Dringend: Emco DB5 kaufen?
Re: Dringend: Emco DB5 kaufen?
[In Antwort auf #25235]
hallo,
bei der Wahl zwischen Hegner und Scheppach gibt es keine Wahl : es muss die Hegner sein!
Gruss
reinhold
hallo,
bei der Wahl zwischen Hegner und Scheppach gibt es keine Wahl : es muss die Hegner sein!
Gruss
reinhold
hallo viggo,
schau mal rüber ins Drechslerforum.
Ein Beitrag von Housi beschreibt dort eine Emco DB5, die tatsächlich eine Holzdrechselbank ist. Eine merkwürdige Namensgleichheit mit der Emco DB5 Metalldrehbank.
Trotzdem : nimm die Hegner, das ist eine grundsolide und präzise Drechselbank mit Graugussspindelstock und - reitstock. Gefertigt im Schwarzwald.
Gruss
reinhold
-
Re: Dringend: Emco DB5 kaufen? *MIT BILD*
[In Antwort auf #25222]
Hallo nochmal,
wenn hier schon solche Cracks sitzen, versuch ich doch gleich mal mein Glück:
ich kann eine Scheppach DMC 200 mit Scheppach Spannfutter, Schelifeinrichtung Tormek und diversen Werkzeugen (englische Stähle, siehe Bild) für 700 Euro bekommen. Die Maschine ist 6 Jahre alt.
Ist doch nicht schlecht, oder?

Hallo nochmal,
wenn hier schon solche Cracks sitzen, versuch ich doch gleich mal mein Glück:
ich kann eine Scheppach DMC 200 mit Scheppach Spannfutter, Schelifeinrichtung Tormek und diversen Werkzeugen (englische Stähle, siehe Bild) für 700 Euro bekommen. Die Maschine ist 6 Jahre alt.
Ist doch nicht schlecht, oder?
Hallo Viggo,
jetzt fehlt nur noch Ein Photo von dem wichtigsten, der Maschine. Das Zubehör scheint ok zu sein, nur von dem Futter halte ich eher wenig. Ich hab das auch, Habe mir aber ein Axminster AX1 gekauft. Das ist unvergleichlich besser, als das hier in Preis inbegriffene, kostet aber mit einigen Backensätzen schon bald so viel, wie die komplette Drechselbank. Das ist also nochmal eine Investition für sich und lohnt sich nur dann, wenn man viel Querholz dreht. Die Drechseleisen, die dabei sind, sehen gut aus, vielleicht muss man dieses Set nach Bedarf noch ergänzen, aber vorerst sollten die mitgelieferten reichen. Ansonsten, die Tormek ist auch gut, mit den passenden Vorrichtungen für den Hobbydrechsler das Beste, was es gibt.
Wie gesagt, ein Photo von der Maschine wäre gut. Aber insgesamt hört sich der Preis iO an, wenn die Maschine volkommen ok ist. Sprich Lager in Ordnung, guter Allgemeinzustand und hoffentlich Drehstrom.
Grüße,
Max
zu teuer !
Biete nicht mehr als 350.--
Bei solchen Geschäften ist nicht der Neupreis entscheidend, sondern das was an brauchbarem übrig bleibt, wenn man den Rest aussortiert. Und da sehe ich nur die kleine Tormek und die Drechselstähle.
Mit der Scheppach wirst Du ein Weilchen arbeiten können. Wenn Du dann merkst, dass Du nicht mehr weiter kommst, dann wirst Du auf eine bessere Maschine umsteigen. Also biete nicht zuviel , denn Du wirst in absehbarer Zeit doch eine andere Drehbank kaufen.
Gruss
reinhold
-
Re: Dringend: Emco DB5 kaufen? *MIT BILD*
Hallo,
dein Wunsch ist mit Befehl, hier ist noch ein Foto der Drechselbank:
Also für 350 wird der die Maschine nicht hergeben....Und ich bin wirklich ein Gelegenheitsdreher, da werd ich schon ne Zeit damit auskommen...
Ne herger 200 wird auch gerade für 650 angeboten, da sind aber keine Stähle dabei, keine Schleifmaschine und kein Spreizfutter, nur ein Vierbackenfutter.
Viel Grüße, Markus
hallo viggo,
pass auf, dass Du nicht in die "Geiz-ist-geil-Falle" tappst. Du musst die Qualitätsunterschiede mit einrechnen. Du vergleichst ja auch nicht einen Polo mit einer E-Klasse.
Eine Hegner ist halt eine andere Klasse als eine Scheppach. Die eine kann nur mit einem Futter 650 kosten und ein Schnäppchen sein und die andere kann 700 kosten mit einer Kiste voller Zubehör und trotzdem teuer sein.
Und das mit dem Gelegenheitsdrechsler gibt sich : das wird ganz schnell zur Sucht. Eigene Erfahrung!
viele Grüsse
reinhold
-
Hallo Markus,
Die DMV200 (nicht DMC) scheint in einem sehr guten Zustand zu sein.
Wenn sich der Zustand als so gut herausstell, wie es im Moment ausschaut, dann greif zu.
Was du bei der Bank noch mal kontrollieren solltest:
- Haben die Lager Spiel? Bewege die Welle von Hand und schau ob die Lager Spiel in radialer oder axialer Richtung haben) Wenn ja: Das ist kein Beinbruch, das lässt sich bei der DMV für ca. 50Eur beheben, sollte aber bei der Preisfindung berücksichtigt werden.
- Ist das Bett ausgeschlagen? Bei schweren Schlägen auf die Handauflage kommt es dazu, dass die Handauflagenhalterung mit der Zeit die vordere Kannte des Bettes eindellt. Leg einfach eine Richtlatte auf das Bett und schau ob sich ein Lichtspalt zeigt.
Ansonsten noch zur Info. Die Bank ist vor 1998 gebaut worden, weil Scheppach dann die Farbe der Kunststoffteile von braun auf blau gewechselt hat.
Tscheu Dominic
Hallo Markus,
ich kann mich Dominik eigentlich nur anschliessen. Der optische Eindruck ist sehr gut, ein Nachteil ist die Wechselstromausführung. Da würde ich versuchen, noch etwas zu handeln.
@ reinhold: Ich weiß, dass die Scheppach mit deiner Drechselbank (Hapfo?) lange nicht mithalten kann, aber die dmv200 ist ein Arbeitstier und macht viel mit, was man ihr nicht ansieht. Ich muss dir aber zustimmen: Drechseln macht süchtig, das einzige, was da bremsen kann, ist chronischer Zeitmangel.
Herzliche Grüße,
Max
-
[In Antwort auf #25222]
Hallo, nochmal,
ich hab ne kleine Anschlussfrage:
Tue ich mich denn bei einer "besseren" Bank (Hegner) leichter bei der Arbeit als mit einer "schlechteren" Bank (Scheppach)?
Sprich, komme ich mit gleichem Fachwissen bei den Maschinen zu unterschiedlich guten Ergebnissen?
DAS wäre nämlich ein Argument für mich, die Hegner zu kaufen.
viele Grüße, viggo
Hallo, nochmal,
ich hab ne kleine Anschlussfrage:
Tue ich mich denn bei einer "besseren" Bank (Hegner) leichter bei der Arbeit als mit einer "schlechteren" Bank (Scheppach)?
Sprich, komme ich mit gleichem Fachwissen bei den Maschinen zu unterschiedlich guten Ergebnissen?
DAS wäre nämlich ein Argument für mich, die Hegner zu kaufen.
viele Grüße, viggo