Hammer-Geschichten
Hammer-Geschichten
Hallo miteinander,
nachdem hier im Forum einige Leute die Stabililät des Hammer-Schiebetisch-Auslegers der roten Serie angeprangert haben und demzufolge scheinbar Kaufabsichten von Interessenten zunichte gemacht wurden, habe ich beschlossen, der Sache etwas nachzugehen.
Zur Klarheit: Mit Ausleger(oft aufpreispflichtige Zusatzausstattung) ist der Tisch aus Stahlprofilen links neben dem Alu-Formatschiebetisch gemeint.
Wenn ich das richtig sehe, hat keine Person hier im Forum eine neue, rote Kreissäge(K3) oder Kreissäge/Fräse(B3) im Einsatz, oder ?
Auch gibt es hier keinen Besitzer mit negativen Praxis(!)-Erfahrungen mit der roten K3 oder B3.
Alle Behauptungen und Betrachtungen (auch meine bisherigen !!!) stützen sich also ausschließlich auf Messe- oder Händler-Besuche mit entsprechend grob eingestellten Schiebetischen.
Und genau hier liegt das Problem.
Einige Forumsteilnehmer schieben das Nachgeben des Auslegers auf fehlende Material-Stärke. Dies ist jedoch, rein statisch betrachtet, falsch, da der zweifellos abgespeckte, aber ausreichend verstrebte(wichtiger!) Ausleger-Tisch immer noch steif genug ist.
Auch wenn das Aluprofil des Formatschiebetisches schwächer geworden sein soll (hat es übrigens jemand nachgemessen ?), so ist der Schiebetisch breiter geworden und ebenso dessen Führung, d.h. der Stabilität tut das keinen Abbruch.
Für die Stabiliät des Auslegers ist vordergründig der mitlaufende Abstützarm und dessen Rollenführung verantwortlich.
Ist hier zuviel Spiel, nützt der stärkste Auslegertisch nichts !!!
Auf Messen werden die Formattische und Ausleger aus Gründen der Kostensparung (Personal, Zeit etc.) immer seltener präzise eingestellt.
Aber das ist ein anderes Problem, welches für die betroffenen Firmen gefährliche Folgen haben kann...
Ein Hammer-Techniker(kein Verkäufer!) aus dem Werk in Tirol erklärte mir heute am Telefon, daß sich weder der Abstützarm, noch die Führungsart des Schlittens gegenüber der blauen Serie verändert hat, d.h. bei sorgfältig eingestellter Maschine dürfe der Ausleger auf keinen Fall MEHR nachgeben als früher!
Ziel dieses meines Beitrages soll sein, die Forumsteilnehmer zu einer sachlichen und möglichst genauen Schilderung ihrer persönlichen Erfahrungen mit Maschinen anzuhalten, da sonst der interessierte Leser fehlgeleitet werden kann, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei dahingestellt.
Wenn also jemand den Eindruck hat, der Formatschiebetisch würde sich bei einer Platte aus X mit den Maßen Y*Z verbiegen, sollte aus der Schilderung klar hervorgehen, daß dieses nur eine theoretische Vermutung ist und keine Praxis-Erfahrung.
Solche Dinge können unter Umständen beim Leser kaufentscheidend und für den Maschinen-Hersteller und -Händler in der Folge geschäftsschädigend sein.
Im Zeitalter der rasenden Informations-Vielfalt und -Verbreitung durch das Internet, sollte man sich als Autor eines Forum-Beitrages der Verantwortung gegenüber den unbedarften, informationssuchenden Lesern bewußt sein.
Gruß
Frank
P.S.: Ich bin weder Angestellter von Felder/Hammer, noch habe ich finanzielles Interesse an einer positiven Darstellung der Firma Hammer.
Ich werde sicher der erste sein, der über Defizite der Maschine berichtet, sobald sich solche ggf. IN DER PRAXIS wirklich herausstellen sollten, allein schon deshalb, um Kaufinteressenten zu warnen (u.a. Sinn eines solchen Forums).
-
Hallo Frank,
vielen Dank fuer Deinen sachlichen Beitrag.
Ich wuerde an dieser Stelle auch gern einmal einen Praxisbericht zu der K3 lesen wollen. Ich fand bei meinem Besuch in der Hammerniederlassung Kassel das Ganze auch sehr stabil.
--
Dirk
Re: Hammer-Geschichten
Hallo Frank,
tut mir leid, Dir das mal so direkt sagen zu müssen, aber der Auslegerarm wird durch Deine Beiträge einfach nicht stärker. Meine Aussagen sind nicht basieren auf Vermutungen, Schätzungen etc, sondern schon begründet. Wie ein Auslegerarm funktioniert weiß ich tatsächlich auch schon und das er durch Einstellungen beeinflußbar ist, habe ich bereits vorhergehend geschrieben.
