hab da noch einen Versuch gestartet.... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen

Re: hab da noch einen Versuch gestartet....

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #21646]
Hallo Richard, die Rückwand baue ich gerne nach klassischer Art d.h. Rahmen mit Füllung. Hier habe als Füllungen Sperrholz 8mm gewählt da bei den niedrigen Schränken die Rückwand kaum zu sehen ist. Im Sichtbaren Bereich würde ich aber eine Füllung aus Vollholz vorziehen.
Sicherlich ist gegen eine Rückwand nur aus Sperrholz nichts einzuwenden, ich persönlich finde die Rahmenkonstuktion stabiler.
bei meiner ersten Kommode habe ich die Zwischenböden gefüllt weil die Schubladen aus dem Schrank genommen werden können. Durch die Böden kann dann nichts von oben in die darunterliegende Schublade gelangen.

Gruß Volker

Volker Hansen

[In Antwort auf #21652]
Hallo Franz, ich habe für die Türfüllungen eine Ahornbohle ausgesucht die von der Farbe dunkler als der Rahmen erscheint. Dadurch und durch das Hirnholz der Abplattung erscheint der Konstrast.

Gruß Volker

richard hegewald

Danke für die Erklärung *NM - Ohne Text*

Beitrag von richard hegewald »

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #21696]
Hallo Volker

Ich hab mich unklar ausgedrückt, normalerweise hast Du ja an den Füllungen oben und unten Stirnholz, nun sagst Du aber Du hättest einen dunkleren Bohlen genommen, das würde aber bedeuten Du hättest Dein Füllung mit dem dunklen Bohlen eingerahmt und an den Ecken auf Gehrung geschnitten. Ist das so?

Gruß Franz

Volker Hansen

Hallo Franz, nene ,die komplette Füllung ist etwas dunkler. Am Hirnholz fällt es extremer auf.

Gruß Volker

Antworten