OF 1229, Befestigung unter Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ansgar Berning

OF 1229, Befestigung unter Frästisch

Beitrag von Ansgar Berning »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung dieses Forum verfolgt. Dummerweise bringt es einen konstant auf neue Ideen und Vorhaben ;-).
Nachdem mit vor einigen Tage meine erste OF von Ferm buchstäblich auseinander gefallen ist, habe ich mir eine neue von Metabo gekauft. Hierzu werde ich mir einen kleinen Frästisch bauen.
Meine Frage ist, wie wird die Maschine befestigt? Die Grundplatte hat vier Bohrungen, zwei für die Kopierhülse und zwei andere ca. Ø6mm deren Verwendung noch nicht kenne. Da die Grundplatte selber nicht sehr dick ist, weiß ich nicht ob zwei durchgehende Schrauben hier wohl ausreichend sind.

Im Voraus vielen Dank
Ansgar

Dietrich

Re: OF 1229, Befestigung unter Frästisch

Beitrag von Dietrich »

Hallo Ansgar,

Glückwunsch zu dem Kauf der tannengrünen Möbelbaufräse!

Die beiden 6mm Löcher in der Fussplatte sind zur Befestigung des Höhendistanzstückes beim Fräsen mit der Führungsschiene, beides Distanzstück und FS sind überaus wertvolle Helfer beim Fräsen, dazu gehört noch das Zubehörteil welches die Verbindung von OF zur FS herstellt.

Mit genügend Auflage dürften die Bohrungen mit Innengewinde reichen, die normalerweise die Kopierflansche aufnehmen, um dort eine Aluplatte zu befestigen.

Viel Spass mit der OF 1229. Unten ist ein Link zu einer Bilderserie:

Gruß Dietrich

Ansgar Berning

Hallo Dietrich,

vielen Dank für die Antwort. Die FS habe ich schon zusammen mit der kleinen HKS. Für das Zubehör für die OF werde ich noch ein wenig sparen.

Die Fußplatte meiner OF hat keine Gewindebohrungen, nur durchgehende Bohrungen. Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du an der Innenseite der Fußplatte eine Unterlage (die dann die Gewindebohrungen hat) anbringen würdest, um hiermit die Maschine gegen die Einlegeplatte für den Frästisch zu klemmen?

Gruss
Ansgar

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #19404]
Hallo Ansgar,

ich habe die OF1229 in einem Frästisch. Meine Fräse habe ich an den beiden Löcher befestigt, die nicht für die Kopierhülse sind. Das war bislang vollkommen ausreichend. Ich hatte aber auch erst Bedenken.
Wenn Du Dir eine Platte für den Frästisch kaufst, laß Dir nicht die Plastikplatte von Trend anschnacken. Ich bin damit gar nicht zufrieden. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich eine neue Holzplatte für meinen Frästisch holen und bei Guido Henn eine runde Aluplatte kaufen.

Tschüß Jürgen

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Ansgar,

entschuldige bitte, die Gewindebohrungen sind ja in den Kopierflanschen selbst, bin ich blöd:-(

Aber hinter den Bohrungen kannst Du Muttern vorsehen, müsste gehen.

Ein 3mm Alublech etwas größer als der OF-Schuh, könnten samt angeschraubter OF in eine mit passendem Falz versehene Frästischplatte, bündig eingelassen werden.

Gruß Dietrich

Ansgar Berning

Vielen Dank Euch beiden,

Ich werde es erst mit einer Platte aus Trespa versuchen und dann ggf. mit einer Aluplatte.

Gruss
Ansgar

Antworten