Guten Abend, Bernhard,
die Hema Garant 400 (vgl. Foto in Andis Beitrag) kostet lt. Preisliste EUR 2380 (exkl. MwSt.), für die SR 400 sind EUR 4100 (exkl. MwSt.) einzuplanen. Wenn ich mich recht erinnere, hat der freundliche Hema-Mitarbeiter, Herr Muckenfuß, unter anderem erwähnt, dass die Laufrollen der Garant von Hema selbst stammen. Weitere Unterschiede zwischen den Garant-Modellen und ähnlich aussehenden Sägen anderer Hersteller glauben Andi und ich auch noch festgestellt zu haben. Wenn du dir das Foto der geöffneten Hema ansiehst, wird dir, sofern wir uns nicht täuschen, auffallen, dass das Laufrad im Bereich der Achse bzw. des Lagers großzügiger dimensioniert ist als bei anderen Sägen. Unterschiede dürften außerdem bei der Schnitthöhenverstellung bestehen. Außerdem befindet sich die Blattspannungsanzeige der Hema auf der Innenseite des Ständers, bei der Hammer hingegen ist das Fenster im Gehäusedeckel integriert.
Dazu wird sich Andi hoffentlich noch äußern.
Im Übrigen beträgt der Rollendurchmesser der Hammer meines Wissens 440 mm, bei Hema bekommt man entweder 400 oder 500 mm (oder mehr).
Anbei noch ein Foto von einer ACM Bandsäge.
Herzliche Grüße
Christian