Hammer, Herr Pratter - seines Zeichens Verkaufsleiter von Hammer, hat Volker und mir verbal bestätigt, daß der Ausleger der neuen K3 abgespeckt worden ist. Daneben stand der Techniker! Der Auslegertisch darf mit 40 kg belastet werden.
Von Einstellung etc wurde nichts berichtet.Ich werde mir auch nicht extra eine K3 kaufen, um dies zu überprüfen.
Bitte lese die Beiträge etwas intensiver, den das stand da alles detailliert drin, bevor Du hier mit Worten wie "geschäftsschädigend" etc herumwirfst und erfahrenen Holzwerker - damit meine ich nicht mich (obwohl ich auch einige Erfahrung habe) leichtfertige Urteile unterstellst.
Deinen Nachtrag haben wir beherzigt, deshalb gab es die Kritik.
Gruß
Bernhard
Hallo Frank,
verbiegen ist sicher das falsche Wort, denn unter "verbiegen" versteht man im allgemeinen eine plastische Verformung, die nicht von selbst wieder zurück geht.
Deshalb hatte ich von "nachgiebig" gesprochen! Unter Last findet eine eleastische Verformung statt, die, nachdem die Last weggenommen wird, in die Ausgangsstellung zurück geht.
Das es zu dem einen oder anderen Thema/Hersteller oder Maschine, verschiedene Ansichten gibt, die mehr oder weniger begründet werden können, ist im Forum ein normaler Vorgang.
Das man den Kritikern "geschäftsschädigende Meinungsmache" vorwirft, ist hier im Forum vollkommen neu!!!
Ich selbst kenne Bernhard auch von persönlichen Treffen, schätze ihn als ernsthaften und erfahrenen Gesprächspartner und Holzwerker, wenn er hier vor dem Forum eine Aussage widergibt, die von einem Hersteller oder wem auch immer getätigt wurde, dann ist es so gewesen, darüber braucht nicht diskutiert zu werden.
Ich erinnere an vergangene Diskussionen um die heißgeliebte aber auch oft kritisierte TKU 1693, die mit 35kg Formattischauflage aufwartet, da passen die 40kg der K3 doch gut dazu.
Gruß Dietrich
-
Also nun laßt es mal endlich gut sein. Langsam kommt mir die Diskussion etwas behämmert (um nicht zu sagen bekloppt) vor und persönliche Angriffe und Unterstellungen gehören nicht in's Forum! Wenn's denn unbedingt sein muß kann man das ja persönlich per e-mail erledigen!
Hat denn die Hammer-Maschine außer diesem heftig umstrittenen Ausleger nichts zu bieten??? In den Diskussionen, die sich nun ja schon durch diverse threads ziehen konnte man fast den Eindruck gewinnen.
Wenn der Verkäufer auf 40 kg hingewiesen hat, so ist die Sache doch in Ordnung. Wer regelmäßig schwere Kaliber bearbeiten will wird sich eh nach einer größeren Maschine umsehen müssen, oder der Behelf zieht auf Dauer bei ihm ein.
mit vorweihnachtlichem Gruß
Heinz
-
Noch ein Wort zu Maschinenpresentationen,
es war für mich schon immer störend Ware zu beurteilen, welche durch mangelhafte Justierung dem Käufer Rätsel aufgeben. Hier ist die Beteuerung des Verkäufers nicht sehr hilfreich. Beschwert man sich hinterher, wird auf das Ausstellungsstück verwiesen, bei welchem man selbst die Schwäche lokalisiert hat. Dies betrifft nicht nur Hersteller aus diesem Thread! Festos Sägen z.B.waren so aufgebaut, das man automatisch einen Bogen darum macht.
Störend finde ich bei Hammer/Felder auch das nur bestimmte Masch. in den Katalogen mit Preis ausgezeichnet sind, und dem Käufer ein Angebot unterbreitet wird, welches er nicht nachvollziehen kann.
Mit freundlichem Gruß
Bernd Stegen, der sich immer wieder über dieses ärgert
-
[In Antwort auf #18543]
Lieber Berhard, was hilft noch da intensives lesen ? Sieh es wie ich - mit einen Lächeln!
Herzlichen Gruß
Lieber Berhard, was hilft noch da intensives lesen ? Sieh es wie ich - mit einen Lächeln!
