alle Jahre wieder: Bandschleifer
Re: alle Jahre wieder: Bandschleifer
Andreas,
es muß in diesem Fall nicht Festo sein, wenn Du ein anderes Gerät der Baureihe findest. Festo hat den Bandschleifer 75 und 105 von HolzHer übernommen. Laut unserem Experten Christian baut auch AEG und Milwaukee diesen Typ.
Für Festo spricht Systainer indem Schleifrahmen etc gut verstaut sind und somit ist alles dabei (für Dich ja wichtig, da Du mobil sein möchtest).
Gruß
Bernhard
-
Hallo, Bernhard,
bitte übertreib es nicht!:-))
AEG hat, soweit ich weiß, keinen auf dem HolzHer Vorbild mit 75 mm Bandbreite basierenden Bandschleifer (mehr?) im Programm, Milwaukee sichtlich schon. Ebenso wird man, wie schon erwähnt, bei Festool (ohne oder mit Schleifrahmen) und Metabo fündig.
Die Unterschiede zwischen den Geräten der drei genannten Anbieter belaufen sich meines Wissens primär auf "Kleinigkeiten":
- Festool hat als einziger Hersteller ein Set inkl. Schleifrahmen (Preisvorteil gegenüber Einzelbezug!) im Sortiment.
- Festool und Metabo können mit 3 Jahren Garantie aufwarten.
- Milwaukee hingegen bietet, wenn mich nicht alles täuscht, 2 Jahre "Vollservice" (d. h., dass ggf. auch Verschleißteile getauscht werden).
etc.
Wer einen Bandschleifer mit 105 mm Bandbreite nach dem HolzHer Konstruktionsprinzip sucht, muss zu Festool greifen.
Viel Freude beim Schleifen!
Christian
[In Antwort auf #18064]
Wozu genau braucht man eigentlich einen Schleifrahmen? Für gleichmäßigen Abtrag oder nur um das Kippen der Maschine zu verhindern?
Eddy
Wozu genau braucht man eigentlich einen Schleifrahmen? Für gleichmäßigen Abtrag oder nur um das Kippen der Maschine zu verhindern?
Eddy
Hallo Eddy
Den Schleifrahmen brauch ich zum Planschleifen von
Sachen die breiter als die 75mm Schleifbandbreite sind,
fuer Tischplatten zb,selbst mit Echtholz furnierten.
Ich kann den Abtrag mittels einer Feinjustierung bis auf
0 zuruecknehmen, natuerlich verhindert der Rahmen auch
ein kippeln des BS.
Hallo Andreas
Ich nutze die Holz-her Baureihe seit ca 1978,zur Zeit
arbeite ich mit einem AEG Hbs75e und einem Uraltmaschinchen
von Bosch(Blau) aus der Vorgaengerserie von Holz-Her.
Falls der jetzige mal den Geist aufgeben sollte
wuerd ich mir den von Metabo kaufen.
Der hat als einziger einen abnehmbaren Stirngriff.
Gruss Thomas
der sich mit diesem Post aus dem Urlaub zurueck meldet
-
ryobi?
[In Antwort auf #18064]
hallo,
da der bandschleifer, zu mindest in meiner werkstatt, nur ein sehr selten (eigentlich: extrem selten) genutztes teil ist, bin ich auch nicht bereit festool preise zu bezahlen. vor dem gleichen problem wie andreas habe ich mich mal durch amerikanische tests gelesen, und auf ryobi gestossen die, wenngleich natuerlich nie in der spitzenklasse, doch bei fast allen geraeten der gewinner bei preis/leistung. der grosse bandschleifer wird fuer ca. 180 euro incl. schleifrahmen und stationaereinrichtung angeboten. kennt den jemand? wie stabil und genau justierbar ist der schleifrahmen?
gruesse
uli
hallo,
da der bandschleifer, zu mindest in meiner werkstatt, nur ein sehr selten (eigentlich: extrem selten) genutztes teil ist, bin ich auch nicht bereit festool preise zu bezahlen. vor dem gleichen problem wie andreas habe ich mich mal durch amerikanische tests gelesen, und auf ryobi gestossen die, wenngleich natuerlich nie in der spitzenklasse, doch bei fast allen geraeten der gewinner bei preis/leistung. der grosse bandschleifer wird fuer ca. 180 euro incl. schleifrahmen und stationaereinrichtung angeboten. kennt den jemand? wie stabil und genau justierbar ist der schleifrahmen?
gruesse
uli
[In Antwort auf #18161]
hallo, soweit ich weiß sind die festo bandschleifer eine übernahme von elu. mit denen habe ich gearbeitet und kann sie sehr empfehlen. die gibt es aber seit der umfärbung der maschinen von grau in schwarz gelb nicht mehr. viele grüße joh.
hallo, soweit ich weiß sind die festo bandschleifer eine übernahme von elu. mit denen habe ich gearbeitet und kann sie sehr empfehlen. die gibt es aber seit der umfärbung der maschinen von grau in schwarz gelb nicht mehr. viele grüße joh.
