable Schwalbenschwanzzinken und Fingerzinken an.
Gerne würde ich mir die eine oder andere Schablone noch zulegen, leider habe ich bisher keinen US-Händler gefunden, der auch nach D liefert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Gerhard Koch
Re: Metabo Zinkenfräseinrichtung
Hallo Gerhard,
eine interessante recherche die Du da anstellst!
Gibt es Bilder von dieser Zinkenverbindungseinheit?
Würde mich doch sehr interessieren.
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
finde ich auch ....
http://www.porter-cable.com/index.asp?e=547&p=2849
Viele Grüße
Gerhard Koch
Hallo Gerhard,
tatsächlich, so weit ich das beurteilen kann ist die Zinkenverbindungseinheit mit dem ehemaligen Metabo Gerät identisch. Ich frage mich wie die da dran kommen......
Leider finde ich keine anderen Schablonen, Dove..... sind ja wohl Schwalben?
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
die Schablonen sind unter Zubehör zu finden:
http://www.porter-cable.com/index.asp?e=3399&p=4298
Viele Grüße
Gerhard Koch
Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Link zum Zubehör, besonders interessant auch für die 16" Variante, die mit der alten Metabo 40cm Zinkeneinheit identisch ist, gibt es diese Schablone für Fingerzinken, die es nie vom Nürtinger Hersteller gab.
Hast Du denn die Grundeinheit von Metabo?
Ich habe nämlich keine:-(
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Werkzeughändler die Dinger einfach so nach old Gemany schickt:-(
Hast Du keinen Onkel da drüben? :-)))
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
die Grundeinheit habe ich ..... aber leider keinen Onkel in USA/Kanada.
Ich nehme an, dass Metabo das Teil früher importiert hat - der hohe Preis und das Maß in 5/8" für den Kopierring sprechen dafür!
Gruß
Gerhard
-
Hallo zusammen,
bei meinen bisherigen Einkäufen in den USA habe ich noch nicht festgestellt, dass die nicht nach Deutschland liefern, wenn man denn bereit ist, die Portokosten zu bezahlen.
Hast Du denn schon beim Hersteller nachgefragt ??
Gruß
Rafael
-
Hallo,
laut Aussage von Porter-Cable sind deren Produkte nur für den nordamerikanischen Markt vorgesehen - ein Vertrieb und Service außerhalb findet nicht statt.
Viele Grüße
Gerhard Koch
-
Hallo Gerhard,
unter folgendem Link gibt es das Dovetail Jig von Porter Cable bei der Fa. Woodcraft.
http://www.woodcraft.com/family.aspx?familyid=5279
Ich habe selbst schon mal etwas bei woodcraft bestellt und war sehr zufrieden. Einfach mal nachfragen, ob die dir das Teil nicht zuschicken.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Guido