Herzlichen Gruß
-
[In Antwort auf #18536]
Hallo Frank,
ich beteidige mich hier im Forum jetzt auch schon eine Weile lesen der Beiträge mache ich schon länger.
Anfangs habe ich Beiträge überflogen und gleich Fragen gestellt oder meinen Senf beigetragen dafür habe ich dann auch einen drüber gekriegt.
Aber es hat sich gelohnt denn die Beiträge einiger sind doch so gut das man dadurch im Detail vor erwerb einer Maschine fast genau darüber Bescheid weiß.
Heute besitze ich eine Hammer B3 (blau) und eine Felder AD731.
Ich habe Herrn Pratter bei mir in der Werkstatt gehabt und kann Bernhard auf jedenfall Recht geben auch ich habe eine Ähnliche Aussage erhalten.
Und der letzte Satz war Hammer ist eben Hammer und Felder eben ....
Frank und wenn ein Händler sein Produkt auf einer Messe schlecht eingestellt vorführt,dann muß er sich nicht wundern wenn solche Erfahrungen weiter gegeben werden.
Das sind nun mal auch Erfahrungen.
Und damit das hier nicht geschäftsschädigend wirkt ich kaufe auch weiter Hammer und Felder Produkte und kann hier auch noch sagen das es Wirklich gute Produkte sind.
Jetzt am Ende meines Beitrages noch ein Dankeschön an alle die mit ihren Beiträgen,Meinungen,Aussagen und Behauptungen zu meiner Kaufentscheidung beigetragen haben,ich habs mir (und euch) zwar nicht leicht gemacht aber jetzt stehen die Maschinen endlich bei mir in der Werkstatt.
Also vielen Dank an alle
Gruß
Michael
Hallo Frank,
ich beteidige mich hier im Forum jetzt auch schon eine Weile lesen der Beiträge mache ich schon länger.
Anfangs habe ich Beiträge überflogen und gleich Fragen gestellt oder meinen Senf beigetragen dafür habe ich dann auch einen drüber gekriegt.
Aber es hat sich gelohnt denn die Beiträge einiger sind doch so gut das man dadurch im Detail vor erwerb einer Maschine fast genau darüber Bescheid weiß.
Heute besitze ich eine Hammer B3 (blau) und eine Felder AD731.
Ich habe Herrn Pratter bei mir in der Werkstatt gehabt und kann Bernhard auf jedenfall Recht geben auch ich habe eine Ähnliche Aussage erhalten.
Und der letzte Satz war Hammer ist eben Hammer und Felder eben ....
Frank und wenn ein Händler sein Produkt auf einer Messe schlecht eingestellt vorführt,dann muß er sich nicht wundern wenn solche Erfahrungen weiter gegeben werden.
Das sind nun mal auch Erfahrungen.
Und damit das hier nicht geschäftsschädigend wirkt ich kaufe auch weiter Hammer und Felder Produkte und kann hier auch noch sagen das es Wirklich gute Produkte sind.
Jetzt am Ende meines Beitrages noch ein Dankeschön an alle die mit ihren Beiträgen,Meinungen,Aussagen und Behauptungen zu meiner Kaufentscheidung beigetragen haben,ich habs mir (und euch) zwar nicht leicht gemacht aber jetzt stehen die Maschinen endlich bei mir in der Werkstatt.
Also vielen Dank an alle
Gruß
Michael
[In Antwort auf #18543]
Hallo miteinander,
wahrscheinlich lese ich die Beiträge wohl eher ZU intensiv.
Ja, ich denke genau da liegt wohl das Problem.
Meine obige Anmahnung in diesem Thread ist vorwiegend nur aufgrund Volkers Beitrag vom 1.12. entstanden:
Zitat:
"hallo Frank, da möchte ich schon wiedersprechen, eine Formatsäge dient nun einmal dem Formatsägen und da kommt es schon vor z.B eine Birkenmultiplexplate zuzuschneiden. Wenn sich dann bei einer Platte von 2,5 der Formatschiebetisch verbiegt ergibt das keine saubere Schnittkante und erhöht die Unfallgefahr erheblich. Letztendlich verdient so eine Maschine den Namen Formatkreissäge meines erachtens nicht, brettchen Ablängen geht auch mit einer Tischkreissäge.
Gruß Volker"
Lieber Bernhard, Volker und andere,
ich will den Hammer-Ausleger nicht starkreden,habe ja selbst dessen leichte Nachgiebigkeit zugegeben, aber hier ist eindeutig die Rede davon, daß sich bei Birkemultiplex der FORMATSCHIEBETISCH verbiegt.
