Hallo,
kennt jemand einen guten Link zu einer Seite, auf der die Qualitätsstufen/-Anforderungen für Terrassenholz dargestellt werden?
Ich habe im Moment ein paar Probleme. Meine Massaranduba Dielen sind ziemlich unterschiedlich. Die kurzen Längen sind in Ordnung, die 4,80 langen Dielen sind total wellig. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, sowas mit einer Hobelmaschine zu produzieren. Das geht deutlich über "normalen" Hobelschlag hinaus. Sieht nicht schön aus. Und ich kann auch nicht von jedem 4,80 Brett vorne und hinten einen Meter abschneiden. Und noch dazwischen was raus...
Daher würde mich interessieren, was ich akzeptieren muß und was nicht. Die Ware sollte übrigens vorsortiert sein, war sie aber offensichtlich nicht. Jedenfalls die langen Dielen nicht.
Auf dem Bild seht ihr zwei beliebige Bretter. Ich habe mir bisher etwa 15 Bretter angesehen, davon sind wenige besser, einige deutlich schlechter.
Ich gebe zu, daß es bei nassem Holz stärker auffällt, aber man sieht und fühlt es auch bei trockenem Holz.
Viele Grüße,
Gerhard