Akkus Temperaturempfindlichkeit

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Akkus Temperaturempfindlichkeit

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo Leute,
meine "alte" Akkumaschine streckt gerade die Hufe, daher ist gegebenenfalls bald eine neue fällig. Ich erinnere mich düster in irgendeiner Zeitung einen Vergleich von NiCd und NiMH Akkus gelesen zu haben. Dabei wurde gesagt, einer der beiden Typen sei besonders kälteempfinfdlich. Ab ca. 5-10 C ginge die Leistung massiv runter. Welcher aber ist es? Kann mir jemand helfen?
Gruß Christoph



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Akkus Temperaturempfindlichkeit

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Christoph,

ich habe mich wegen meines MP3-Players mal wegen Akkus schlau gemacht und über die grundsätzlichen Unterschiede. Vielleicht hilft Dir dieser Link ja auch

Beste Grüße

Gero



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Akkus Temperaturempfindlichkeit

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christoph,

es sind die neuen überall gepriesenen NiMh´s die bei Kälte zusammenbrechen, bei 0°C geben sie nichts mehr ab.
NiCd-Akkus dagegen funktionieren auch noch bei Minusgraden!

Gruß Dietrich


Markus Stipp
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akkus Temperaturempfindlichkeit

Beitrag von Markus Stipp »


Kann ich bestätigen.

Am Samstag Abend hat mein Metabo mir bei knapp über 0 Grad noch gute Dienste geleistet. Von Kraftverlust oder dass der Akku schneller leer war, war nichts zu spüren.

Wie verhält es sich in dieser Beziehung eigentlich mit Lithium-Ionen-Akkus?

Und weiss jemand, was z.B. die neuen Makitas mit LiIo-Technologie für Ladezeiten haben? Für mich ist nämlich neben der Stärke des Schraubers auch noch die Ladezeit des Akkus wichtig. Alles was über eine Stunde geht ist für mich inakzeptabel.

Markus


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lithium Ionen

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo markus,

aus dem Modellbau weiß ich, dass zumindest Lithium-Polymer-Akkus recht unempfindlich gegen Kälte sind.

Viele Grüße
Axel


Antworten