Handlauf-Kehre herstellen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
stk
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:10

Handlauf-Kehre herstellen

Beitrag von stk »

Guten Abend,
nach langer Abstinenz wieder ein Beitrag von mir:
Ich möchte für ein schmiedeeisernes Geländer einen Handlauf aus gedämpftem Buchenholz herstellen. Fräser für den Handlauf (Seite und Top) sind vorhanden, stationäre Maschine auch.
Dazu zwei Fragen:
Wie kann ich die Kehre machen: (Beispielbilder eines reinen Holzgeländers Baujahr 1935)
20261014_165158A.jpg
20261014_165158A.jpg (148.17 KiB) 387 mal betrachtet
20261014_165147A.jpg
20261014_165147A.jpg (174.78 KiB) 387 mal betrachtet
Im Original sieht das aus, als wäre es aus einem Block geschnitzt.

Und: Welches Material geht dazu am besten, damit sich das Geländer nicht verzieht? Ich dachte zuerst an Buche-Kanteln 50 x 50 mm
In Erwartung interessanter Vorschläge von Experten
Viele Grüße
Stefan
Andreas Winkler
Beiträge: 1182
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Handlauf-Kehre herstellen

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo stk,

sicher kein Anfängerprojekt.
Habe das auch noch nie gemacht und es jedesmal bewundert, wenn ich so einen Krümmling sehe.
Manchmal besser ausgeführt, manchmal nicht ganz so schön, aber immer ein Hingucker.
Hier mal ein Link:

https://treppenakademie.de/kurs/ausarbe ... ruemmling/

Gibt bzw. es hat spezielle, gebogene Raspel dafür gegeben.
Man wird sich rantasten müssen bzw. mal ein Muster machen.

Wenn Du Dir mit den Maßen 100% sicher bist und die digital bekommst, kannst Du das sicher auch wo anfertigen lassen.

Du wirst eh verleimen müssen und eher besseres, ausgewähltes Holz dazu verwenden, da habe ich mit Buchenholz keine Bedenken.

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas
stk
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:10

Re: Handlauf-Kehre herstellen

Beitrag von stk »

Herzlichen Dank Andreas,
das Video ist sehr gut, aber wie du schon schreibst "Kein Anfängerprojekt". Als solchen würde ich mich auch nicht bezeichnen, obgleich Hobbyist. Wie steht im Intro zu dem Video "Mit dem richtigen Wissen und der richtigen Technik ist es ganz einfach, ein dreimimensionales Verbindungsstück zwischen zwei Handläufen zu fertigen." Wenn man es dann anschaut sieht man schon, dass es dann doch nicht so einfach ist.

Ich kann die CAD-Daten erzeugen und sogar testweise aus Plastik ausdrucken. Dann sieht man schon mal, ob es am Ende auf das Schmiedeeisen passt. Mein hiesiger Schreiner hat eine CNC-Fräse, vielleicht kann er es mir fräsen.

Mein ursprünglicher Ansatz war, einen geraden Handlauf zu fräsen, dann auf Gehrung in Scheiben zu schneiden und die Scheibchen anschließend wieder in Krümmung zu verleimen. Also quasi die kubische Näherung an die Krümmung. Anschließend verschleifen. Aber ich fürchte, das sieht im Endeffekt nicht so gut aus.
Ich denke noch drüber nach...
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1765
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handlauf-Kehre herstellen

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

da bist Du in der absoluten Oberklasse des Treppenbaus angelangt!
Einen halbgewendelten Handlaufkrümmling mit Glockenprofil haben die
lezten Jahrzehnte nicht allzuviele Handwerker händisch gefertigt,
selbst mit einer 5 Achs CNC dürften es nicht allzu viele gewesen sein.

Welche Maschinen stehen zur Verfügung, ist bereits die Fertigung
von konvex und konkav gekrümmten Handläufen mit dem Profil geläufig?

Die Idee des Verleimens von zweiseitig schrägen Keilen aus einem
geraden profiliertem Holzstück habe ich bei einem Kollegen in Italien gesehen,
dazu hatte er ein Stück mit größerer Stärke und Breite gefertigt,
da durch das Beiarbeiten der Ecken des entstandenen Polygons das Profil
sonst kleiner als das an den zugehörigen Handläufen geworden wäre.
Eine an einem Profil entlang gleitende Hand bemerkt vieles was das Auge
kaum erkennen kann!

Ich fertige einen innen gekehlten Rohling mit entsprechend schrag verlaufender Maserung,
außen schneide ich ein Mehreck aus dem Rohling und arbeite dann die äußere Rundung an.
Danach werden die beiden Verbindungen zu den bereits profilierten Handläufen erstellt,
das weiterlaufende Profil an dem Rohling angerissen
und mit Schnitz- und Schmirgelscheiben das Profil abgearbeitet.

Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
stk
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:10

Re: Handlauf-Kehre herstellen

Beitrag von stk »

Hallo Konrad,
Konrad Holzkopp hat geschrieben: Fr 16. Okt 2026, 05:17 da bist Du in der absoluten Oberklasse des Treppenbaus angelangt!
Vielleicht bin ich auch nur etwas blauäugig :-)
Wie geschrieben möchte ich einen Handlauf auf ein schmiedeeisernes Geländer aufsetzen, etwa so:
Handlauf Beispiel.png
Handlauf Beispiel.png (328 KiB) 130 mal betrachtet
Den Handlauf zu fertigen ist ja nicht schwer. Ich habe einen Konstruktionsfräser (ENT 16770 Handlauf-Fräser) und einen Abrundfräser für die Kontur und Nutfräser für die Nut unten. Als stationäre Maschine eine Festool OF1400 auf einem MFT/3-VL. Zum Verbinden der einzelnen (ca. 2 m langen) Stücke des Handlaufs werde ich vermutlich Dominos einsetzen. An den Übergängen der Schrägen gehe ich auf einen Gehrungsschnitt und verleime die Stücke ebenfalls mit Dominos.
Das Querschnittsprofil sieht so aus (erster Entwurf):
HandlaufSkizze.png
HandlaufSkizze.png (3.66 KiB) 130 mal betrachtet
Die Kehre habe ich im CAD dargestellt (Querschnitt entlang eines Spiralbogens extrudiert). Die Maße muss ich noch genau am Geländer bestimmen.
Kehre1.png
Kehre1.png (53.12 KiB) 130 mal betrachtet
Kehre2.png
Kehre2.png (57.75 KiB) 130 mal betrachtet
Mein Ansatz war nun die Kehre entweder aus einem Stück machen zu lassen (3D-Fräse mit meinen CAD-Daten) oder - aus Kostengründen - durch Annährerung aus auf Gehrung geschnittenen Scheibchen des Profils zu verleimen. Das wird viel Schleifarbeit, aber das wäre es auch wenn man es aus einem Block sägen würde:
Scheibchen1.png
Scheibchen1.png (52.5 KiB) 130 mal betrachtet
Scheibchen2.png
Scheibchen2.png (30.91 KiB) 130 mal betrachtet
Zum Verleimen würde ich mir eine Schablone aus ABS drucken, auf die die Scheibchen aufgesteckt werden beim Leimen.
Andreas Winkler
Beiträge: 1182
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Handlauf-Kehre herstellen

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo stk,

das mit der Nut unten macht es noch etwas spannender... ;)

Habe gar nicht gewußt, daß es einen entsprechenden Oberfräser gibt. Einen ähnlichen Handlauf (gerade Teile, ein Teil leicht in Längsrichtung gebogen, ohne Krümmling) habe ich nur einmal mit einem 60er Universalmesserkof, Messer Nr.4, gefertigt.

Sehr interessantes Vorhaben mit den Scheibchen. Sofern das mit dem Spannen fugendicht klappt, müßte es eigentlich ganz gut ausschauen.
Wenn ich jetzt keinen Konten im Kopf habe, müßtest Du den Rohling für die Scheibchen aber etwas anders anders Fräsen, als die geraden Handlaufteile.
Er müßte etwas mehr "Fleisch" haben (also etwas höher und breiter sein), damit Du den verleimten Scheibchen-Krümling dann "hin"- raspeln und -schleifen kannst. Du mußt ja die jeweiligen Außenkanten zueinander "verziehen" (also Material abnehmen), der fertige Krümmling soll aber das selbe Maß haben, wie der Rest des Handlaufs.

Gruß, Andreas
stk
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:10

Re: Handlauf-Kehre herstellen

Beitrag von stk »

Andreas Winkler hat geschrieben: So 18. Okt 2026, 08:24 Habe gar nicht gewußt, daß es einen entsprechenden Oberfräser gibt.
Gibt es bei Festool oder auch bei ENT in drei Varianten: https://ent.tools/Produkte/Frasen/Konst ... ser~c16476
Andreas Winkler hat geschrieben: So 18. Okt 2026, 08:24 Sehr interessantes Vorhaben mit den Scheibchen.
Das war erstmal nur eine Idee, wie man es vielleicht machen könnte. Du hast vollkommen Recht! Wenn die Kehre nicht insgesamt dünner werden soll, muss man den Rohling etwas dicker machen bzw. unten auch etwas länger. Die Scheibchen könnte man grundsätzlich einfach paarweise mit Versatz verleimen, zwingen und nach dem Trocknen mit weiteren Stücken verbinden. Das wird sicherlich nicht 100% perfekt, aber immer noch besser als eine Annäherung mit rechten Winkeln.

Ich glaube dieses Prinzip wäre in jedem Fall einfacher zu machen als das Schnitzen aus einem Block wie in dem Video!

Beim Holz bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich habe mal recherchiert, was Quadratleisten oder Rechteckleisten in 50x50 mm bzw. 50x60mm in Buche so kosten. Aus Massivholz bin ich da schnell bei 600 - 800 € für meine 13 m Geländer. Es gibt aber relativ günstige Regalbaustollen aus Leimholz, die vielleicht in Frage kämen. Da ich sowieso nachträglich beizen will, was Farbunterschiede der Stäbe kaschiert, wäre das vielleicht eine Alternative.
Antworten