[In Antwort auf #18150]
Marc,
also eigentlich habe ich mich an das handliche Format des 75mm-Schleifers gewöhnt und möchte gerne wieder ein Gerät dieser Grösse erwerben. Ich glaube, dass ich den Schleifrahmen nicht unbedingt benötige - es ging ja bisher auch ganz gut ohne. Wichtig ist mir eigentlich nur die gute Staubabsaugung mit rundem Anschluss für meinen Kärcher-Gerätesauger.
Ich habe gesehen, dass viele billige Geräte die rechteckige Öffnung für den Staubbeutel haben. Welche Geräte mit rundem Auslass gibt es denn? Ich erinnere mich, dass der Bosch PBS 75 AE mal einen guten Eindruck auf mich gemacht hat, kann mich an den Staubbeutelanschluss aber nicht mehr erinnern.
Gruss
Andreas
Marc,
also eigentlich habe ich mich an das handliche Format des 75mm-Schleifers gewöhnt und möchte gerne wieder ein Gerät dieser Grösse erwerben. Ich glaube, dass ich den Schleifrahmen nicht unbedingt benötige - es ging ja bisher auch ganz gut ohne. Wichtig ist mir eigentlich nur die gute Staubabsaugung mit rundem Anschluss für meinen Kärcher-Gerätesauger.
Ich habe gesehen, dass viele billige Geräte die rechteckige Öffnung für den Staubbeutel haben. Welche Geräte mit rundem Auslass gibt es denn? Ich erinnere mich, dass der Bosch PBS 75 AE mal einen guten Eindruck auf mich gemacht hat, kann mich an den Staubbeutelanschluss aber nicht mehr erinnern.
Gruss
Andreas
-
Hallo, Andreas,
Makita hat auch einige Bandschleifer mit 75 mm Bandbreite im Programm. Wenn du auf den Schleifrahmen verzichten kannst/möchtest, wären diese vielleicht eine Überlegung wert.
Christian
Den schaue ich mir gerne mal an. Von den Makita-Geräten bin ich eigentlich ziemlich angetan. Von der Bosch 75AE weiss ich inzwischen aber ebenfalls, dass sie im Test gut abgeschnitten hat und über den Absauganschluss verfügt. Ich denke, am Wochenende ist ein Rundgang bei den verschiedenen Händlern angesagt.
Meine erste Festool sollte eigentlich die Tauchsäge sein, und nicht der Bandschleifer, den ich eher für ein banales Gerät halte.
Gruss
Andreas
Bandschleiferbesichtigung beim HÄndler
Nach dem Besichtigung beim Händler (der alle Modelle bis auf Festo hat) sehe ich etwas klarer. Da gibt es die 650W-Gerätekategorie, in die auch meine Skil fällt, und in der die Geräte mit 475mm langem Schleifband arbeiten. In dieser "Einstiegsklasse" gefällt mir die Makita 9911 am besten, die auch perfekt an meinen Sauger passt. Man zahlt hier um 150 Euro.
Danach kommt die Gerätekategorie zwischen 900 und 1000W mit 533mm langem Schleifband. Hier habe ich eine blaue Bosch gesehen, die Makita 9902 (wieder mit für meinen Kärcher perfekt passendem Absauganschluss) sowie ein Gerät von Milwaukee. Die Festo BS75E gehört ebenfalls in diese Kategorie. Wenn man bedenkt, dass die Makita 250 Euro kostet, relativiert sich der Preis für die Festo deutlich. Diese Geräte lassen sich bereits stationär betreiben, auch ein Schleifrahmen ist verfügbar.
Die nächstgrössere Kategorie sind dann Geräte mit 100mm breitem Schleifband, die ich für meinen Anwendungsbereich aber als zu schwer empfinde.
Ich denke, ich werde in der 900-1000W Klasse zuschlagen. Sind die 533mm Schleifbänder eigentlich unverhältnismässig teurer (weil seltener zu finden) als die einfachen 475er? Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welchen Innen- und Aussendurchmesser der Absaugadapter der BS75 hat, kann ich meine Entscheidung treffen. Ein sicherer Sitz des Saugschlauchs ist mir wichtig und würde im Zweifelsfall den Ausschlag für die Makita geben.
Gruss
Andreas