Nicht nur der Ausleger, sondern auch der Schiebetisch soll sich auf einmal verbiegen ?
Bernhard spricht in einem nachfolgenden Beitrag von (Zitat:)
"...jetzt muß ich eine Lanze für Volker brechen. Es ist kein Hobby-Nörgeln von Volker. Volker und ich haben die Festigkeit des Tisches probiert..."
Hauptsächlich wegen diesen Äußerungen habe ich diesen Thread gestartet.
Hier sollte einfach klargestellt werden, ob sich u.a. der Formatschiebetisch tatsächlich verbiegt oder ob die häufig verwendete Birke-Multiplexplatte mit undefinierter Größe und Stärke nur sinnbildlich herhalten mußte.
Über Bernhard's Gespräch mit dem Hammer Verkaufsleiter wusste ich bisher nichts.
Für mich ist die Sache jedenfalls endgültig vom Tisch und werde mich auch nicht länger in dieses Thema einbringen.
Manchmal werden die Dinge eben kompliziert, wenn man es mit der Wortwahl zu genau nimmt, aber da kann und will ich mich nicht ändern...
Gruß und schönes, geruhsames Wochenende
Frank
Hallo miteinander,
wahrscheinlich lese ich die Beiträge wohl eher ZU intensiv.
Ja, ich denke genau da liegt wohl das Problem.
Meine obige Anmahnung in diesem Thread ist vorwiegend nur aufgrund Volkers Beitrag vom 1.12. entstanden:
Zitat:
"hallo Frank, da möchte ich schon wiedersprechen, eine Formatsäge dient nun einmal dem Formatsägen und da kommt es schon vor z.B eine Birkenmultiplexplate zuzuschneiden. Wenn sich dann bei einer Platte von 2,5 der Formatschiebetisch verbiegt ergibt das keine saubere Schnittkante und erhöht die Unfallgefahr erheblich. Letztendlich verdient so eine Maschine den Namen Formatkreissäge meines erachtens nicht, brettchen Ablängen geht auch mit einer Tischkreissäge.
Gruß Volker"
Lieber Bernhard, Volker und andere,
ich will den Hammer-Ausleger nicht starkreden,habe ja selbst dessen leichte Nachgiebigkeit zugegeben, aber hier ist eindeutig die Rede davon, daß sich bei Birkemultiplex der FORMATSCHIEBETISCH verbiegt.
Nicht nur der Ausleger, sondern auch der Schiebetisch soll sich auf einmal verbiegen ?
Bernhard spricht in einem nachfolgenden Beitrag von (Zitat:)
"...jetzt muß ich eine Lanze für Volker brechen. Es ist kein Hobby-Nörgeln von Volker. Volker und ich haben die Festigkeit des Tisches probiert..."
Hauptsächlich wegen diesen Äußerungen habe ich diesen Thread gestartet.
Hier sollte einfach klargestellt werden, ob sich u.a. der Formatschiebetisch tatsächlich verbiegt oder ob die häufig verwendete Birke-Multiplexplatte mit undefinierter Größe und Stärke nur sinnbildlich herhalten mußte.
Über Bernhard's Gespräch mit dem Hammer Verkaufsleiter wusste ich bisher nichts.
Für mich ist die Sache jedenfalls endgültig vom Tisch und werde mich auch nicht länger in dieses Thema einbringen.
Manchmal werden die Dinge eben kompliziert, wenn man es mit der Wortwahl zu genau nimmt, aber da kann und will ich mich nicht ändern...
Gruß und schönes, geruhsames Wochenende
Frank
-
Hallo Frank,
Manchmal werden die Dinge eben kompliziert, wenn man es mit der Wortwahl zu genau nimmt...
Ich, denke, es ist umgekehrt, (gell, Du hast das auch so gemeint!) speziell, wenn man diesen Thread verfolgt. Ich habe das mitverfolgt, und mich öfter mal gefragt, was grade gemeint ist: Formatschiebetisch, Auslegertisch (den zum Einhängen in den Formatschiebetisch) oder Auslegerarm. Oft war nur von Schiebetisch oder Tisch oder Ausleger die Rede, meist hatte ich den Eindruck, es wird immer von der gleichen Sache geredet, aber der Begriff ist stets ein anderer; mir war dann nicht mehr klar, was sich verbiegt außer den Begriffen, die allemal. Ich will hier nicht behaupten, dass ich da unfehlbar bin, aber in einer so doch etwas "angeregten" Diskussion ist es sehr wichtig, dass die Begriffe klar sind. so werden Missverständnisse verhindert und die Diskussion kann in aller Regel sachlicher bleiben.
Gruß, Walter