Guido´s Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
t.ost

Re: Guido´s Frästisch

Beitrag von t.ost »

Hallo Heinrich

Ein richtiger BS ist wohl zu schwer für
die Fräseinrichtung, so ein Bohrmobil
ist wesentlich leichter

Siehe Link: http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/857_product.html

Gruss Thomas

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

Moin Thomas,
ja sowas wär das Richtige. Ich überlege derzeit welche Bohrmaschine passen würde. Sie sollte natürlich ausreichend Leistung haben (sonst lohnt der gesamte Aufwand nicht), kompakt und nicht zu schwer sein. Ich dachte schon an eine Winkelbohrmaschine (leider sehr teuer), da dann die "Hebelkräfte", die den Bohrständer nach unten ziehen, geringer sind. Oder die Mschine abstützen....durch irgendeine Vorrichtung...so ganz schlüssig mit ich mir noch nicht.
schönes WE
Heinrich

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Heinrich,

für Bohrer im mm Bereich (bis 10 - 12 mm) mag der mobile Bohrständer eine Lösung sein, aber mit wenn du stärkere Bohrer einspannst, dann beginnt das Ding richtig zu arbeiten und ist einfach zu leicht und unpräzise.

Ich habe mit sowas gekauft und kaum mehr verwendet.

Beim Hausherrn gibts wowas, nicht billig, aber Stabil.

Auf meiner Bestellliste steht er bereits.

Wenn du auch Neigungen Bohren willst, dann gibts diesen Bohrständer auch mit Winkelverstellung.

Gruß

Thomas

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

...das Teil sind in der Tat sehr stabil aus...geht schon etwas in Richtung der Bohrständer für Zimmerleute....aber "Guido´s Torte" wäre mit der Aufnahme eines deartigen "Gerätes" wohl überfordert?

Antworten